CD-Color unterstützt Neugestaltung des Ruhr Parks Bochum

Bei der Neugestaltung von Deutschlands größtem Open-Air-Center, dem Ruhr Park im Bochum, waren auch 26.000 Quadratmeter unterschiedlichster Untergründe zu beschichten. Zum Einsatz kamen dabei Anstrichmittel von CD-Color mit echter Problemlösungskompetenz, die auf den verschiedensten Untergründen sicher haften, auch unter schwierigen Bedingungen rationell zu verarbeiten sind und dabei eine herausragende Optik bieten.

CD-Color bietet problemlösende Anstrichmittel.
Die marburger Tapetenfabrik bietet mit „Opulence Classic“ eine neue noble Stoff-Tapete.

CD-Color bietet problemlösende Anstrichmittel

Der Ruhr Park in Bochum wurde 1964 als erstes Shopping­Center in Deutschland eröffnet. Seither ist das Bochumer Center kontinuierlich erweitert und auch ständig modernisiert worden. Mit einem Areal von 250.000 Quadratmetern ist es heute das größte Open-Air-Center Deutschlands.

Um die Attraktivität auch bei zunehmen­dem Wettbewerb zu si­chern, investiert der Betreiber Unibail-Rodamco Germany seit einigen Jahren in eine umfangreiche Modernisierung. Nach der letzten Umbauphase von eineinhalb Jahren und einer Investition von rund 150 Millionen Euro wurde der neu gestaltete Ruhr Park Anfang November 2015 offiziell neueröffnet. Er gilt inzwischen als eine der führenden „Lifestyle-Destinationen“ im Ruhrgebiet und ist eines von vier Shopping-Centern in Deutschland, das mit dem 4-Sterne-Label einer Kundenservice-Initiative ausgezeichnet wurde - für ein Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufserlebnis.

Neues Design-Konzept

Luftig, großzügig, elegant - nach den Plänen der renommierten französischen Architekten und Designer Saguez & Partners sollte der Ruhr Park auch die letzten Reste seines 60er- und 70er-Jahre-Charmes ablegen. Ein echter Hingucker des neuen Design-Konzepts sind die weißen Überdachungen der offenen Malls, die an japanisches Origami erinnern. Sie schaffen eine luftigleichte, frische und internationale Atmosphäre und unterstreichen den Open-Air-Charakter des Ruhr Park. Hochwertige Mallböden und etagenübergreifende, bis zu sieben Meter hohe Shopfassaden prägen das Erscheinungsbild und verleihen dem Ganzen eine großzügige und elegante Anmutung.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen ist das Shopping Center auch erweitert, neu gegliedert und in drei Bereiche unterteilt worden: die „Green Promenade“, die „Casual Prome­nade“ und die „Fashion Promenade“. Letztere bildet gemeinsam mit dem „Fashion Loop“ - einer kreisförmigen Mall, die den nördlichen Teil mit dem neuen Areal der Südmall verbindet, das eigentliche Herzstück des Cen­ters. Auf 115.569 Quadratmetern Ladenfläche finden jetzt 157 attraktive Shops ihren Platz, darunter viele internationale Top-Marken.

Umbau bei fortlaufender Nutzung

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen bei laufendem Betrieb verlangten ein Höchstmaß an Organisation und Abstimmung. Über viele Monate gab es im Ruhr Park zwei Parallel-Welten: Wäh­rend hier Kunden einkauften und die Gastronomieangebote nutzten, wurden nur wenige Meter weiter schweres Baugerät bewegt oder der Pinsel geschwungen. Vor allem für die Malerarbeiten auf einer zu beschichtenden Gesamtfläche von über 26.000 Qua­drat­metern bedeutete dies: zügig abwickeln und dabei möglichst unauffällig bleiben.

Das beauftragte Bochumer Team der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Heidelberg, sah sich mit einer komplexen Aufgabenstellung konfron­tiert. Denn neben den skiz­zier­ten Rahmenbedingungen ging es vor allem darum, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis auf verschiedensten Untergründen abzuliefern - und das möglichst rationell und in einem engen Zeitplan.

Neben unbehandelten Waschbetonuntergründen und Wandflächen mit Altanstrich gab es auch Klinker und keramische Verblendriemchen sowie unterschied­lichste Me­tall­flächen zu beschichten, darunter pulverlackierte Problemuntergründe und die im Coil-Coating-Verfahren beschichteten Aluminium-Wellbleche der Fassadenbekleidung der UCI KINOWELT. Gefordert waren deshalb Anstrichmittel mit echter Problemlösungskompetenz, die auf den verschiedensten Untergründen sicher haften, sich auch unter schwierigen Bedingungen rationell verarbeiten lassen und dabei zugleich eine herausragende Optik bieten.

Bei Putzflächen in Durchgangsbereichen und bei der zu überarbeitenden Waschbetonfassade des Karstadt-Hauses war dies mit der bewährten Lucite® Housepaint überzeugend zu lösen. Mit einem Bindemittelanteil von über 40 Prozent haftet sie sicher auf praktisch allen Untergründen. Das Material konnte dabei auch in diesem Fall ohne haftvermittelnde Grundierung sofort auf den gereinigten Untergrund aufgebracht werden und ersparte damit Wartezeiten und einen zu­sätz­lichen Arbeitsgang. Durch die schnellen Trockenzeiten von im Schnitt nur ein bis zwei Stunden konnte auch der zweite Anstrich zügig im Anschluss erfolgen.

Ein echter Problemlöser

Für die vielen Metall- und Problemuntergründe setzte das Malerteam auf ein 2-komponentiges Hochleistungs-Beschichtungssystem auf Acryl-Polyurethanbasis. Delta AntiCor DTS ist Primer und Decklack in einem und kann aufgrund seines universellen Haftvermögens ohne spezielle Grundierung auf den verschiedensten Untergründen appliziert werden. Kaltgewalzter, galvanisierter und verzinkter Stahl kann damit ebenso beschichtet werden wie Edelstahl, Aluminium, Kunststoff, Holz, MDF- und OSB-Platten, Beton sowie pulverbeschichtete und mineralische Untergründe. Auch bei Mischuntergründen ist deshalb kein Materialwechsel erforderlich, was die Arbeitsabläufe deutlich vereinfacht.

Das Material konnte leicht mit dem Pinsel, der Rolle und auf großen Flächen wie der Fassade des Kinocenters mit dem Airless-Spritzgerät verarbeitet werden. Das Eintopfsystem wurde ohne Grundierung sofort auf den Unter­grund appliziert und sogar besonders zeitsparend nassinnass verarbeitet. Dabei konnte der zweite Anstrich bereits nach 30 bis 45 Minuten Ablüftzeit erfolgen.

Auf den Metallträgern der Deckenkonstruktionen über dem Restaurantbereich „Via Bartolo“ und auf den Stützen in den Malls wurde das Material ebenso eingesetzt wie auf Wandverkleidungen im Shop-Bereich oder auf Dachuntersichten und Fassadenelementen aus Metall und Kunststoff. Auch auf als Problemuntergründe geltenden Oberflächen wie pulverbeschichteten Stützen und Geländern bewährte sich das Material und selbst die keramischen Verblendriemchen auf der Fassade des Gebäudes von C&A erhielten damit ein neues Erscheinungsbild.

Dabei ist die Beschichtung nicht nur auf eine makellose Optik, sondern auch auf lange Renovierungsintervalle ausgelegt. Sie bietet einen sehr guten aktiven Korrosionsschutz und einen sicheren Langzeitschutz auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen, ist beständig gegen chemische Substanzen und überzeugt durch ihre Farb- und Glanzstabilität.

Eine Top-Referenz

Für die Heinrich Schmid GmbH & Co. KG wurde mit den Arbeiten am Ruhr Park in Bochum einer der größten Ein­zelaufträge in der Unternehmensgeschichte termingerecht abgeschlossen. Dafür sorgte auch die reibungslose und schnelle Lieferung aller Materialien durch die MEG Rhein-Ruhr eG, Niederlassung Bochum, inklusive der Anmischung aller Sonderfarbtöne. Der Auftraggeber zeigte sich höchst zufrieden mit dem Ergebnis und nahm das Gewerk ohne jede Beanstandung ab.

Objekt: Ruhr Park Bochum

Verarbeiter: Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Bochum

Fachgroßhändler: MEG Rhein-Ruhr eG, Niederlassung Bochum

Beschichtete Fläche: 26.000 m²

Materialien: Lucite® Housepaint, Delta AntiCor DTS

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.