Mit STREICHFIX Schritt für Schritt zum digitalen Handwerksbüro

Die Digitalisierung im deutschen Handwerk schreitet kontinuierlich voran und ändert das Verhalten der Kunden. Heben Sie sich mit der Profi-Malersoftware von STREICHFIX von der Konkurrenz ab und beeindrucken Sie Ihre Kunden!

Foto: Streichfix

Jetzt registrieren und kostenlos 1 Monat testen

Das deutsche Handwerk im digitalen Zeitalter

Made in Germany, der Eckpfeiler der nationalen Identität Deutschlands

Der Slogan „Made in Germany“ bringt die Bedeutung des deutschen Handwerks treffend auf den Punkt. Er verbindet traditionelle Werte und Herangehensweisen mit modernen Ideen. Mehr als eine Million Handwerksbetriebe in Deutschland bilden das Rückgrat des deutschen Mittelstandes. Mit seinen 5,6 Millionen Beschäftigten und rund 360.000 Auszubildenden steht das deutsche Handwerk für stetigen Wohlstand und nachhaltiges Wachstum. Das Handwerk bietet den Fachkräften von morgen berufliche Perspektiven mit vielseitigen Karrierewegen.

Die Digitalisierung im Handwerk ändert das Kundenverhalten

Die Digitalisierung ist ein weitläufiger Begriff und als zusammenhängender Prozess zu verstehen: ist er einmal angestoßen, greift er oft auf verschiedene Lebenswelten und Bereiche des Unternehmens über. Handwerksbetriebe müssen heute den beschleunigten digitalen Wandel aufmerksam und konsequent begleiten und digitale Technologien in ihren Geschäftsabläufen einsetzen, um ihre Kunden auch in Zukunft optimal bedienen und wettbewerbsfähig bleiben zu können. Denn junge, technikaffine Kunden erwarten heute ein Mindestmaß an Transparenz und digitaler Flexibilität – auch die älteren Generationen werden zunehmend digitaler und entwickeln ähnliche Bedürfnisse. Im Zeitverlauf werden diese digitalen Ansprüche der Kunden individueller und weiter an Bedeutung gewinnen, weshalb deutsche Handwerksbetriebe jetzt zum Handeln bereit sein müssen.

Top-Digitalisierer sorgen für ein florierendes Geschäft und glückliche Kunden

Digitalisierte Betriebe nutzen ihre wertvolle Zeit, indem sie nicht wertschöpfende administrative Abläufe wie die aufwändige Angebotserstellung und Terminfindung mithilfe von Software automatisieren. Gleichzeitig vereinfachen sie aus Sicht des Kunden die Kontaktaufnahme, die Terminbuchung und den Informationsaustausch erheblich. Damit bieten die Top-Digitalisierer eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen, die für weniger digitalisierte Betriebe nur schwer im gleichen Maße zu erreichen sind.

Foto: Streichfix

Das Malerhandwerk: Volle Auftragsbücher und kaum Zeit für die Malerarbeit?

Das Malerhandwerk erlebt derzeit seine Glanzzeit, jedoch hat der Maler wegen der manuellen Büroarbeit und den langen Fahrten immer weniger Zeit für seine leidenschaftliche Tätigkeit, das Malern. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese mühsame Mehrarbeit nicht dem Wunschdenken des Malers entspringt. STREICHFIX hat sich zum Ziel gesetzt, dem Maler zu helfen, sich wieder mehr auf seine Kernkompetenz, das Handwerk, zu konzentrieren. Ermöglicht wird dies durch die digitale Ergänzung einzelner Arbeitsabläufe, die dem Maler wertvolle Zeit für sich und seine Kunden zurückgibt und Geld spart.

Was ist STREICHFIX?

Sie sind Maler? STREICHFIX ist Ihre professionelle Malersoftware, die den Informationsfluss zwischen Ihrem Malerbetrieb und Ihren Kunden im Beratungsprozess erheblich vereinfacht. Mit STREICHFIX sind Sie in der Lage, Ihr handwerkliches Können mit modernsten Möglichkeiten optimal zu verbinden und Ihre Kunden mit Ihrer Kernkompetenz, dem Malerhandwerk, zu begeistern.

Wie genau das funktioniert, sehen Sie in dem kurzen Produktvideo von STREICHFIX:

Ihre fünf größten Vorteile mit STREICHFIX:

1. Digitalisierte Anfragen, jederzeit und überall abrufbar:
Schluss mit der Zettelwirtschaft! Mit STREICHFIX können Sie und Ihre Kollegen alle Anfragen mobil oder am Computer abrufen, so dass nichts mehr übersehen wird oder verloren geht.

2. Vollständige Kundenanfragen zur einfachen Auftragseinschätzung:
Ihre Kunden werden mit STREICHFIX Schritt für Schritt durch die Erstellung der Anfrage geführt. So liegen Ihnen sofort alle notwendigen Informationen über den Kundenauftrag vor. Mit der Integration Ihres Logos und Ihres Namens in STREICHFIX hat der Kunde das Gefühl, die Anfrage direkt an Sie zu richten, ohne dass ein Vermittler eingeschaltet wird.

3. Online Terminvereinbarung:

Ihr Kunde wählt je nach Ihrer Verfügbarkeit einen oder mehrere Termine für eine virtuelle Erstberatung aus. Sie erhalten die Auftragsdaten Ihres Kunden und entscheiden, ob der Auftrag für Sie interessant ist und bestätigen einen Terminvorschlag. Damit entfällt für Sie eine zeitaufwendige Terminplanung.

4. Zeitgewinn und Kostenersparnis durch den integrierten Videoanruf:
Sie beide klären im Videogespräch letzte Details, wie z.B. Schäden am Objekt durch Nahansicht. Ist eine Begutachtung vor Ort unerlässlich, sind sie bestens auf ein persönliches Treffen vorbereitet.

5. DSGVO-konforme Bearbeitung:
Die Verarbeitung von sensiblen Kundendaten in STREICHFIX ist DSGVO-konform. Das bringt Sicherheit für Sie und Ihre Kunden!

NEU: Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich für die Umwelt engagieren!

Digitalisierung hilft nicht nur Ihnen, sondern auch der Umwelt – zeigen Sie es Ihren Kunden.

Mit jedem Videoanruf sparen Sie nicht nur Benzin, sondern auch CO₂. Wir zeigen Ihnen und Ihren Kunden die Vorteile der entfallenen Anfahrt und berechnen automatisch Ihre Einsparungen!

Mit jeder Anfrage pflanzen Sie über STREICHFIX einen Baum! Hierfür arbeiten wir mit unserem Partner „Eden Reforestation Projects“ zusammen. Damit setzen wir uns gemeinsam für unseren Planeten ein ohne jeglichen Mehraufwand für Sie.

Wie Malerbetrieb Müller dies als Onlineformular auf seiner Homepage integriert hat, sehen Sie in der Vorschau.

Jetzt mehr erfahren

Foto: Streichfix

Nutzen Sie STREICHFIX und …

  • gewinnen Sie wertvolle Zeit zurück, indem Sie Ihre Kundenbindung vereinfachen und stärken,
  • verwalten Sie alle Anfragen an einem zentralen Ort ohne Anfragenchaos mehr,
  • zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie moderne Software einsetzen und der Umwelt helfen,
  • bieten Sie Ihren Kunden ein modernes und flexibles Kontakterlebnis,
  • heben Sie sich auch digital eindeutig von der Konkurrenz ab und beeindrucken Sie Ihre Kunden.

 

 

Legen Sie sofort los und kommen Sie Ihrem digitalen Büro einen Schritt näher!

 

Jetzt registrieren und kostenlos 1 Monat testen

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Das STREICHFIX-Team beantwortet gerne Ihre Fragen und übernimmt für Sie kostenlos die Integration in Ihre betrieblichen Abläufe.

Kontakt aufnehmen

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.