Hotel-Renovierung mit 3.250 m² Vinyltapete für exklusives Ambiente

Altstadt-Panorama inklusive Dom-Blick – das bietet das Hyatt Regency Hotel Köln Besuchern aus aller Welt. Für ein exklusives Ambiente in den Gästefluren sorgte Malermeister Jürgen Kremer: Mit den Profiklebern Metylan Ovalit V und T tapezierte sein Team insgesamt 3.250 m² Wandfläche mit Vinylwandbekleidungen.

Altstadt-Panorama inklusive Dom-Blick
Altstadt-Panorama inklusive Dom-Blick

3.250 m² Vinyltapete für exklusives Ambiente

Ob Altstadt, Messe oder Kölnarena – ein Besuch der Rheinmetropole Köln lohnt sich immer. Mitten im Herzen der Stadt befindet sich das Hyatt Regency Hotel Köln. In 306 Zimmern und Suiten können hier Gäste direkt am Rheinufer in 5-Sterne-Qualität übernachten. Mit der anspruchsvollen Renovierung der Gästeflure beauftragte die Hyatt Regency Köln GmbH im Dezember 2009 das erfahrene Team um Malermeister Jürgen Kremer

Basics

Hauptbestandteil der Umgestaltungs-Arbeiten war – neben dem Lackieren der Holzfußleisten, dem Streichen der Decken u. v. m – das Tapezieren von 3.250 m² schweren Vinyltapeten.

„Wenn in einem Objekt wie dem Hyatt Regency eine so große Menge an Tapete verklebt wird, muss man sich auf die Produktqualität und Verarbeitungssicherheit zu 100 % verlassen können.

Wegen unserer guten Erfahrungen mit Metylan haben wir uns an den technischen Service gewandt, der uns für diese Aufgabe sofort Metylan Ovalit T und V empfohlen hat. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden“, bilanziert Jürgen Kremer die erfolgreichen Arbeiten.

Hotel-Renovierung mit Metylan Ovalit T und V
Hotel-Renovierung mit Metylan Ovalit T und V
In einem ersten Arbeitsschritt wurde die Wandfläche von insgesamt 3.250 m² mit Erfurt Variovlies vortapeziert.
In einem ersten Arbeitsschritt wurde die Wandfläche von insgesamt 3.250 m² mit Erfurt Variovlies vortapeziert.
Aufgabenstellung:

In insgesamt fünf Gästefluren brachte das achtköpfige Team des Malermeisterbetriebs je 650 m² schwere Vinyltapeten an die Wände. Die alte Vinyltapete wurde dabei überklebt.

Problemstellung:

Der alte Vinylbelag bot einen schwierigen, weil nicht saugfähigen Untergrund.

 

 

Letzter Schliff: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Lösung/Anwendung:

Um dennoch ein optimales Ergebnis abzuliefern, entschloss sich Jürgen Kremer dazu, den saugfähigen Untergrund durch die Verklebung eines Unterlagsstoffes herzustellen. In einem ersten Arbeitsschritt wurde die Wandfläche von insgesamt 3.250 m² mit Erfurt Variovlies vortapeziert. Dabei kam Metylan Ovalit V Vinyl und Bordürenkleber zum Einsatz. Der spezielle Klebstoff ermöglichte eine sichere und zuverlässige Verklebung auf dem problematischen Untergrund.

Danach stellte die Verklebung des neuen Wandbelags kein Problem mehr dar. Mit Metylan Ovalit T konnte die Vinylwandbekleidung zügig und leicht verarbeitet werden.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Gästeflure des 5-Sterne-Hauses erstrahlen in exklusivem Glanz. 

Vinylwandbekleidung mit Metylan Ovalit V abgebracht macht was her
Vinylwandbekleidung mit Metylan Ovalit V abgebracht macht was her

Metylan Ovalit T Wandbelagskleber

Metylan Ovalit T ist der ideale Wandbelagsklebstoff, wenn Textiltapeten, Metalltapeten, PVC-Wandbekleidungen mit Geweberückseiten oder Spezialbeläge sicher und zuverlässig verklebt werden sollen. 

Der Kleber besitzt eine sehr hohe Klebkraft, ist gebrauchsfertig und lässt sich aufgrund seiner pastösen Rezeptur leicht und zügig verarbeiten. Er trocknet transparent auf und ist außergewöhnlich feuchtigkeitsunempfindlich. 

Praktisch: Metylan Ovalit T kann nicht nur mit der Rolle oder dem Zahnspachtel aufgetragen werden, sondern lässt sich auch mit dem Airless-Gerät an die Wand bringen. Das spart Zeit und ermöglicht ein besonders wirtschaftliches Arbeiten auf großer Fläche.

Unternehmensportrait: Malermeister Jürgen Kremer

Der 2002 gegründete Malerbetrieb Jürgen Kremer hat sich durch die Mitarbeit an Projekten wie dem Expo-Center Köln oder den Kölner Carlswerken einen Namen gemacht. Die Erfahrungen im gewerblichen Bereich nutzen auch die ca. 80 % Privatkunden: Ihnen bietet das Frechener Unternehmen ein umfangreiches Serviceangebot in verschiedenen Einsatzgebieten.

Durch Arbeiten für renommierte Auftraggeber wie Sony, die Kreissparkasse Köln und das Excelsior Hotel Köln konnte sich das Team um Jürgen Kremer in den vergangenen acht Jahren bei anspruchsvollen Großprojekten auszeichnen. Dass das Unternehmen seine Fertigkeiten schon häufig im gewerblichen Bereich erfolgreich bewiesen hat, ist auch für die zahlreichen Privatkunden ein entscheidendes Argument für die Auftragsvergabe: Ihnen kann der Malerbetrieb Jürgen Kremer eine breite, gut erprobte Angebotspalette bieten – dazu gehören beispielsweise Fassaden-, klassischen Maler- und Lackierer- wie auch Bodenbelagsarbeiten. Darüber hinaus wissen Kunden auch den erweiterten Service zu schätzen. Dazu zählt die Renovierung des Hauses, während die Bewohner verreist sind (Urlaubs-Service) und die Erledigung aller Vor- und Nacharbeiten bei Renovierungen in Rentner-Wohnungen (Rentner-Service). Beim Heinzelmännchen Service, wird nachts renoviert. Das im nordrhein-westfälischen Frechen beheimatete Unternehmen beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter und bildet zwei Gesellen aus.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.