Software & Tools

Digitale Hilfsmittel für Maler & Lackierer

Besonders im Bereich des Marketings ist der Einsatz von Computersoftware und Online-Tools für Malerbetriebe heutzutage in der Regel zwingend erforderlich. Ohne eigene Website und professionelle Werbemittel wird es schwierig Kunden zu gewinnen. Hier erfahren Sie unter anderem, was bei der Gestaltung der eigenen Homepage zu beachten ist und welche nützlichen Smartphone-Apps Malerpraxis empfiehlt.

Optimale Kundenkommunikation via CRM für Maler-, Putz- und Stukateurbetriebe

In der heutigen digitalen Welt ist die Kommunikation mit Kunden für jeden Handwerksbetrieb von entscheidender Bedeutung. Maler-, Putz- und Stukateurbetriebe stehen vor der Herausforderung, ihre Kundenbeziehungen effizient zu gestalten, um...

Digitales Dokumentenmanagementsystem für Maler: Besser organisiert im Büro

Bei den Schlagworten Dokumentenmanagementsystem (DMS), papierloses Büro oder Dokumentenablage verdrehen einige Maler die Augen. Denn es gibt viele Dinge, die sie an ihrem Beruf lieben – aber die Büroarbeit gehört in der Regel nicht dazu. Dabei lässt...

Warum Schnittstellen bei einer Bürosoftware so wichtig sind

Sie überlegen sich eine neue Software fürs Büro anzuschaffen? Dann sollten Sie neben den typischen Kriterien, wie beispielsweise Leistungsumfang, Branchenkenntnis, Kundenservice oder Preis-/Leistungsverhältnis, ebenfalls darauf achten, welche...

Aufmaßerstellung leicht gemacht: Nutzen Sie einen PDF-Bauplan als digitale Grundlage!

Die Aufmaßerstellung gehört zu den Grundlagen, die jeder Maler aus dem Effeff beherrschen sollte. Zur Ermittlung aller relevanten Werte gibt es aber viele Methoden. Neben dem traditionellen Aufmaß per Stift und Papier werden heute elektronische bzw....

Die neue Maler App ist da! – BFS-Merkblätter komfortabel online nutzen

Seit dem 10. September ist die neue Maler App frei geschaltet und steht in den App-Stores von Apple und Android zum Download zur Verfügung. Für die PC-Anwendung ist sie auch unter www.bfs-merkblatt.de erreichbar.

6 Gründe, warum Maler für die Rechnungserstellung auf herkömmliche Textverarbeitungs- & Tabellen-kalkulationsprogramme verzichten sollten

In der heutigen digitalen Welt sind Sie als Maler vermehrt gefordert, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und sich den Herausforderungen des modernen Marktes anzupassen. Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Art und Weise, wie...

Warum Softwareschulungen für Maler so wichtig sind

Das Arbeitsleben wird immer digitaler, Software und Technologie spielen eine immer

größere Rolle. Das gilt auch – oder gerade – für traditionelle, handwerkliche Berufe. Wenn

Sie als Maler mit den neuesten Softwarelösungen vertraut sind, haben Sie...

Digitale Arbeitszeiterfassung: 3 Gründe, warum Sie als Maler jetzt schon handeln sollten

Viele Maler konzentrieren sich ausschließlich auf ihre handwerklichen Fähigkeiten, vernachlässigen

dafür aber leider ihre Rolle als Unternehmer. Zum Geschäft gehören allerdings auch andere

Aspekte, zum Beispiel die Umsetzung der gesetzlich...

Interaktive Formulare: Digitale Arbeitsabläufe einfach optimieren

Digitale, interaktive Formulare kommen auf Baustellen immer häufiger zum Einsatz. Mitarbeiter füllen dabei elektronische Vorlagen schnell und einfach auf ihren Smartphones bzw. Tablets direkt vor Ort aus. Das vermindert nicht nur den Papierverbrauch,...

Warum es sich für Maler lohnt, Geräte digital zu verwalten

Der Einsatz von Geräten und Maschinen ist für viele Arbeiten im Malerhandwerk heute unerlässlich. Mit ihnen sparen Maler wertvolle Zeit und Alltagsaufgaben können leichter erledigt werden. Doch der Umgang mit den teils teuren Hilfsmitteln auf den...

Elektronisches Rechnungsformat XRechnung: Pflichten, Wissenswertes und Vorteile für Maler

Die XRechnung wird im Maleralltag immer präsenter. Wer mit Bundesbehörden oder anderen öffentlichen Auftraggebern des Bundes, Landes oder mittlerweile auch vieler Kommunen arbeitet bzw. arbeiten möchte, kommt um das elektronische Rechnungsformat...

5 Gründe, warum sich ein Dokumentenmanagement für Maler lohnt

Ein Dokumentenmanagement-System, DMS abgekürzt, unterstützt Malerbetriebe auf dem Weg zum „papierlosen Büro“ und digitalisiert interne Prozesse. Aber welche Vorteile bringt ein solches System konkret? Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung...

Voller Service für Maler: Das können Sie von einer Branchensoftware erwarten

Im Idealfall erleichtert und beschleunigt eine Branchensoftware nicht nur die Büroarbeiten, sondern auch die Abläufe auf den Baustellen. Das ist in der aktuellen, krisengeplagten Situation des Malerhandwerks von elementarer Bedeutung, weil die...

Neu: Das „Fachlexikon Putze und Beschichtungen“ als App

Über 500 Fachbegriffe aus der Welt der Beschichtungen: Das „Fachlexikon Putze und Beschichtungen“ des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) ist für Experten ein fast unentbehrliches Werk. Jetzt liegen die Inhalte auch...

Roboter, Drohnen, smarte Software: Das Handwerk wird digitaler

503 Handwerksbetriebe in Deutschland wurden im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) befragt.

Digitale Zeiterfassung: Das müssen Sie wissen!

Stundenzettel kennen Sie als Maler wahrscheinlich in der üblichen Papierform, um die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Es gibt mittlerweile aber immer mehr digitale Zeiterfassungssysteme auf dem Markt. Doch lohnen sich diese digitalen...

Produktauswahl für nachhaltige Bauprojekte: Der neue DGNB Navigator ist online

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat eine neue Version ihrer Bauprodukte-Plattform DGNB Navigator veröffentlicht. Neben einem runderneuerten Erscheinungsbild mit verbesserter Nutzerfreundlichkeit gibt es auch funktionale...

Private Bauvorhaben online bei der BG BAU anmelden

Ob Neubau, Umbau oder Sanierung: Wer ein privates Bauvorhaben startet, muss das innerhalb einer Woche der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) melden. Dies kann bequem online erledigt werden.

Mit STREICHFIX Schritt für Schritt zum digitalen Handwerksbüro

Die Digitalisierung im deutschen Handwerk schreitet kontinuierlich voran und ändert das Verhalten der Kunden. Heben Sie sich mit der Profi-Malersoftware von STREICHFIX von der Konkurrenz ab und beeindrucken Sie Ihre Kunden!

Sparen Sie sich Zeit bei privaten Kundenanfragen: Die Malersoftware STREICHFIX schafft Ihnen mehr Zeit für Ihr Handwerk

Das Malerhandwerk durchlebt aktuell seine goldenen Zeiten, jedoch hat der Maler durch die Papierarbeiten und langen Fahrtzeiten immer weniger Zeit für seine leidenschaftliche Tätigkeit, das Malern. Es besteht keine Zweifel, dass dies nicht dem...

WinWorker: Arbeitsabläufe einfach automatisieren

In einem Unternehmen fallen jeden Tag viele Daten digital im Hintergrund an. Diese besitzen viel Potenzial, da sie viele nützliche Informationen enthalten oder wichtige Prozesse automatisiert anstoßen könnten. Allerdings werden die angefallenen Daten...

BG BAU bietet neue Web-App für digitale Gefährdungsbeurteilung

Die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz kann für Baustellen ab sofort am Bildschirm, mit dem Smartphone oder über das Tablet erledigt werden. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) stellt ihren...

Mobiles Arbeiten mit WinWorker: Smarte App-Lösungen für die Baustelle

Schon seit Längerem sieht man Maler und Stuckateure vermehrt auf den Baustellen mit Smartphones und Tablets hantieren. Was vor einigen Jahren noch als Spielerei oder Ablenkung abgetan wurde, ist heute aus dem Arbeitsumfeld von Handwerkern nicht mehr...

Praktisches Tool erspart Rätselraten: Digitale Farbmessung mit dem ColorReader

Der Kunde wünscht GENAU diese Farbe, die sich aber mit Hilfe Ihrer Farbfächer nicht exakt definieren lässt? Dann verwenden Sie doch den ColorReader oder den jüngst vorgestellten kleinen Bruder ColorReader EZ zur digitalen Farbmessung!...

Die MAPEI ACADEMY: Online-Seminare 2021 mit neuen Themen & Terminen

MAPEI setzt seine Online-Seminar-Reihe 2021 in den Bereichen Fußbodentechnik, Keramik und Baustoffe mit neuen Themen und Terminen fort. Das virtuelle Live-Schulungsformat der MAPEI ACADEMY bleibt das angesagte Schulungsinstrument der Stunde!

 

Dörken Coatings: WikiPaint 2.5.0 geht an den Start

Die Branchen-App für das Malerhandwerk geht in die dritte Runde und startet mit neuem Kooperationspartner aus dem Bereich Tapeten & Wandbeläge.

Was bedeutet Künstliche Intelligenz für Malerbetriebe?

Die Etablierung der Künstlichen Intelligenz im Handwerk verläuft zögerlich. Immer mehr Betriebe erkennen allerdings Vorteile, die KI für die Effizienz sowie die Belastung der Mitarbeiter mitbringt. Auch im Malerhandwerk befinden sich innovative...

Die Storch Werkzeug-Koje®: Clevere Materialverwaltung per App

Viele Maler und Stuckateure haben die Werkzeug-Koje® von STORCH® bereits im Einsatz. Im Arbeitsalltag können sie sich darauf verlassen, dass vom Spezialpinsel bis zum Abklebe- und Abdeckmaterial immer alles in den richtigen Mengen im sicheren...

Neues Weiterbildungsangebot der Sikkens Akademie: Interaktive Online-Seminare für Maler und Fachhändler

Die Sikkens Akademie ist online gegangen und bietet jetzt auch Know-how-Transfer per Videokonferenz. Interaktiver Austausch von Profis mit Profis. Zeitsparend, effizient und nicht ortsgebunden.

Das WinWorker Planaufmaß ist komfortabel zu handhaben und bietet eine ideale Basis für die Projekte des Malerbetriebs.

Aufmaß nach Plan - Von der Bauzeichnung zum BIM-Modell

Früher wurden sie akribisch mit der Hand am Zeichentisch erstellt, heute übernimmt diese Aufgabe in der Regel ein CAD-Programm: die Zeichnung von maßstabsgerechten Bauplänen. Wie wäre es, wenn diese Bauzeichnungen auch als Basis für Maler-Aufmaße und...

Die Software für Büro und Baustelle

Die Malersoftware von WinWorker - Die Software für Büro und Baustelle

Wer eine Malersoftware sucht, um effizient und GoBD-konform zu arbeiten, kommt um die WinWorker Software nicht herum. Denn mit der Komplett-Softwarelösung für Maler kann alles rund um die Auftragsabwicklung sicher erledigt werden. Leistungen können...

Leitfaden zum Aufbau eines erfolgreichen Webauftritts

Der neue tesa-Leitfaden – Strategien zum Erfolg im Internet

Wussten Sie, dass Maler und Lackierer zur Gruppe von Handwerkern zählen, nach der besonders häufig im Internet gesucht wird? Zur Kundengewinnung sollten Malerbetriebe daher unbedingt auf eine effektive Vermarktung im Web setzen. Der neue tesa...

Wichtiges Marketinginstrument und Teil eines erfolgreichen Firmenauftritts: Briefpapier und Visitenkarten im Firmenlook

Briefpapier erstellen und Visitenkarten drucken lassen

Nachdem wir in unserem ersten Drucksachen-Artikel einen Überblick über die wichtigsten Firmendrucksachen gegeben haben, gehen wir im zweiten Teil ans Eingemachte und geben nützliche Tipps zu den Materialien, die wir bereits als das „Rückgrat“ Ihres...

Firmengestaltung: Optik entscheidet!

Firmengestaltung: Optik entscheidet!

Für jeden Malerbetrieb ist es wichtig, ein einzigartiges und unverwechselbares Auftreten zu haben. Wie sich eine gut konzipierte Firmengestaltung auf die Marktvorteile Ihres Maler- und Lackiererbetriebs auswirkt und in welchen Bereichen sie sich...

Mehr Kunden gewinnen: Maler-Webseite optimieren. Wie Maler und Lackierer mit einer optimalen Webseite ihr Marketing richtig gestalten.

Schon seit Jahren ist in vielen Branchen der Kampf um die ersten Google-Plätze in vollem Gange. Von Malern und Lackierern ist diese effiziente Form der Kundengewinnung lange nicht beachtet worden. Langsam erkennt die Branche das Potenzial des...

Die Malerpraxis-App

Die Malerpraxis App: Tolle Prämien per App

Ein neuer Auftrag steht an und Sie haben bereits mit der Malerpraxis-App nachgeschaut, welches Material Sie für den Einsatz benötigen? Mit der gleichen App können Sie auch Meisterprämien-Bonuspunkte sammeln! Nur wenige Wischer über den...

Registrieren Sie sich für das Malerpraxis-Forum. Profiwissen aus dem Maler und Lackierer Beruf.

Jetzt anmelden im Malerpraxis-Forum!

Das Malerpraxis-Forum bietet allen Malern, Anstreichern und Lackierern die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich mit Tipps zu unterstützen. Die Registrierung ist kostenlos, aber alles andere als umsonst. Mitmachen können alle, die sich fürs...

Artland Marketing: Der Spezialist für Marketing im Handwerk

Kleine Kampagnen statt Einzelaktionen

Daniel Dirkes, Gründer und Inhaber von Artland Marketing, ist Experte für Marketing im Handwerk. Deutschlandweit ist das Artland Marketing-Team für Handwerksbetriebe aller Gewerke als Marketingberatung & Werbeagentur tätig. Im Interview mit der...

Lesen Sie hier, welche Abmahnfallen auf Webseiten häufig schlummern können.

Abmahnfalle Webseite: Regeln für Datenschutz, Impressum und Urheberrecht

Eine eigene Malerwebseite: schön, informativ, bunt, selbstdarstellerisch und im äußerst günstigen Fall auch in den Suchmaschinen top gelistet. Aber Vorsicht: Nichtbeachtung von bestimmten Regeln bezüglich Datenschutz, Impressum und Urheberrecht rufen...

Ausbildungsbeihilfe für Auszubildende zum Maler und Lackierer

Finanzielle Unterstützung: Berufsausbildungsbeihilfe bei der Ausbildung zum Maler und Lackierer

Für Auszubildende gibt es unter bestimmten Bedingungen eine Berufsausbildungsbeihilfe, die ihnen zum Beispiel Pendelkosten zurückerstatten kann. Hauptsächlich profitieren von der Berufsausbildungsbeihilfe Auszubildende, die nicht mehr Zuhause wohnen...

 ZUGFeRD vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) vereinheitlicht und vereinfacht elektronische Rechnungen.

Schluss mit Zettelwirtschaft: Vereinheitlichte elektronische Rechnungen

Wer seine Rechnungen elektronisch erstellt und empfängt, kann den Papierverbrauch senken und somit Kosten sparen. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat nun das Dateiformat ZUGFeRD vorgestellt, das den Austausch elektronischer...

Drucksachen sind Sachen, die Eindruck machen!

Drucksachen für Firmen: Geschäftsunterlagen

Drucksachen sind Sachen, die Eindruck machen! Was wie ein zufälliges Wortspiel klingt, macht beim genaueren Hinsehen Sinn. Denn individuell gestaltete Geschäftspapiere sind Mittel, ohne die kein erfolgsorientiertes Unternehmen mehr auskommt. In...

Kostenlose App von handwerksblatt.de hilft Interessenten an der Ausbildung zum Maler und Lackierer herauszufinden, ob sie geeignet sind

Azubitest als App für Maler und Lackierer

Ob man sich für eine bestimmte Ausbildungsstelle eignet, ist gar nicht so leicht herauszufinden. Deshalb bietet handwerksblatt.de nun eine kostenlose App an, um das Wissen potenzieller Kandidaten zu testen. Smartphonebesitzer aufgepasst!

Meisterprämien-App: Die richtigen Produkte finden

Meisterprämien-App: Die richtigen Produkte finden

Die Baustelle ist begutachtet, der Untergrund analysiert und nun müssen die richtigen Produkte für den bevorstehenden Einsatz gefunden werden. Um keine Zeit bei der ewig langen Suche im umfangreich sortierten Baumarkt verschwenden zu müssen, kann...

Die eigene Website für Maler und Lackierer ist ein wichtiges Marketinginstrument

Ihre Malerwebseite: 8 Stilfehler vermeiden

Die eigene Website ist für Maler und Lackierer die beste Werbung. Mit dem richtigen „Look“ ist die eigene Website seriöses Marketinginstrument: In der heutigen Zeit kann man auf ein weitreichendes Angebot zurückgreifen, was die Gestaltung und...

Werbung für Maler und Lackierer: Der Flyer

Flyer drucken: So können Maler interessante Flyer gestalten

In Sachen Werbung ist noch kein Malermeister vom Himmel gefallen. Damit aber die Zahl der eingehenden Aufträge nicht fällt, muss man dem Glück ein wenig nachhelfen und potenzielle Neukunden auf den Betrieb aufmerksam machen. Dazu gibt es viele...

Die Farben-App von CD-Color: Beratungskompetenz für die Hemdtasche

Die Farben-App von CD-Color

Die App von CD-Color mit integriertem Produkt-Navigator klärt viele Fragen zu Materialauswahl und Mengenkalkulation gleich auf der Baustelle. Mit dieser Anwendung für Smartphones haben Planer und Verarbeiter alle wichtigen Informationen zu den...

Logo von Artland Marketing

Online-Marketing für Maler: Der einfachste Weg zu neuen Kunden

Maler und Lackierer können mit gezielter Werbung im Internet Ihre Anfragen deutlich erhöhen. Bereits mit kleinem Einsatz und geringen finanziellen Mitteln lassen sich neue Kunden gewinnen. Erfolgreiche Malerbetriebe setzen längst auf Online-Marketing...

Der Thomsit Parkettberater: Hilfe beim Parkett-Verlegen

Der Thomsit Parkettberater: Hilfe beim Parkett-Verlegen

Das Beratungstool ist jetzt auch für die Parkettverlegung verfügbar. Die Nutzer können sich Informationen über mehr als 7.000 Verlegesituationen liefern lassen und werden mit einem Klick zum benötigten Produkt verwiesen. Der Parkettberater ist die...

Wichtige Punkte für Ihre Mailkorrespondenz.

Richtig schreiben: So landen Mails nicht in dem Müll

Viele Anfragen werden heute per Mail beantwortet, doch das nicht immer mit Erfolg. Auch an Mails stellen Kunden spezifische Anforderungen – und bemängeln, dass diese von Malern und Lackierern oft nicht erfüllt werden. Dazu gehören Höflichkeit,...

Symbolfoto Zahlungserinnerung

Mehr Umsatz durch Zahlungserinnerung: Frische Ideen für Ihre Dokumente

Rechnungen und Zahlungserinnerungen sind wahrlich keine gern gesehenen Gäste bei Ihren Kunden. Wie Sie es dennoch schaffen, dass diese Dokumente eine positive Wirkung erzielen, verraten wir in unserem zweiten Teil der Serie „Mehr Umsatz mit kreativem...

Die eigene Website für Maler und Lackierer ist ein wichtiges Marketinginstrument.

Malerwebseite als erfolgbringendes Marketinginstrument

Viele Unternehmen besitzen eine eigene Webseite, die als Online-Medium für Vermarktungszwecke benutzt wird. Diese stellt häufig den ersten Kundenkontakt her und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen. Doch das sind nur einige von...

Die richtige Gestaltung für die Website Ihres Malerbetriebes finden

Lehrgang Webseite Teil 4.2

Um die Gestaltung Ihrer Webseite weiter auszubauen, sollten Sie die Webseitengröße, Farben und die Formatierung der Bilddateien und Schriften festlegen. Dies ermöglicht, dass Ihre Firmenhomepage auf allen Monitoren vollständig und harmonisch gezeigt...

Symbolgrafik zum viralen Marketing .

Erfolgreiche Mundpropaganda: So klappt es mit der Weiterempfehlung

Mundpropaganda steht für die Weitergabe von Informationen oder Empfehlungen im persönlichen Gespräch – eben von Mund zu Mund. Besonders im Marketing kann Mundpropaganda für die Gewinnung neuer Kunden förderlich sein, denn es ist die älteste und...

Symbolgrafik mit verschiedenen Kommunikationsicons

Die richtigen Kommunikationskanäle: Kundenkommunikation optimal abstimmen

Damit die Kommunikation mit Ihren Kunden optimal funktioniert, muss Ihr Malerbetrieb über die richtigen Kommunikationskanäle zu erreichen sein. Muss man überhaupt noch postalisch kommunizieren oder sollten Sie alles online erledigen? Versuchen Sie...

Der ideale Internetauftritt für Ihr Unternehmen

Im Internet gefunden werden

Im digitalen Zeitalter reicht es nicht mehr nur aus ein gutes Unternehmen und treue Bestandskunden zu haben. Das Internet ist zum Marketinginstrument geworden und bietet Unternehmen ideale Möglichkeiten sich und ihre Leistungen zu vermarkten. Lesen...

Grafik eines Flyers

In puncto Werbung: Malerbetrieb auf Vordermann bringen

Denken Sie jetzt an die Werbung für Ihren Malerbetrieb und bringen Sie Ihre Geschäftsmaterialien auf Vordermann. Insbesondere die Webseite und Flyer werden gerne vernachlässigt. Machen Sie sich also jetzt schon fit für das Sommergeschäft, in diesem...

Rechtschreibung: Keine Chance für den Fehlerteufel

Der Schriftverkehr ist ein wichtiges Aushängeschild Ihres Betriebes. Ärgerlich, wenn sich Rechtschreibfehler einschleichen, die leicht vermieden werden könnten. Wir haben die häufigsten Stolperfallen zusammengestellt und zeigen, wie Sie sich einfach...

Lachender und frustrierter Smiley.

Abläufe abstimmen: So funktioniert Ihr Betrieb

Ein Betrieb, mehrere Mitarbeiter, viele Aufgaben – in einem Malerbetrieb den Überblick zu behalten kann manchmal schwer und chaotisch werden. Wir geben Tipps, wie Abläufe perfekt abgestimmt und eingehalten werden und wie Sie Ihren Betrieb optimal...

Es gibt verschiedenste Inhalte, die auf Ihrer Webseite nicht fehlen dürfen

Lehrgang Webseite Teil 3

Die Inhalte Ihrer Webseite sollten im Vorfeld festgelegt werden. Dabei gibt es verschiedenste Inhalte, die nicht fehlen dürfen. Präsentieren Sie Ihren Malerbetrieb mit Hilfe von Kategorien wie zum Beispiel einem „Über uns“ oder „Aktuelles“-Bereich....

Werbebotschaft auf Fahrzeug

Fahrzeugwerbung für Maler und Lackierer

Täglich verbringt man viel Zeit auf der Straße. Für jeden Malerbetrieb stellt diese Tatsache eine exzellente Möglichkeit der Werbung dar. Wie Sie Ihre Fahrzeuge am besten zu Werbezwecken einsetzen können, erfahren Sie in unserem letzten Artikel des...

Zeichnung von Maler, der Daumen nach oben zeigt und Malerpraxislogo in der Hand hält.

Neukundengewinnung für Malerbetriebe

Oft ist die Neukundengewinnung bei Handwerksbetrieben eher unbeliebt. Sie muss aber sein, wenn man sich nicht nur vollkommen auf seinen Kundenstamm verlassen will. Außerdem ist ein volles Auftragsbuch das Ziel aller Malerfirmen. Für einen...

Werbegrafik zum metylan eLearning Tool.

Vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Tapezieren mit dem Metylan e-Learning-Tool

Das neue und komfortable e-Learning-Tool von Metylan bietet Verarbeitern – egal ob Berufseinsteiger oder Fortgeschrittene – die Möglichkeit ihr technisches Wissen zu einer Vielzahl von Themen zu erweitern und verbessern.

Ihre Malerwebseite: Ist das Impressum OK?

Was muss im Impressum stehen?

Es gibt vorgeschriebene Bestandteile eines Impressums im Internet. Ob Anwalt, Werbeagentur, Schule oder Handwerksbetrieb: Jeder Betreiber einer Webseite ist verpflichtet, dort ein Impressum zu hinterlegen – nach genauestens definierten Vorgaben....

Webdesign für Maler und Lackierer

Die Webseite als erfolgreiches Marketinginstrument für Maler

Der Aufbau, die Gestaltung und die Nutzerfreundlichkeit. Drei wichtige Aspekte, die für das Webdesign eine große Rolle spielen und daher gut durchdacht sein sollten. Mit einer gut gestalteten Webseite können Sie aus einem möglichen Interessenten...

Das Malerpraxis-Forum - Wissen ohne Ende

Das Malerpraxis-Forum - Ein Tutorial

Wie Sie sich als Malerbetrieb, Schulbetrieb und als Jobsuchender registrieren und sich ein individuelles Profil erstellen können, haben wir bereits in den jeweiligen Hilfebereichen erklärt. Hier erfahren Sie nun, wie Sie das Malerpraxis Forum nutzen...

Malerpraxis auf Facebook

Social Media Kommunikation für Malerbetriebe

Social Media Kommunikation für Maler: Viele Malerbetriebe haben zwar schon eine Internetseite mit den wichtigsten Informationen, aber keinen Social-Media-Kanal. Die Social Media Kommunikation ist aber insofern wichtig, da viel mehr Kunden erreicht...

Virtuell tapezieren mit dem COLOUR FINDER

Virtuell tapezieren? So einfach geht’s!

Die Marburger Tapetenfabrik bietet in ihrer neuen Kollektion DIE PATENTEN VIER eine Entscheidungshilfe für die Wandgestaltung an: Mit dem COLOUR FINDER kann sich der Kunde am Smartphone oder Computer verschiedene Farben für seine Wände aussuchen. Das...

Bastelutensilien

Drucksachen Teil 5: So bedrucken Maler und Lackierer ihre Werbegeschenke

Kleine Werbegeschenke, große Wirkung! Unternehmen versuchen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen, indem sie eine Kleinigkeit als Werbegeschenk mitgeben. Ob bei besonderen Anlässen oder nach einem Kundenauftrag, Werbegeschenke vermitteln...

Screenshot: Malersuche auf Malerpraxis

Malersuche auf malerpraxis.de: Einfaches Finden lokal ansässiger Malerbetriebe

Die Malersuche ist die zentrale Anlaufstelle, um auf Malerbetriebe im nahen Umkreis aufmerksam zu werden und mit diesen in Kontakt zu treten. Hier erklären wir Ihnen im Detail, wie Ihr Betrieb von potenziellen Kunden über die Malersuche gefunden wird...

Mit der Meisterprämien-App sammeln Sie Bonuspunkte beim kauf von Malerbedarf

Malerbedarf kaufen und Bonuspunkte sammeln - Jetzt auch per App

Das Bonusprogramm speziell für Handwerker hat ab sofort seine eigene App – damit geht’s noch leichter zu den Prämien. Jetzt bei Malerbedarf und Farbe kaufen Punkte sammeln. Zudem versorgt Sie die mobile Applikation mit interessanten Neuigkeiten von...

Suchmaschinenoptimierung für die eigene Maler und Lackiererhomepage

Suchmaschinenoptimierung: Die eigene Homepage optimieren

Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht: Um Ihre Malerwebseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sind Optimierungsmaßnahmen auf der Webseite notwendig. Ein Interessent, der in seiner Umgebung nach Malern und Lackierern sucht, soll Sie schließlich...

Malerwerbung: Neue Webseiten-Pakete auf Meisterprämien.de

Professionelle Malerwerbung für Maler und Lackierer: Neue Webseiten-Pakete auf Meisterprämien.de

Neue Pakete auf Meisterprämien.de: Holen Sie sich eine Internetseite für Ihre Malerfirma und gehen Sie damit in die Internetoffensive. Ihre Kollegen, Kunden und Konkurrenten werden staunen, denn die Webseiten aus unserem Prämienshop werden von...

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.