Fahrzeugwerbung für Maler und Lackierer

Täglich verbringt man viel Zeit auf der Straße. Für jeden Malerbetrieb stellt diese Tatsache eine exzellente Möglichkeit der Werbung dar. Wie Sie Ihre Fahrzeuge am besten zu Werbezwecken einsetzen können, erfahren Sie in unserem letzten Artikel des Lehrgangs „Firmengestaltung“.

Werbebotschaft auf Fahrzeug
Lange Wege im Straßenverkehr können Malerbetriebe effektiv nutzen: Für Werbung!

Im Straßenverkehr auffallen

Warum Fahrzeugwerbung?

Malerbetriebe fahren tagtäglich von Baustelle zu Baustelle und legen so weite Fahrwege zurück. Diese lange Zeit auf der Straße lässt sich effektiv nutzen. Fahrzeugwerbung ist flexibel, wird in einem großen Umkreis verbreitet und birgt eine große Präsentationsfläche für Ihre Firma. Der eigene Fuhrpark wird somit zum dauerhaften Werbeträger.

Wo sollte die Werbung stehen?

Das Auto, insbesondere der typische Kastenwagen von Handwerkerbetrieben, bietet eine große Werbefläche, die es auszunutzen gilt. Sie sollte aus jeder Perspektive, sowohl in fahrenden Autos als auch beim Stillstand und von jedem Verkehrsteilnehmer, ob Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, sichtbar sein. Stark wird die Werbung auf dem Heck Ihres Wagens wahrgenommen, da der Fahrer hinter Ihnen seinen Blick ohnehin nach vorne gerichtet hat. Trotzdem wird Werbung im Straßenverkehr meistens nur für wenige Momente wahrgenommen. Achten Sie deshalb darauf, dass sich die Fahrzeuge Ihres Betriebs von der Verkehrslandschaft abheben.

Worauf ist bei der Gestaltung zu achten?

Bei der Gestaltung der Fahrzeugwerbung ist besonders auf die Lesbarkeit von Schriftzug und den wichtigsten Informationen zu achten. Wählen Sie also eine große Schrift und achten Sie darauf, dass diese sich farblich gut abhebt. Grundsätzlich sollte nur das Wichtigste auf Ihren Autos zu finden sein. Das beinhaltet auch, dass das Design nicht überladen sein darf. Greifen Sie hier wieder zu den Gestaltungsrichtlinien Ihres Corporate Designs. So werden auch Ihre Firmenwagen einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Was ist wichtig? Eine einprägsame Internetadresse sowie Ihre Rufnummer sind die Daten, die Sie auf jeden Fall mitteilen sollten. Gerne funktionieren auch QR-Codes, auf denen Ihre Kontaktdaten gespeichert sind. Fußgänger zum Beispiel könnten so im Vorbeigehen mit einem Scan alles einlesen und speichern. Des Weiteren sollten Sie Symbole oder Fotos verwenden, die für Ihre Firma kennzeichnend sind. Denn Bilder werden oftmals besser verarbeitet als Buchstaben und sind mitunter einprägsamer.

Wie lässt sich das Fahrzeug verändern?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Werbung auf Ihrem Auto, beispielsweise in Form einer Vollverklebung, einer Teilverklebung oder einer teilweisen Beschriftung. Auch Magnetfolien sind eine Alternative, da diese wieder einfach ablösbar sind und den Lack des Wagens schonen. Setzen Sie hier auf eine professionelle Ausführung, denn mit Ihrem Fuhrpark möchten Sie schließlich lange werben. Originelle Gestaltungsideen siegen hierbei: ein prägnanter Stil führt zu einem hohen Wiedererkennungswert und somit zu einer erfolgreichen Werbemaßnahme.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.