Voller Service für Maler: Das können Sie von einer Branchensoftware erwarten

Im Idealfall erleichtert und beschleunigt eine Branchensoftware nicht nur die Büroarbeiten, sondern auch die Abläufe auf den Baustellen. Das ist in der aktuellen, krisengeplagten Situation des Malerhandwerks von elementarer Bedeutung, weil die Arbeitszeit so produktiv wie möglich genutzt werden muss. Das wissen Sie als Unternehmer wahrscheinlich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Die Digitalisierung von Prozessen ist daher ein wichtiger Weg, um „Zeitfresser“ zu erkennen und zu reduzieren. Es bleibt allerdings die Frage, für welche Software-Lösung Sie sich schlussendlich entscheiden. Neben den reinen Produkt-Aspekten ist es ratsam, den angebotenen Service-Umfang in etwaige Wechsel- bzw. Kaufüberlegungen miteinzubeziehen, da sich auch hier viel Zeit im Tagesgeschäft einsparen lässt. Wir zeigen Ihnen am Beispiel der WinWorker Software, welche Dienstleistungen Sie heute im Softwarebereich erwarten können – und sollten.

Quelle: WinWorker; AdobeStock_177241990

Der Einsatz einer Branchensoftware ist der erste Schritt, die Produktivität in Ihrem Malerbetrieb deutlich zu erhöhen. Damit die Einführung einer neuen IT-Lösung und die Unterstützung der Anwender bei der Bewältigung des Arbeitsalltags problemlos gelingen, sollte für jedes Softwareunternehmen ein umfassender Kundenservice selbstverständlich sein. Bei der WinWorker GmbH hat man sich zur Aufgabe gemacht, über den gesamten Zeitraum der Geschäftsbeziehung ein zuverlässiger Partner zu sein, der Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Darum werden schon im Erstgespräch grundlegende Fragen und Bedürfnisse geklärt, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten.

Datenübernahme und Ersteinweisung in die Software

Sind die Rahmenbedingungen geklärt, werden nach der Installation vorhandene Daten von geschulten Mitarbeitern in die WinWorker Software übernommen und ein individuelles digitales Briefpapier für Geschäftspapiere hinterlegt, etwa für Angebote und Rechnungen. Danach wird in zwei sogenannten OnBoardings ein Grundwissen der alltäglichen Anwendungen und Funktionen durch versierte Fachkräfte vermittelt. Nach diesen Ersteinweisungen, die online abgehalten werden, können sich die Kunden in der Software zurechtfinden und mit der Büroarbeit beginnen.

Self Service-Angebote

Es bleibt nicht aus, dass sich im Laufe der Zeit auf Kundenseite Fragen ergeben. Darunter sind oft Kleinigkeiten, die sich durchaus summieren können. Doch mit dem Kundenportal von WinWorker hat jeder Anwender ein Self Service-Angebot zur Verfügung, das rund um die Uhr bereitsteht. Hier lassen sich beispielsweise im FAQ hunderte Fragen mit passenden Lösungen finden, lehrreiche Trainings-, Tipps- und Tutorialvideos sowie Kurzanleitungen oder Dokumentationen. Die Kunden können so selbstständig und mühelos schnell Fragen allein klären – oder sich im geschützten Kundenforum Hilfe bei anderen Fachkollegen suchen. Praxisnahe Best Practice-Anwenderberichte liefern außerdem wertvolle Anregungen, wie Arbeitsabläufe gestaltet werden können. Die eine oder andere Idee lässt sich auch auf den eigenen Betrieb anwenden.

Quelle: WinWorker; AdobeStock_310795615

Experten im Support

Sollten Kunden im Self Service-Portal nicht fündig werden, können sie ein Supportticket in der Software oder auch im Kundenportal erstellen. Das ist ein idealer Weg, gezielt Hilfe anzufordern. Die Anfragen werden zum Beispiel nach Programmteil oder Funktion im Vorfeld klassifiziert, so dass sich sofort die entsprechenden Experten aus dem Support des Anliegens annehmen können. Durch die Filterung sowie zielgerichteten Verteilung der Aufgaben wird die Support-Effizienz wesentlich gesteigert. Ein Supportmitarbeiter meldet sich, sobald eine Lösung angeboten werden kann. Alternativ zum Ticketsystem können die kompetenten und erfahrenen Supportmitarbeiter auch per E-Mail oder über die Telefon-Hotline zum Ortstarif erreicht werden.

Die Kombination aus Self Service und persönlichen Ansprechpartnern bietet Kunden von WinWorker ein einzigartiges Supportangebot, dass Handwerkern im Arbeitsalltag eine große Entlastung bringt.

Schulungsangebote und Webinar

Im Laufe der Zeit entwickelt sich jedes Unternehmen weiter. Da muss auch die eingesetzte Software mitwachsen. Beispielsweise müssen neue Mitarbeiter in die Software eingearbeitet, Fachkräfte in der Aufmaßerstellung geschult oder Büromitarbeiter in der Nachkalkulation fit gemacht werden. Hier kommen die Seminare ins Spiel. Ein eigenes Team kümmert sich um die softwarebezogene Fortbildungsmöglichkeiten von Führungskräften und Mitarbeitern. Seminare werden bundesweit für feste Themen angeboten, es können aber auch Individualschulungen bei den Kunden vor Ort abgehalten werden. Hier können auch speziellere Aspekte thematisiert werden. Neben den Seminaren gibt es noch hilf- und lehrreiche Webinare – für Kunden völlig kostenfrei. Diese können entweder als Zuschauer live daran teilnehmen oder im Nachgang die Aufzeichnung im Video-Bereich des Kundenportals einsehen. So lernen sie interessante Tipps und Kniffe aus der Praxis kennen, die beim täglichen Arbeiten einfach umgesetzt werden können.

Update-Service

Jede Software muss sich weiterentwickeln. Es gilt, sich den Gegebenheiten sowie den Anforderungen des Marktes anpassen und so den Kunden ein optimales Produkt an die Hand geben zu können. Deshalb sind regelmäßige Updates unabdingbar. Mal sind es kleine Verbesserungen, Umsetzungen von gesetzlichen Vorgaben oder komplett neue Funktionen bzw. Module. Jede Anpassung hilft Anwendern dabei, das Beste für deren Betrieb herauszuholen. In Abo- oder Pflegeverträgen sind Software-Updates daher fester Bestandteil des Serviceumfangs.

Team für Bestandskunden

Bei WinWorker gibt es ein eigenes Bestandskundenteam, dass sich ausschließlich um die Bedürfnisse der Software-Anwender kümmert. Auf diese Weise verpassen Anwender kein neu entwickeltes Modul oder digitales Werkzeug mehr, das einem Malerbetreib weiterhelfen würde. Ebenso können sich Kunden jederzeit auf eine kompetente Beratung verlassen, etwa wenn es darum geht, wie die Branchensoftware an den eigenen Betrieb angepasst werden kann. Ab einer bestimmten Betriebsgröße lohnt sich beispielsweise der Einsatz von bestimmten Modulen eher als in einem Einmannbetrieb. Das Team von WinWorker hat ein Auge darauf und bespricht ausführlich, ob und welche Digitalisierungsmaßnahmen für den jeweiligen Betrieb sinnvoll wären und wie die Umsetzung reibungslos gelingen kann.

Toller Service inklusive

In der WinWorker Software sind viele Services bereits Teil der angebotenen Software-Abos und gehören somit zum normalen Leistungspaket. Dazu zählen unter anderem der gesamte Implementierungsprozess inklusive OnBoardings, das Kundenportal, das Kundenforum, der Kundensupport, der Update-Service und die Webinare.

Mehr Informationen

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