Lehrgang Webseite Teil 2: Die Planung

Die Planung einer Webseite ist von zentraler Bedeutung und beinhaltet vier wichtige Schritte: zuerst werden die Inhalte der Malerwebseite festgelegt. Anschließend wird die Gestaltung, also das Webdesign, geplant. Nach der technischen Umsetzung folgt schließlich die Suchmaschinenoptimierung. Dieser Artikel begleitet Sie auf dem Weg zur eigenen Malerwebseite.

Planung der Webseite
Planung der Webseite

Planung und Konzeption

Eine eigene Malerwebseite sollte gründlich geplant sein. Bevor Sie mit der Planung beginnen, sollten Sie sich zuerst einen Namen für Ihre Seite überlegen. Nun können Sie Schritt für Schritt das Grundgerüst Ihrer Webseite aufbauen. Dabei sollten Sie sich vor allem mit den vier Themen „Inhalte“, „Webdesign“, „technische Umsetzung“ und „Suchmaschinenoptimierung“ auseinandersetzen, die wir in diesem Artikel behandeln. In den darauffolgenden Teilen des Lehrganges „Webseite“ erhalten Sie zu jedem der vier Themen praktische Tipps und Tricks in Checklisten zusammengefasst, um Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Webseite zu unterstützen.

Ziele…

Setzen Sie sich Ziele für Ihre Webseite. Eine Webseite ist nur dann sinnvoll, wenn Sie auch wissen, was und wen Sie mit dieser erreichen möchten. Eine mögliche Zielsetzung ist mit der Webseite neue Kunden zu gewinnen. Ein weiteres Ziel ist, die Wünsche der Stammkunden zu erfüllen. Definieren Sie, was Sie mit der Webseite beabsichtigen und behalten es bei der Planung immer im Hinterkopf. Denn dies ist der Leitfaden für Ihre gesamte Webseite.

…und Namen festlegen!

Machen Sie sich Gedanken über den Namen Ihrer zukünftigen Webseite. Der klassische Aufbau einer Internetadresse ist: www.MalerXYZ.de. Bei Serveranbietern wie „1und1.de“ oder „Strato.de“ können Sie nicht nur prüfen, ob Ihre Wunschdomain noch frei ist, sondern auch direkt Ihre Webseite anmelden. 

Bei diesen Serveranbietern wird Ihnen auch die Verwaltung einer eigenen E-Mail-Adresse angeboten. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den Sie nicht außer Acht lassen sollten. Denn eine Webseite und eine übereinstimmende E-Mail schafft mehr Erinnerungswert und wirkt wie eine Visitenkarte, mit der Sie sich vorstellen. In unserem Beispiel wäre dies IhrName@MalerXYZ.de.

Schritt 1:

Inhalte Der erste Schritt zur eigenen Webseite ist die Planung der Inhalte. Inhalte, die auf einer üblichen Webseite vorhanden sind, sollten nicht fehlen, wie beispielsweise ein kurzes Firmenprofil, Ihre Angebote auf einen Blick oder Neuigkeiten über Ihren Malerbetrieb. Diese sollten mit Inhalten ergänzt werden, für die sich Ihre Kunden am meisten interessieren. Das Festlegen Ihrer Inhalte ist stark mit der Zielsetzung verbunden. Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder Stammkunden begeistern? Versetzen Sie sich für einen Moment in die Lage Ihrer möglichen Kunden oder befragen Sie Ihre Stammkunden. Wie können Sie diese am besten überzeugen? 

Zum Beispiel mit Bildern Ihrer Malerarbeiten, Informationen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Angeboten, aber auch mit Kontaktinformationen und Servicezeiten. Hierfür gibt es im dritten Teil unseres Lehrgangs eine spezielle Checkliste und einen Fragebogen zur Unterstützung bei der Neukundengewinnung.

Schritt 2: Webdesign

Im zweiten Schritt kommt es auf das Webdesign an. Ein gutes Webdesign zeichnet sich durch eine gute optische Gestaltung Ihrer Bilder, also Design, und durch eine einfache Bedienung der Webseite, also Nutzerfreundlichkeit, aus. Die Inhalte sollten dem Besucher auf bestmögliche Art und Weise dargestellt werden. Tipps und Tricks rund um die Gestaltung Ihrer Malerwebseite erhalten Sie in unserem vierten Teil „Webdesign“.

Schritt 3:

Umsetzung Zu einer guten Planung gehört auch die technische Umsetzung der Webseite. Hier stellt sich die Frage: Mache ich die Webseite selber oder soll sie von einem Dienstleister erstellt werden? Dies hängt in erster Linie von Ihren Fähigkeiten, Ihrer Zeit und Ihrem Geld ab. Doch auch wenn Sie keine tiefen Kenntnisse im Bereich der Webseitenerstellung besitzen, gibt es Abhilfe: denn mit diversen Grafikprogrammen und Editoren, die unter anderem als Freeware im Internet zum Download bereitstehen, können Sie dies alleine machen. Welche Software hierfür zur Auswahl steht, erfahren Sie in dem fünften Teil unseres Lehrgangs.

Schritt 4: Suchmaschinenoptimierung

Wichtig ist auch das Thema Suchmaschinenoptimierung, bei der es um die Auffindbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen geht. Wenn der Begriff „Maler“ zusammen mit dem Namen Ihrer Stadt bei „Google“ eingegeben wird, sollte Ihre Webseite schnell aufgefunden werden. Wie Sie bereits in unserem ersten Artikel lesen konnten, hat sich das Suchverhalten sowohl von der jüngeren als auch der älteren Generation, geändert. Es wird gegoogelt. Um besser im Internet gefunden zu werden, gibt es verschiedenste Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Webseite. Diese stellen wir Ihnen im letzten Teil unseres Lehrgangs vor.

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