Jugendstil-Tapeten per Digitaldruck auf Erfurt Digitalvlies rekonstruiert

Im Rahmen der Innensanierung einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa sollte auch die Wandgestaltung dem Originaldekor möglichst nahe kommen. Die Lösung waren durch Digitaldruckverfahren rekonstruierte Tapeten. Als Trägermaterial überzeugte Erfurt Digitalvlies bezüglich Druckqualität, Verarbeitung und Haltbarkeit.

Innensanierung einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa: Historische Wandgestaltung per Digitaldruck auf Erfurt Digitalvlies rekonstruiert
Innensanierung einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa: Historische Wandgestaltung per Digitaldruck auf Erfurt Digitalvlies rekonstruiert

Historische Musikschulwände

Die Digitaldrucktechnik erwies sich für die Stadt Baden im Schweizer Kanton Aargau als ideale Methode, um historische Tapeten zu rekonstruieren.

Damit ließen sich die Wände einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa realitätsgetreu restaurieren.

Die mittlerweile als städtische Musikschule genutzte Industriellenvilla des Schweizer Finanzdirektors Conrad Baumann-Stocker wurde in den Jahren 1904 und 1905 vom Karlsruher Architekturbüro Curjel & Moser errichtet.

Nicht zuletzt wegen ihrer Innenausstattung unter anderem mit geometrischen Jugendstil-Elementen, die schon zur damaligen Zeit als Höhepunkt der Interieurkunst galten, wird die Villa heute von Denkmalpflegern als „Kulturobjekt von kantonaler Bedeutung“ bewertet.

Der Anspruch der Stadt Baden und des mit der Restaurierung von insgesamt zwei Räumen beauftragten Architekturbüros Meletta Strebel in Zürich war also groß: Sollten doch neben stilechten Mustern und Farben auch das Material und dessen Verarbeitung stimmen.

Der herkömmliche Wandbekleidungsmarkt bot keine passenden Produktlösungen an. Und auch Tapetenarchive mit zeitgenössischer Ware konnten keine Musterrollen bieten, die der Oberflächenwirkung des über 100 Jahre alten Originals gerecht wurden. Also lag die Rekonstruktion via Digitaldruckverfahren nahe.

 

 

Im ersten Schritt wurde ein Originalfragment gescannt und das Ergebnis unter anderem durch die Ergänzung eines Rapports nachbearbeitet, so dass der neue Wandbelag zumindest am Computer konkrete Formen annahm.

Als Druckmedium überzeugte die Erfurt-Digitalvliestapete, die mit einem professionellen Inkjet-Printer verarbeitet werden konnte. Der Wandbelag mit einer CA-zertifizierten Spezialbeschichtung wird ohne PVC oder ähnlich geschäumte Kunststoffe hergestellt.

In Kombination mit einem Eco-Solvent-Druck ließ sich eine geruchsfreie und wohngesunde Tapete in brillantem Druckergebnis herstellen.

Die Reproduktion der Jugendstil-Tapete war ihrem Original zum Verwechseln ähnlich. Das Raumergebnis begeisterte sowohl die Vertreter der Stadt Baden als auch die Denkmalpfleger des Kantons Aargau, besonders in punkto Farbwiedergabe und -intensität.

Nach Fertigstellung des ersten Musikzimmers wurde gleich die Restaurierung eines weiteren Raumes beauftragt – diesmal jedoch ganz ohne Tapetenoriginal, sondern mit dem Wunsch, eine neue, zum Interieur passende Wandgestaltung zu entwickeln.

  Ob originalgetreue Nachbildung oder stilsichere Neugestaltung – die beauftragten Maler zeigten sich sichtlich zufrieden mit den Tapeten-Reproduktionen. Die gelungenen Restaurierungsergebnisse der beiden Musikzimmer führen sicher zu nachhaltigen Eindrücken bei allen Projektbeteiligten und natürlich bei ihren heutigen Nutzern, den Eleven der Badener Musikschule während des Studiums von Dur und Moll.

Die Reproduktion der Jugendstil-Tapete auf Erfurt Digitalvlies ist ihrem Original zum Verwechseln ähnlich.
Die Reproduktion der Jugendstil-Tapete auf Erfurt Digitalvlies ist ihrem Original zum Verwechseln ähnlich.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.