2K PUR Lacksystem im Einsatz: Die Sanierung der alten Dame

Für das neue Eisenbahn-Museum „Train World“ in Schaerbeck bei Brüssel wurde die „10.018“, eine Dampflok-Legende der belgischen Eisenbahnen, optisch aufgearbeitet. Zum Einsatz kam dabei ein 2K-PUR-Lacksystem auf Wasserbasis

Dampflok-Legende mit Lucite® 2K-PUR Xtrem satin aufgearbeitet
Dampflok-Legende mit Lucite® 2K-PUR Xtrem satin aufgearbeitet

Dampflok-Legende optisch aufgearbeitet

Eisenbahnfreunde und -nostalgiker haben ein neues Eldorado: Am 24. September 2015 eröffnete in Brüssel die „Train World“, die die Geschichte der belgischen Eisenbahn aufbereitet und die Vorreiterrolle Belgiens beim europäischen Eisenbahnbau wieder lebendig macht. Das neue Museum liegt direkt an der historischen Bahnlinie zwischen Mechelen und Brüssel, wo vor 180 Jahren, am 5. Mai 1835, die erste Dampfeisenbahn auf dem europäischen Kontinent ihren Betrieb aufnahm. Es nutzt Teile des denkmalgeschützten Bahnhofs von Schaerbeck, dessen Empfangshalle im flämischen Neorenaissancestil ein schönes Beispiel für die Blütezeit der Eisenbahnarchitektur abgibt. Ein 8.000 Quadratmeter großer angrenzender Neubau lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Schienenstränge. Hauptattraktion ist die spektakuläre Sammlung historischer Lokomotiven und Waggons.

Zu den Schätzen der belgischen Eisenbahngesellschaft SNCB gehört dabei die legendäre „10.018“, eine Vierzylinder-Schnellzug-Schlepptenderlokomotive, die zwischen 1910 und 1914 gebaut wurde. Ein echtes Kraftpaket, das noch bis 1956 Schnellzüge in Richtung Luxemburg zog und gerne auch auf steigungsreichen Strecken eingesetzt wurde. Nur ein Exemplar der „10.018“ ist noch erhalten und dies musste erst einmal in den SNCB-Werkstätten in Lüttich kosmetisch überarbeitet werden, ehe es seinen Ehrenplatz in der „Train World“ einnehmen konnte. Die Überarbeitung der „alten Dame“ sollte allerdings möglichst zügig ablaufen, denn bei diesem Museum mussten die großformatigen Exponate als erste vor Ort sein, damit das Gebäude drumherum fertig gestellt werden konnte. Von der Schnelligkeit der Beschichtung als letztem Schritt der Sanierung hing also auch der Baufortschritt ab.

Deshalb wurde eine Beschichtung gesucht, die sich schnell und einfach verarbeiten lässt, die eine edle Seidenglanz-Optik bietet, die aber auch handschweiß- und chemikalienresistent ist, denn die „Train World“ ist ein Museum, im dem das Anfassen der Exponate ausdrücklich erlaubt ist. Dabei soll die Schönheit der Oberfläche natürlich möglichst lange halten, denn eine erneute Beschichtung im Museum selbst würde einen sehr hohen Aufwand bedeuten. Auf Empfehlung des Fachhändlers Ets Fayen in Ailleur und in Zusammenarbeit mit Jan Vansimpsen, Außendienstmitarbeiter der CD-Color Benelux, setzte das Lütticher Werkstattteam der SNCB schließlich ein wasserbasiertes 2K-PUR-Lacksystem ein.

Im April 2014 trat die legendäre „10.018“ auf einem Tieflader ihre Reise von Lüttich nach Brüssel an, um - zusammen mit vielen imposanten Kolleginnen - einen Ehrenplatz in dem neuen Eisenbahn-Museum einzunehmen. Seit September 2015 können sie dort bewundert werden.

Lucite® 2K-PUR Xtrem satin wurde speziell für die Beschichtung von mechanisch und chemisch stark beanspruchten Oberflächen im Innen- und Außenbereich entwickelt und ist damit die umweltschonende Alternative zu geruchsintensiven lösemittelbasierten 2K-Systemen. Dass sich das Material ebenso einfach verarbeiten lässt wie ein Einkomponentenlack und dabei nahezu geruchsfrei ist, hat die Eisenbahner ebenso überzeugt wie die All-in-one Lacktechnologie: Das Material konnte aufgrund seiner Direkthaftung durchgängig auf allen Untergründen eingesetzt werden - auf den Stahluntergründen von Kessel, Führerhaus oder Windleitblechen ebenso wie auf den gusseisernen Rädern. Die Lok erhielt einen überwiegend dunkelgrünen Anstrich; lediglich die Rauchkammer und das Fahrwerk wurden tiefschwarz beschichtet und der Umlauf in Rot abgesetzt, um die Eleganz und Schnittigkeit des einstigen „Rennpferdes“ der belgischen Eisenbahn zu betonen.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.