Vliestapeten: Kunst mit Hintergrund

Seit dem 16. Oktober 2012 präsentiert das Von der Heydt-Museum in Wuppertal rund 50 Werke des Altmeisters Peter Paul Rubens. Hierzu wurden vom ortsansäs­sigen Hersteller Erfurt & Sohn rund 400 Quadratmeter glatte und strukturierte Vlies­fasertapeten digital bedruckt und passgenau auf den Museumswänden verarbeitet.

Digital bedruckte Erfurt-Vliesfasertapeten
Digital bedruckte Erfurt-Vliesfasertapeten

Digital bedruckte Erfurt-Vliesfasertapeten

Die Porträts, Landschaften, Genrebilder, mythologischen und historisch-politischen Arbeiten des Künstlers und zugleich diplomatischen Genies hängen teilweise vor Wandflächen, die mit überdimensional großen Reproduktionen zeitgenössischer und gleichzeitig zeitgeschichtlicher Werke tapeziert sind.

Mit Hilfe verschiedener Reproduktionstechniken, wie hochauflösende Scan-Verfahren oder computerunterstützter Bildbearbeitung – hat Erfurt in Kooperation mit dem Museum und nach Konzeption des Büros für temporäre Architektur Ueberholz die Daten für den Digitaldruck originalgetreu aufbereitet. Auf diese Weise eingebettet in den politischen Kontext des 17. Jahrhunderts können die Werke neben großem Kunst­genuss auch Geschichten über Rubens als sehr engagierten und einflussreichen Diplomaten vermitteln. Mit acht Kapiteln orientiert sich die Ausstellung an der Bio­grafie des Meisters und macht mit Hilfe dieser mehrdimensionalen Präsentation komplexe Verbindungen seiner künstlerischen und politischen Themen erlebbar.

Sie kommen aus bedeutenden Museen in Antwerpen, Budapest, Dresden, Madrid oder Lille, um vom 16. Oktober 2012 bis 28. Februar 2013 leihweise in Wuppertal Kunstgenuss und gleichsam geschichts-politische Zusammenhänge zu vermitteln. Die Rede ist von insgesamt 97 Gemälden und Grafiken des wohl bedeutendsten Künstlers im 17. Jahrhun­dert, Peter Paul Rubens, sowie von seinen Schülern. Mit der Ausstellung hat sich das Von der Heydt-Museum auf die Fahnen geschrieben, die Blicke seiner Besucher besonders für Rubens als das diplomatische Genie seiner Zeit zu schärfen: „Diese Bilder sind nicht nur einfach schön, sondern sie erzählen Geschichten und versuchten den europäischen Fürsten während des Dreißigjährigen Krieges klar zu machen, welche Vorteile sie hätten, wenn Friede einkehren und sich Europa vereinigen würde“, so Dr. Gerhard Finckh, Museumsdirektor und Ausstellungskurator, des Von der Heydt-Museums.

Um diesen kunsthistorischen Ausflug medial zu untermalen, bedienen sich die Wupper­taler eines außergewöhnlichen Ausstellungskonzeptes. In Kooperation mit dem Büro für temporäre Architektur Ueberholz und dem Tapetenhersteller Erfurt & Sohn sind Kunst­räume entstanden, die für den Besucher mehrdimensional begeh- und erfahrbar sind. Denn die Rubens-Werke hängen nicht nur auf neutral gestalteten Wandflächen, sondern teilweise auch auf überdimensional großen, tapezierten Reproduktionen zeitgenössischer Kunstwerke oder ornamentenreicher Wandbekleidungen.

Digital bedruckte Vliesfasertapeten im Heydt-Museum Wuppertal
Digital bedruckte Vliesfasertapeten im Heydt-Museum Wuppertal

Auf diese Weise werden zum Beispiel Rubens‘ „Wildschweinjagd“ und „Feldherr Ambrogio Spinola“ vor einem digitali­sierten Imitat für die Epoche typischer Ledertapeten präsentiert, während die „Allegorie der Guten Regierung“ vor Wandbelägen mit großer französischer Lilienornamentik Hof hält. Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist die dreiteilige, ausschnittweise Nachbil­dung des Rubens-Hauses, welcher der gleichnamige Kupferstich von Jacob Harrewijn (1640 – 1732) zugrunde liegt und das perfekte Szenario für ein Selbstportrait des Meisters darstellt.
Die gestalterischen Anforderungen des Museums an die Wandflächen bezogen auf Motivauswahl, -platzierung, -skalierung und -nachbearbeitungsumfang hätten vielschich­tiger nicht sein können: „Die Ausstellungswände sollten ähnlich Passepartouts frühbaro­cke Raumatmosphären schaffen und inszenatorisch für imposante Blickachsen sorgen.
Aber auch eine geschichtliche Information der Betrachter und funktionale Raumgliede­rungen waren gefragt, so dass beispielsweise mehrere Besuchergruppen parallel geführt werden können“, erklärt André Füsser, Entwurf und Projektleitung beim Büro für tempo­räre Architektur Ueberholz.

Für den digitalen Druck mussten entsprechende Daten mit Erfassungs- und Bearbeitungstechniken erstellt werden
Für den digitalen Druck mussten entsprechende Daten mit Erfassungs- und Bearbeitungstechniken erstellt werden

Für den digitalen Druck der hierfür verklebten Vliestapetenbahnen mussten zunächst entsprechende Daten mit Hilfe verschiedener Erfassungs- und Bearbeitungstechniken erstellt werden: So erfolgte beispielsweise die Reproduktion eines Kupferstichs durch ein abschnittweises Abfotografieren des Originals. Anschließend wurden diese einzelnen Bilddateien zu einem exakt auf die zu tapezierende Ausstellungswand passenden Ganzen zusammengesetzt und nachbearbeitet. Die Dateien anderer Hintergrundmotive sind wiederum durch CAD-Grafikprogramme oder extrem hochauflösende Scans entstanden.
„Die Motivrecherche und -auswahl sowie die Erstellung entsprechend großer Dateiformate mit den jeweils passenden Bearbeitungsverfahren hat die meiste Zeit des Wandgestal­tungsprojekts im Von der Heydt-Museum in Anspruch genommen“, erklärt Janosch Muschick, Innovationsmanager bei Erfurt. „Dabei hat die Vorstellung, dass später eine bedeutende Auswahl an Rubens-Originalen darauf hängen und eine breite Öffentlichkeit diese besichtigen wird, unsere eigenen Ansprüche tüchtig in die Höhe steigen lassen.“
Via aufwändiger Printverfahren wurden die Daten auf Erfurt-Vliesfaser appliziert. Das Tapezieren der überdimensional großen Reproduktionen selbst erfolgte wie bei her­kömmlichen Vliestapeten sowohl in Wandklebetechnik als auch mit der Kleistermaschine. Besonders bei filigranen Motiven und der Applikation großer Motivflächen erwiesen sich die Digitaldrucktapeten von Erfurt als besonders vorteilhaft.Aufgrund ihres exzellenten Nahtverhaltens ist die Aufteilung der Motive auf die hierfür notwendigen Tapetenbahnen unabhängig von Musterverläufen. So werden die Druck- und Tapezierergebnisse selbst bei Betrachtung aus nächster Nähe höchsten Ansprüchen gerecht.

Erfurt Digitalvlies

Wie alle Erfurt-Vliesfasertapeten ist auch das strukturierte oder glatte Digitalvlies frei von PVC und ähnlich geschäumten Kunststoffen und lässt sich leicht mit handelsüblichem Vlieskleber unter anderem in Wand­klebetechnik verarbeiten.

Für ein gutes Druckergebnis sollten die Daten mit circa einem Megapixel pro Quadratmeter aufgelöst sein. In Kombina­tion mit der CA-zertifizierten Spezialkaschierung sowie der Verwendung von Eco-Solvent- oder Latex-Tinten ist die Ware ein geruchsfreier und rundum gesunder Wandbelag mit brillantem Druckergebnis.

Im Maler-Fachhandel sind die individuell bedruckbaren Digitalvliestapeten unter der Marke Erfurt-On wall erhältlich. Der professionelle Digitaldrucker kann den Wandbelag unter der Bezeichnung Erfurt wallpaper CA über die Neschen AG in Bückeburg (www.neschen.com) beziehen.

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