Ewald Dörken AG feiert ihr 125-jähriges Firmenjubiläum

Aus der kleinen Lackfabrik, die vor 125 Jahren auf einer grünen Wiese entstand, gingen gleich drei Business Units der Dörken-Group hervor, die alle mit Lacken, Farben und Be­schich­tungen zu tun haben. Das Tochterunternehmen CD-Color ist der tradi­tio­nelle Geschäfts­bereich mit Farben und Lacken für den Profi-Handwerker.

Doerken Lacke werden handabgefüllt
Ende September feiert die Ewald Dörken AG ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. Im Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

125 Jahre Lackgeschichte

Ende September 2017 feiert die Ewald Dörken AG, Herdecke, ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. „Keep Moving“ ist das Motto, das über dem Jubiläumsjahr steht. Das Event ist nicht nur Anlass, auf eine stolze Tradition zurückzuschauen; der Blick ist vielmehr programmatisch nach vorne gerichtet auf die Entwicklung, die das Unternehmen den nächsten Jahren nehmen soll.

Aber bereits seit Dörken an den Start ging, ist „Keep Moving“ Programm - auch wenn man es um 1892 herum noch nicht so formuliert hat. Inzwischen hat sich das damalige „Start-up“ zu einer Unternehmensgruppe mit vier Geschäftsbereichen, rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von rund 287 Millionen Euro entwickelt.

Immer wieder neu erfunden Aus der kleinen Lackfabrik, die vor 125 Jahren auf einer grünen Wiese entstand, gingen gleich drei Business Units hervor, die alle mit Lacken, Farben und Beschichtungen zu tun haben, darunter auch die CD-Color GmbH & Co. KG. Der vierte Bereich sind die Bauverbundfolien, die heute Qualitäts- und Technologieführer im Bereich der Steildachbahnen sind.

Mit Mut zur Innovation, anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung sowie flexibler Anpassung an die Märkte hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre immer wieder neu erfunden und konnte so seine Marktposition im Umfeld multinationaler Konzerne mit Erfolg behaupten. Auch die Ewald Dörken AG wird heute immer multinationaler - ein mittelständisches Familienunternehmen aber ist sie geblieben.

Dass die heutige Dörken-Gruppe diese Entwicklung nehmen konnte, ist u.a. vier Unternehmergenerationen im Vorstand zu verdanken, die jede auf ihre Art und den jeweiligen Zeitumständen entsprechend das Unternehmen geprägt haben. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg haben natürlich die Kunden, mit denen man oft eine jahrzehntelange partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegt. Ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber wäre Dörken nicht das Unternehmen, das es heute ist.

Generationen von „Dörkianern“ haben mit ihrem Wissen, ihren Ideen und ihrem Arbeitseinsatz einen großen Anteil daran, dass sich die kleine Lackfabrik zu einem global agierenden Unternehmen entwickeln konnte. Nicht zuletzt aus diesem Grund stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Dank an sie im Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.