Neukundengewinnung für Malerbetriebe

Oft ist die Neukundengewinnung bei Handwerksbetrieben eher unbeliebt. Sie muss aber sein, wenn man sich nicht nur vollkommen auf seinen Kundenstamm verlassen will. Außerdem ist ein volles Auftragsbuch das Ziel aller Malerfirmen. Für einen Malerbetrieb reicht es mittlerweile nicht mehr, nur handwerklich hervorragende Leistungen zu liefern, Sie müssen auch ausreichend Kenntnisse zu Themen wie Marketing und Akquise bereithalten. Wie Sie das am besten mit dem Alltagsgeschäft unter einen Hut bringen, erfahren Sie hier.

Zeichnung von Maler, der Daumen nach oben zeigt und Malerpraxislogo in der Hand hält.
Mit den Tipps von Malerpraxis gelingt Malerbetrieben die Neukundengewinnung.

Potenzielle Kunden effektiv ansprechen

Zunächst ist ein bisschen Überwindung nötig, um auch in Sachen Akquise und Marketing in Schwung zu kommen. Danach reicht es aber stetig etwas Engagement und Zeit in die Sache zu stecken, um die Marketing- und Akquisetätigkeiten am Laufen zu halten.

Wenn Ihr Malerbetrieb durchweg konkurrenzfähig bleiben soll, sollten Sie Wert auf die Neukundengewinnung legen. Mit der richtigen Akquise klappt es: mehr Aufträge und dadurch mehr Umsatz. Es geht darum, sich nicht nur von den Kunden finden zu lassen, sondern stattdessen aktiv auf neue Kunden zuzugehen, sich von der Masse abzuheben und in Erinnerung zu bleiben. Es kommt auch schon auf kleine und alltägliche Situationen an, in denen Sie aktive Akquise-Arbeit leisten können.

Neukunden gewinnen

Selbst bei Ihrem alltäglichen Aufenthalt auf Baustellen oder bei Kunden haben Sie die Möglichkeit Werbung für sich zu machen. Nehmen Sie beispielsweise immer genügend – natürlich aussagekräftige und ansprechende – Visitenkarten mit auf Ihre tägliche Tour. Nach der Fertigstellung der Malerarbeiten können Sie den Kunden fragen, wie zufrieden er war. Auch hier immer noch mal eine Visitenkarte da lassen und um Empfehlungen bitten. Nutzen Sie den Platz auf Ihren Visitenkarten sinnvoll. Auf der Rückseite können Sie zum Beispiel auf besondere Leistungen hinzuweisen, mit denen Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Vielleicht bieten Sie ja auch einen Folgebesuch an, bei dem Sie sich davon überzeugen, dass alles den Wünschen der Kunden entspricht. Auch abseits davon gibt es viele Möglichkeiten, diese Visitenkarten sinnvoll an den Mann zu bringen. Klingeln Sie vielleicht vor oder nach Ihren Arbeiten bei Nachbarn an oder schauen Sie in der Mittagspause in umliegende Firmen rein und hinterlassen Sie dort Ihre Karte.

Studien belegen, dass in Deutschland besonders viele Menschen ihre Handwerker nach Empfehlungen auswählen. Diese Empfehlungen bekommen Sie entweder persönlich durch Bekannte oder durch Bewertungen und Werbung im Internet. Mund-zu-Mund-Propaganda ist für Maler eine besonders gute Werbungsform – ob offline oder online. Dafür müssen Sie jedoch einen besonders guten Eindruck bei dem Kunden hinterlassen und sich eventuell auch durch ein Alleinstellungsmerkmal auszeichnen. Fragen Sie beim Kunden nach der Fertigstellung des Auftrags nach, ob er zufrieden war. Bei einem positiven Feedback sollten Sie weitergehen und fragen, ob er Ihnen eventuell potenzielle andere Kunden nennen könnte, die sich für die Dienstleistungen Ihres Malerbetriebs interessieren könnten. Das funktioniert, sowohl bei gewerblichen Kunden, als auch bei Privatpersonen. Auch in Ihrem Bekanntenkreis gibt es mit Sicherheit Personen, die von Ihren Leistungen profitieren könnten. Ergreifen Sie die Initiative und fragen Sie einfach nach, wenn sich die Möglichkeit bietet. Auch Vergünstigungen können eine Möglichkeit sein, um den Kunden zu Weiterempfehlungen anzuregen. Das kann beispielsweise ein Rabatt für den nächsten Auftrag sein oder ein nützliches Geschenk. So haben Sie vielleicht nicht nur einen Neukunden gewonnen, sondern auch einen Folgeauftrag in der Tasche.

 

Drängeln Sie bei Kunden jedoch nicht direkt nach Folgeaufträgen. Sie können sich besser durch Newsletter, Mails oder Anrufe in Erinnerung bringen. Empfehlungen können Sie auch durch Kooperationen mit anderen Firmen erreichen. Arbeiten Sie als Malerbetrieb beispielsweise mit Trockenbaufirmen, Architekten oder Schreinern zusammen. Jedes Mal wenn Sie auf einer größeren Baustelle arbeiten, können Sie so Ihre Partner empfehlen und Ihre Partner wiederum Sie.&nb

Aktive Werbung 

Werbemails und Newsletter können schon zur betrieblichen Werbung gerechnet werden. Kurze Mails und Anrufe sind mit wenig zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden, können aber sowohl bei Neu-, als auch bei Bestandskunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch Online-Werbung gehört zu den wichtigsten Werbemaßnahmen. Die meisten Kunden recherchieren vor allem im Internet nach Dienstleistern für ihr spezifisches Anliegen. Um Kunden zu gewinnen, sollten Sie in Onlineportalen wie beispielsweise den Gelben Seiten aktiv sein, aber optimaler Weise auch eine eigene Internetseite pflegen. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite aussagekräftig ist und bestenfalls auch Referenzen zeigt, die positiven Bewertungen und Empfehlungen gleichkommen. Eine gute Webseite hebt Sie von der Masse ab und gibt Kunden das Gefühl, dass genau Ihr Malerbetrieb die Wünsche erfüllen kann. Auch soziale Medien können für Malerbetriebe eine effektive Werbefläche sein – wie Sie das Projekt Social Media am besten angehen, lesen Sie hier. Welche Medienangebote Sie außerdem nutzen sollten, haben wir Ihnen in unserem Artikel zu den richtigen Kommunikationskanälen zusammengestellt. 

Pressearbeit und Veranstaltungen

Grundsätzlich bietet sich immer auch noch die traditionelle Pressearbeit an. Ihr Azubi hat besondere Leistungen erbracht? Sie haben Firmenjubiläum, ein besonderes Objekt gestaltet oder einen Tag der offenen Tür? Das alles sind berichtenswerte Nachrichten. Dadurch erinnert man sich an Sie und wird auf Ihre Leistungen aufmerksam – genau das, was Sie wollen. Auch regionale Veranstaltungen wie Messen oder Vorträge bieten sich zum Akquirieren von Neukunden an – schließlich sind Sie als Malerbetrieb größtenteils regional tätig. Sie haben dort die Möglichkeit mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen, Ihre Referenzen zu präsentieren oder selbst Veranstaltungen auszurichten. Vertrieb und Akquise sind im Handwerk leichter, als Sie denken. Vor allem im Malerhandwerk können Sie mit wenigen, aber effektiven Maßnahmen Erfolge erzielen. Widmen Sie dem Vertrieb in Ihrem Malerbetrieb genügend Aufmerksamkeit. Weiterbildungen oder Schulungen bei Marktingexperten können auch weiterhelfen. 

Wenn Sie etwas mehr Zeit ins Marketing investieren, können Sie auch Erfolge daraus ziehen. Sorgen Sie vor allem für zufriedene Kunden! Nach der Akquise geht es vor allem darum Ihre Neu- und Stammkunden zu halten und an Ihren Malerbetrieb zu binden. 

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