Fachkräftemangel, klar gibt es. Stört uns das? Natürlich nicht! Wer seine Hausaufgaben macht, findet auch heute gute Mitarbeiter/innen als Maler und Lackierer. Doch dazu Bedarf es einer unbequemen Frage.
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Oft wird beim Thema „Mitarbeiter finden als Maler“ über Kanäle diskutiert: Lohnen sich Stellenanzeigen? Bringt es Social-Media? Doch als Unternehmer im Bauhandwerk und Berater zahlreicher Handwerks-Unternehmer aus ganz Deutschland kann ich Ihnen sagen: Es geht nicht um den Kanal! Wer die oben genannte Frage nicht klar und deutlich beantworten kann, der wird auf keinem Kanal Erfolg haben. So einfach ist die Realität: Steigern Sie Ihre Attraktivität für mögliche Mitarbeiter und kommunizieren Sie Ihre Vorteile als Arbeitgeber ganz selbstbewusst.
Machen wir uns nichts vor: Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen heute nahezu alle in Lohn und Brot. Doch es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl so genannter „latent Suchender“.
Das sind all die Arbeitnehmer, die einen Job haben, aber bei einem besseren Angebot wechselwillig wären – und das sind eine Menge! Die Betonung liegt dabei auf „besseres Angebot“. Dabei geht es oft nicht um das liebe Geld. Besser kann vieles heißen: Flexiblere Arbeitszeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bessere Werkzeug-Ausstattung, angenehmeres Betriebsklima usw. Jeder Mensch hat hier seine eigenen Schwerpunkte.
Fest steht aber eines: Ein im Job stehender Arbeitnehmer wird nur zu Ihnen wechseln, wenn Sie ihm ein deutlich stärkeres Gesamtpaket bieten können. Darum müssen Maler und Lackierer sich hinterfragen: Was haben wir Fachkräften zu bieten? Was sind unsere Stärken als Arbeitgeber?
Über ein Jahrzehnt Handwerks-Erfahrung, Vorträge vor tausenden Handwerkern und hunderte Beratungen in ganz Deutschland: Unser Experte Daniel Dirkes ist Geschäftsführer der Auf Kurs GmbH und spezialisiert auf Mitarbeitergewinnung und Führung.
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Meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar: Wer nicht bereit ist ein gutes Umfeld für sein Team zu schaffen, der wird untergehen! Diese Aussage ist jedoch nicht negativ oder ängstigend gemeint. Sie soll anregen umzudenken. Sie soll zeigen, dass sich hier auch eine Riesen-Chance verbirgt.
Im Handwerk haben wir so viel zu bieten, da haben wir doch alle Trümpfe in unserer Hand! Klar, es bedarf Selbstreflexion und es bedarf dem unbequemen Schritt (eventuell) etwas an seiner Führung zu ändern. Aber die Belohnung dafür ist nicht nur finanziell, sondern auch menschlich exorbitant! Finden Sie heraus, was Ihr Betrieb Top-Kräften bieten kann: Finanziell, auf menschlicher Ebene, entwicklungsperspektivisch und auf persönlicher Ebene.
Wenn Sie in der Lage sind für Ihren Maler- und Lackiererbetrieb ein Gesamtpaket zu schnüren, das überzeugend ist, dann – und erst dann! – stehen Ihnen die Türen für Top-Fachkräfte weit offen. Wenn es soweit ist, dann sollte Social-Media defintiv einen Platz in Ihrer Strategie zum Mitarbeiter finden haben! Erfahren Sie mehr zu in unserem Artikel Warum Social Media der Nummer 1-Kanal in Ihrer Mitarbeitergewinnung sein sollte.
Sie wollen mehr zum Thema Mitarbeitergewinnung erfahren? Dann lesen Sie auch unseren Experten-Artikel 3 Schritte, mit denen Maler und Lackierer ihre Mitarbeitergewinnung auf Trab bringen.
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