Jan Agha Habibi und Ruben Apitzsch sind die besten Junglackierer 2020/21

Jan Agha Habibi (Bayern, 2021) und Ruben Apitzsch (Sachsen-Anhalt, 2020) haben den Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer gewonnen. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr als Doppelveranstaltung im Standox-Center in Wuppertal unter 2G-Bedingungen statt, der unter dem Motto „Lackheroes @ Work“ fantastische Arbeiten der 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervorbrachte. Teamgeist, Kreativität und feinstes Handwerkskönnen haben den Charakter des Wettbewerbs geprägt.

Gewinner 2021: Jan Agha Habibi (Bayern). Foto: BV Farbe

Die drei Juroren Arno Knöpfle (Knöpfle Design), Kay Dähn (Herbert Dähn GmbH) und Dirk Sauer (Axalta), hatten keine leichte Aufgabe: Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahrgangs 2021 (Team Rot) und die zwei Teilnehmenden des Jahrgangs 2020 (Team Blau) gaben an den zwei Wettbewerbstagen alles: „Deshalb seid ihr alle Sieger“, betonte Frank Forst, Vertriebsleiter Direktvertrieb Axalta, bei der Siegerehrung und beglückwünschte die Junghandwerker für ihre hervorragenden Leistungen und Designideen. Alle Teilnehmenden hatten die Aufgabe, eine Gesamtpräsentation zu erstellen. Zu den insgesamt drei Teilaufgaben gehörten das Lackieren und Beschriften einer Autotür, die Gestaltung einer Werbetafel und die Designlackierung eines Automodells. Sämtliche Arbeiten sollten nach Möglichkeit eine gestalterische Einheit bilden. Für alle Aufgaben hatten sie 12 Stunden verteilt auf eineinhalb Tage Zeit.

Zweiter Platz 2020: Sabine Bonatz (Schleswig-Holstein). Foto: BV Farbe

Frauenpower für das Fahrzeuglackierer-Handwerk

„Ich habe als Motiv meiner Gesamtpräsentation die Comicfigur Wonder Woman gewählt, weil sie cool ist, eine starke Persönlichkeit hat und ich der Meinung bin, dass Frauen ins Handwerk gehören“, erklärt Lea Dittberner (Team Rot, Mecklenburg-Vorpommern). Damit der Beruf des Fahrzeuglackierers auch zur Geltung kommt, hat sie zwei Lackpistolen ins Design integriert. „Eine tolle Optik“, findet Mike Püllen. Der deutschlandweit bekannte Fahrzeuglackierermeister war als Social-Media-Moderator für den → Instagram-Kanal „Lackhereos“ beim Bundesleistungswettbewerb zu Gast und stellte die Arbeiten der Online-Community vor. Auch Laura Werle (Team Rot, Rheinland-Pfalz) haben die Wettbewerbstage sehr viel Spaß gemacht: „Ich bin traurig, dass es schon vorbei ist.“ Die 22-jährige Gesellin hat sich für ein vielfarbiges Custom-Design entschieden: „Es macht einfach Spaß, mit vielen Farben, Muster und Formen zu arbeiten.“ Der spätere Gewinner Ruben Apitzsch (Team Blau, Sachsen-Anhalt) fand hingegen das Teamgefühl auf dem Wettbewerb super: „Ich fand es einfach klasse, wie sich das Standox-Team um uns Wettbewerbsteilnehmer gekümmert hat. Vielen Dank an Erik Fassbender, Enrico Golino und Frank Barduna für die tolle Unterstützung“, so der 23-Jährige aus Halle. Auch BFL-Präsident Paul Kehle bedankte sich beim Standox-Team für die hervorragende Arbeit und Dr. Albert Bill für die Organisation des Wettbewerbs. Er freue sich besonders über das ausgewogene Verhältnis der Geschlechter auf dem Bundesleistungswettbewerb: „Es ist wirklich eine tolle Entwicklung, dass immer mehr Frauen unseren Beruf ergreifen und sich auch bei Kammer- und Landeswettbewerben durchsetzen.“

 

 

Großartige Arbeiten im Showroom präsentiert

Am zweiten Wettbewerbstag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch drei Stunden Zeit, um ihre Arbeiten zu beenden. Um 11.30 Uhr trat dann die Jury zusammen, um die im Showroom ausgestellten Präsentationen zu bewerten: „Alle Arbeiten waren qualitativ hochwertig und liegen sehr dicht beieinander. Ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistungen sein“, so Juror Kay Dähn bei der Siegerehrung. Am Ende hatten Jan Agha Habibi (Bayern, Team Rot) und Ruben Apitzsch (Sachsen-Anhalt, Team Blau) die Nase vorne. Die zweiten Plätze belegten Alina Hahn (Team Rot, Nordrhein-Westfalen) und Sabine Bonatz (Team Blau, Schleswig-Holstein). Dritter wurde Lukas Obeck (Team Rot, Niedersachsen). Bei der Siegerehrung würdigten die Industriepartner des Bundesleistungswettbewerbs, Sata, Mirka, 3M und Standox, die Bestplatzierten mit Präsenten und Gutscheinen. Zudem wurde die Berufskleidung während des Wettbewerbs freundlicherweise durch CWS-boco zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus lud BFL-Präsident Paul Kehle alle frischgebackenen „Lackhereos“ nach der Siegerehrung auf den nächsten Deutschen Lackierertag, der am 8. und 9. April 2022 im thüringischen Petersberg stattfindet, ein: „Das ist wirklich ein Gänsehaut-Erlebnis, wenn euch auch die versammelte Branche dort feiert –ein besonderes Ereignis, das ihr sicherlich nicht vergessen werdet.“

Gewinner 2020: Ruben Apitzsch (Sachsen-Anhalt). Foto: BV Farbe

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.