Lehrgang Webseite Teil 3

Die Inhalte Ihrer Webseite sollten im Vorfeld festgelegt werden. Dabei gibt es verschiedenste Inhalte, die nicht fehlen dürfen. Präsentieren Sie Ihren Malerbetrieb mit Hilfe von Kategorien wie zum Beispiel einem „Über uns“ oder „Aktuelles“-Bereich. Berücksichtigen Sie zudem das Feedback Ihrer Kunden, damit Sie weitere interessante Themen veröffentlichen können. Unsere nützlichen Tipps und Tricks helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Inhalte.

Es gibt verschiedenste Inhalte, die auf Ihrer Webseite nicht fehlen dürfen
Es gibt verschiedenste Inhalte, die auf Ihrer Webseite nicht fehlen dürfen

Planung der Inhalte

Im ersten Planungsschritt für Ihre Malerwebseite sollten Sie sich mit den „Inhalten“ befassen:

 

Welche Inhalte dürfen auf einer Malerwebseite nicht fehlen?

- Wie finde ich die Interessen meiner Kunden heraus?

- Welche Kriterien muss ich bei der Erstellung der Inhalte beachten?

Diese und weitere Antworten finden Sie in dem folgenden Artikel. Zusätzlich haben wir für Sie eine Checkliste und einen Fragebogen  zusammengestellt, die Ihnen bei der Inhaltserstellung helfen werden.

  

Download - Checkliste

Download - Fragebogen

1. Inhalte, die nicht fehlen sollten…

Es gibt wichtige Inhalte, die auf einer Malerwebseite nicht fehlen sollten.

1. Berichten Sie über die Geschichte Ihrer Firma, den Standort, Ihre Serviceangebote und Mitarbeiteranzahl in einem Firmenprofil oder in einer „Über uns“ Kategorie.

2. Angebote und Leistungen dürfen auf Ihrer Webseite nicht fehlen. Der Besucher braucht diese Informationen, um zu entscheiden, ob Sie die passenden Dienstleistungen (oder Produkte) anbieten.

3. Informieren Sie über Aktuelles aus Ihrem Malerbetrieb, wie beispielsweise die Teilnahme an Messen, Seminaren, Weiterbildungen oder präsentieren Sie Produktneuheiten.

4. Ihre Kontaktdaten sollten ausführlich und korrekt angegeben werden. Ergänzend hierzu können Sie eine Anfahrtsbeschreibung zu Ihrem Betrieb und Ihre Öffnungszeiten zur Verfügung stellen.

5. Wenn Sie Interesse geweckt haben, möchte sich der Kunde bei Ihnen melden. Deshalb sollte ein Kontaktformular nicht fehlen. Bedenken Sie hierbei die Pflichtfelder, die angegeben werden müssen, sodass Sie Rücksprache halten können.

6. Impressum: Achtung! Alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, ein Impressum auf Ihrer Webseite anzugeben. Nähere Informationen finden Sie hier.

7. Ihre Referenzen erwecken einen positiven Eindruck. Nennen Sie die Unternehmen, mit denen Sie gearbeitet haben und fügen Sie Bilder hinzu.

2. Inhalte, die Ihre Kunden interessieren…
3. Beachten Sie…

Verwenden Sie beim Formulieren Ihrer Inhalte eine einfache Sprache, sodass die Inhalte verständlich sind. Benutzen Sie auch nicht zu viele Fachbegriffe aus der Malerbranche und achten Sie auf Rechtschreibfehler. Sie sollten Ihre Texte vor der Veröffentlichung unbedingt Korrektur lesen lassen!

- Ihre Inhalte sollten so ausgerichtet sein, dass sie Vertrauen aufbauen. Beispielsweise durch eine persönliche Anrede auf  Ihrer Startseite.

- Bilder von Ihrem Team oder Ihrer Werkstatt können ebenfalls Vertrauen aufbauen. Wer sich selbstbewusst mit seiner Arbeit präsentieren kann, strahlt zudem Professionalität aus.

- Ihre Angebote sollten überschaubar präsentiert werden. Deshalb gilt: weniger ist mehr! Beschreiben Sie von daher kurz und knapp, was Ihr Serviceangebot beinhaltet.

Nun sind Sie für die inhaltliche Planung Ihrer Webseite gerüstet. Es kommt nur noch darauf an, für welche Themen sich Ihre Kunden interessieren. In den folgenden Teilen des Lehrgangs Webseite werden wir folgende Themen behandeln:

Teil 4: Webdesign

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.