Erfolg mit Werbebriefen – Marketing und Werbung für Maler und Lackierer

Mit Marketing über Werbebriefe gewinnen Maler & Lackierer erfolgreich Kunden. Lesen Sie, wie Sie Ihre Werbung erfolgreich gestalten. Doch seit einigen Jahren gehen die Ausgaben in diesem Bereich zurück. So vermeiden Sie die Hauptfehler bei der Erstellung von Werbebriefen.

Mit Marketing über Werbebriefe Kunden gewinnen
Mit Marketing über Werbebriefe Kunden gewinnen
Ansprechende Werbebriefe sind der Schlüssel für erfolgreiches Marketing
Ansprechende Werbebriefe sind der Schlüssel für erfolgreiches Marketing

Der direkte Draht zum Kunden: Mailings

Setzen Sie Direktmarketing gezielt ein

Werbebriefe eignen sich für Handwerker vor allem in der Kundenbindung. Schreiben Sie Ihre Kunden z.B. an, um zusätzliche Leistungen anzubieten. Mit dem so genannten Up- bzw. Cross-Selling machen Handwerker gute Erfahrungen! Direktmarketing eignet sich auch für die Kontaktaufnahme mit Multiplikatoren. Im baunahen Handwerk z.B. Architekten und Bauträger.

Auf die Adresse kommt es an

Je nachdem welcher Quelle man vertraut, macht die richtige Auswahl der Adressen zwischen 20-50% des Erfolgs eines Mailings aus. Machen Sie sich also zunächst Gedanken darüber wen Sie anschreiben wollen.

So genannte Adress-Broker verkaufen Ihnen Adressen ab ca. 60 Cent. Doch oftmals können Sie einen Großteil der Adressen wieder wegwerfen. Gerade bei Firmenadressen geht man mit Ansprechpartnern oft ins Leere. Bei Firmen kann es sich deshalb lohnen, vorab anzurufen, um die Adresse zu qualifizieren.

Gut strukturiert ist halb gewonnen

Jedes Anschreiben sollte eine klare Überschrift tragen, die in kurzen Worten den Hauptnutzen des Briefes wiedergibt! Ohne eine gute Überschrift wird Ihr Mailing keinen Erfolg haben. Heben Sie dann im laufenden Text die wichtigsten Aussagen fett oder unterstrichen hervor und setzen Sie ans Ende des Anschreiben ein PS.

Kaum ein Leser wird Ihr Anschreiben komplett lesen. Aber die Überschrift, das PS und die fett gedruckten Absätze lesen die Meisten. Hierauf kommt es an!

Individualität ist der Schlüssel zum Erfolg

Das Direktmarketing gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Wunschkunden hochindividuell anzusprechen. Sie könnten z.B. Männer und Frauen unterschiedlich ansprechen. Während Sie Männern technische Informationen liefern, überzeugen Sie Frauen mit einer vorwiegend auf das Design abzielenden Argumentation.

Verzichten Sie auf Massenaussendungen. Diese führen fast immer zu miserablen Rücklaufquoten. Schicken Sie lieber jede Woche dreißig Briefe gezielt an Wunschkunden als einmal im Jahr 10.000 Briefe an irgendwen.


Persönlich punktet

„Sehr geehrte Damen und Herren“. Was denken Sie, wenn Sie in einem Brief so angesprochen werden? Man kann es nicht oft genug sagen: Sprechen Sie den Adressaten immer persönlich an.

Und auch sonst sollte Ihr Werbebrief persönlich geschrieben sein. Wenn Sie Ihren Kundenstamm anschreiben, ist es oft ein Leichtes, einige Textbausteine zu erstellen, mit denen Sie jedem Kunden ein persönliches Anschreiben schicken können.


Gewinnspiele richtig einsetzen

Gezielte Gewinnspiele können Ihrem Mailing zu beachtlichem Erfolg verhelfen. Doch sie können Ihren Betrieb auch viel Geld kosten. Und das immer dann, wenn Sie Preise wie ein Auto für ein Wochenende, einen Kurzurlaub oder ähnliches aussetzen. Das ist nicht zielgerichtet, denn so bekommen Sie zwar jede Menge Anfragen, aber kaum tatsächliche Interessenten.

Losen Sie also stets einen zu Ihrem Betrieb passenden Preis aus. Achten Sie darauf, dass dieser interessant ist. Ein 20 € Gutschein lockt heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor.

Sieben Tipps für erfolgreiches Direktmarketing

Schreiben Sie jeden Adressaten mit einer persönlichen Anrede an! Streichen Sie „Sehr geehrte Damen und Herren“ am besten aus Ihrem Wortschatz.Sieben Tipps für erfolgreiches Direktmarketing

Schreiben Sie jeden Adressaten mit einer persönlichen Anrede an! Streichen Sie „Sehr geehrte Damen und Herren“ am besten aus Ihrem Wortschatz.

Die Überschrift ist das wichtigste Element Ihres Werbebriefs, verwenden Sie ausreichend Zeit mit der Erstellung. Finden Sie klare Worte und stellen Sie den Hauptnutzen in den Vordergrund. Bedenken Sie, dass die Überschrift für den Erfolg Ihres Mailings eine tragende Rolle spielt.

Setzen Sie ins PS eine Handlungsaufforderung wie „Bestellen Sie noch heute…“, „Nutzen Sie ihre Chance…“, „Profitieren Sie von…“ usw. So erzielen Sie bessere Ergebnisse und erhöhen die Response.

Arbeiten Sie mit Textbausteinen bei Kundenmailings. So können Sie Ihre Kunden ohne größeren Aufwand individuell anschreiben. Dazu genügen einige in Word angelegte Bausteine. 

Verwenden Sie eine echte Briefmarke für den Umschlag. Dann sieht Ihr Brief nicht nach Werbung aus und die Öffnungsrate steigt beträchtlich.

Verwenden Sie Beilagen wie Flyer nur gezielt. Es bringt nichts einfach den Firmenflyer beizulegen, wenn dieser nichts mit dem Thema des Mailings zu tun hat. Je nach Größe des Mailings können Sie mit einem eigens gestalteten Flyer den Erfolg erhöhen.

Wenn Sie Ihre Mailings selbst schreiben, besuchen Sie Text-Kurse z.B. bei der Deutschen Post oder dem Sigfried-Vögele-Institut. Diese kosten – gerade bei der Deutschen Post – nicht allzu viel und werden Ihre Schreibfähigkeiten sicherlich steigern.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.