Dietmar Ahle

Stimmen aus der Malerbranche

Von der Bank zur Baustelle

Im Nadelstreifenanzug in der Bank am Schalter stehen, freundlich lächeln und um 16.30 Uhr pünktlich Feierabend. Das war das Leben von Dietmar Ahle während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann. Ein solider Job fern vom Schmutz und Staub der Baustellen. Aber auch ein Leben ohne Farben und Formen. Er entschloss sich, noch einmal von vorne zu starten: Raus aus dem Nadelstreifenanzug und rein in die Malerkluft.

Dietmar Ahle ist 24 Jahre alt, als er sich entschließt, seine Karriere als Bankkaufmann aufzugeben und Maler zu werden.

„Meine Mutter weinte, als ich ihr von meinem Entschluss erzählte. Aber eigentlich war sie auch unheimlich stolz“, erinnert sich Dietmar Ahle. Kein Wunder, kannte sie doch den harten Alltag aus dem Familienunternehmen. Ihr Mann hatte den Malermeisterbetrieb Ahle von seinem Vater übernommen. „Meine Eltern kümmerten sich immer nur um die Firma. Freizeit gab es nicht“, sagt er.

Trotzdem wollte Dietmar Ahle die Firma weiterführen. Mit 24 Jahren legte er den Taschenrechner aus der Hand und griff zum Pinsel. Als Malerlehrling in Bonn schuftete er auf dem Bau. Plötzlich stand der junge Mann auf der anderen Seite des Schalters. „Das war schon ein komisches Gefühl, in Arbeitsklamotten in der Bank Schlange zu stehen“, erzählt der Paderborner schmunzelnd. Seinen Entschluss hat er nie bereut, im Gegenteil. Der Malermeister verwandelte das 1922 gegründete Maler-und Anstreichergeschäft in ein Paderborner Lifestyle-Unternehmen.

„Die Welt wird bunter“, sagt Dietmar Ahle, „Früher hat es diese extreme Vielfalt nicht gegeben. Da gab es ein paar Standardfarben und das war´s.“ Heute sei das ganz anders - egal ob bei Räumen oder Fassaden.

Mit seinem Team ist Malermeister Ahle ständig auf der Suche nach neuen Trends. Dazu gehören zum Beispiel das Spielen mit Effektfarben, die im Licht changieren oder Tapeten mit schimmernden Perlen aus Glas und Kunststoff.

Der neueste Clou: mit der Kleidung Akzente setzen. „Wir verkaufen Farbe, also tragen wir sie auch. Ich denke schon in Farben“, sagt der Trendsetter, „ Meine Inspiration hole ich mir überall: sei es auf Reisen, beim Stöbern in Modeläden oder beim Durchblättern von Architekturzeitschriften.“ Das ist das, was er an seinem Job liebt: „Manche Sachen erleben ein Revival und kommen wieder, wie unsere Fototapete aus den siebziger Jahren oder Streifentapeten. Jeden Tag gibt es in meinem Job etwas Neues zu entdecken.“

Neu ist auch der Malermeister Ahle Shop im Internet. Exklusives ist dort zu finden, wie zum Beispiel Vogelhäuschen mit Graffiti oder andere Kunstobjekte. „Aber unsere allererste Bestellung brachte uns zurück zu unseren Wurzeln“, so Dietmar Ahle mit einem Lächeln, „es handelte sich um einen Eimer Farbe.“

Holen Sie sich frische Farben ins Haus.

Malermeister Ahle berät Sie gerne. Einfach anrufen unter:

Malermeister Ahle GmbH
Friedrich-List-Str. 6
33100 Paderborn
Tel 0 52 51 / 152 99-0
Fax 0 52 51 / 152 99-99
info@malermeister-ahle.de
www.malermeister-ahle.de

Zurück zur Übersicht

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.