Marketing im Malerhandwerk

Marketing im Malerhandwerk: Kundengewinnung durch Social Media. Werner Deck hat sich mit seinem Unternehmen malerdeck gmbh auf Privatkunden der „60plus“ Generation spezialisiert. Der Malerpraxis berichtet er exklusiv, wie er durch den gezielten Einsatz von Social Media Maßnahmen aber auch neue Zielgruppen erobert hat. Lesen Sie hier das komplette Interview des Unternehmers aus Eggenstein-Leopoldshafen nach.

Marketing im Malerhandwerk: Kundengewinnung durch Social Media
Marketing im Malerhandwerk: Kundengewinnung durch Social Media

Kundengewinnung durch Social Media

Werner Deck, Jahrgang 1948, hat den Beruf des Malermeisters von der Pike auf gelernt und schon sehr früh die Chance bei Privatkunden „60plus“ erkannt. Seit ca. 1982 ist er auf diese Zielgruppe erfolgreich konzentriert und hat dadurch große Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Heute führt der Ur-Urenkel des Firmengründers Friedrich Deck in der vierten Generation das Unternehmen. 1990 reichte der Platz in der Bachstraße in Mühlburg nicht mehr aus. 1991 wurde deshalb in Eggenstein-Leopoldshafen, direkt vor den Toren von Karlsruhe, ein neues, großzügiges Firmengebäude bezogen.

Herr Deck, was bedeutet das Thema Social Media für Sie?

Viele Unternehmer, Handwerker und Dienstleister können und wollen nicht glauben, wie wichtig Social Media zwischenzeitlich geworden ist. Noch immer werden hinter diesem Begriff lediglich pubertierende Twitter- und Facebook-Nutzer gesehen. Dabei ist das längst eine wirtschaftlich sehr wichtige Nutzergemeinde jeden Alters. Meiner Meinung nach kann durch nichts so schnell Mundpropaganda generiert werden, als durch Social Media.

Fürs Marketing im Malerhandwerk wichtig: Vergleich der Alterstruktur
Fürs Marketing im Malerhandwerk wichtig: Vergleich der Alterstruktur
Wie nutzen Sie Social Media und welche Vorteile ergeben sich daraus?

Die Vorteile kann ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen aufzeigen: mit meinen Social Media Aktivitäten und meinem Blog bin ich im März 2010 gestartet. Bis dato waren über 80 Prozent der Kunden über 60 Jahre alt. Mit dem Einsatz von Social Media entfachte ich ein wahres Feuerwerk an Bekanntheit und Mundpropaganda und konnte im Altersbereich der 30 – 60-jährigen eine Steigerung um 132 Prozentpunkte verzeichnen. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf meine Social Media Aktivitäten zurückzuführen, denn andere Mittel wurden nicht eingesetzt. Immer wieder werde ich skeptisch gefragt: „Und, was bringt Ihnen das konkret?“ Zunächst verweise ich dann auf die ständig steigenden Klickzahlen meiner Homepage. Weiter weise ich die Frager darauf hin, dass mich und mein Unternehmen malerdeck seit dem Einsatz von Social Media jetzt zig-Tausende mehr kennen und über mich/malerdeck reden. Soviel zusätzliche Bekanntheit und Mundpropaganda können kein Fehler sein! Künftig werde ich auf die Frage: „Und, was bringt´s?“ ganz einfach auf meine Ergebnisse verweisen.

Statistik ist wichtig: Marketing im Malerhandwerk
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Welche Rolle wird das Thema Social Media in der Zukunft spielen?

Social Media ist für mich der Mundpropaganda-Turbo! Ich vergleiche es in diesem Zusammenhang mit einem Gebläse, das nicht nur eine Glut entfacht, sondern ein Feuerwerk an Funken (Mundpropaganda) auslöst. Bei einem so dynamischen Medium bin ich sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Mehr über Werner Deck und sein Unternehmen malerdeck gmbh finden Sie auf der Homepage des Betriebes.
www.malerdeck.de

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