Tapetenwochen Frühjahr 2021: Lockdown – aber nicht für die Tapete

Bereits zum 3. Mal seit dem Start der Kampagne „Deutschland tapeziert“ vor eineinhalb Jahren fanden die „Tapetenwochen“ statt. Vier Wochen lang - vom 25. Januar bis zum 27. Februar 2021 - bündelten die Partner ihre Tapeten-Werbung unter dem Motto „Wollen. Machen. Freuen“.

Foto: DTI/Rasch

Die „Tapetenwochen“ der Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ waren ein voller Erfolg. Trotz des bundesweiten Lockdowns und der Schließung des Einzelhandels war das Interesse groß. Das lag unter anderem daran, dass die Verbraucher viel mehr Zeit Zuhause verbracht haben und sich über die Inspiration für ihre vier Wände freuten. Viele nutzten das Click/Call & Collect-Shopping, um die neuen Ideen direkt in die Tat umzusetzen. „Wir sind begeistert, dass so viele Partner – ob Handel, Hersteller, Zulieferer oder Verbände – an einem Strang ziehen und dass die Kampagne bei Verbrauchern, aber auch bei Fachleuten, so gut einschlägt“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI). „Der Erfolg bestätigt uns, dass man gerade in herausfordernden Zeiten gemeinsam mehr bewegt.“ „Die momentane Schließung großer Teile des stationären Handels hemmt natürlich die Möglichkeiten, Renovierungen direkt in die Tat umzusetzen“, ergänzt Brandt. „Der Kauf von Tapeten wird sich verzögern. Bis dahin allerdings halten wir das Interesse an Tapete hoch und rechnen mit Nachholeffekten wie 2020.“

Neben einer aufmerksamkeitsstarken Tapetenwerbung auf den Social Media Kanälen Instagram, Pinterest und Facebook sowie Maßnahmen in Print- und Online-Medien fand ein deutschlandweites Gewinnspiel statt. Verbraucher konnten ein Foto hochladen und zeigen wo sie sich auf dem Weg zu ihrem persönlichen Tapetenglück befinden („Wollen. Machen. Freuen“). Zu gewinnen gab es eine Wohnberatung durch die Influencerin Susanne Hesslenberg (@sweetlivinginterior). Zahlreiche weitere Kooperationspartner und Influencer zeigten auf Instagram ihre Erfahrungen mit Tapete, was einige hunderttausend Follower verfolgten. Zusätzliche Aufmerksamkeit bewirkte die Pressearbeit inklusive Interviews zu den Wohn- und Tapetentrends 2021. Über 730 Veröffentlichungen im ersten Quartal in bundesweiten Tageszeitungen, Anzeigenblättern, Stadtmagazinen und Online-Medien machen den Verbrauchern weiterhin Lust auf Tapete.

Brandt ist überzeugt: „Die Kampagne trifft mit ihren Inspirationen, Informationen und Anleitungen den Nerv der Verbraucher.“ Tapete sei gerade im Shutdown ein beliebtes Produkt, um frischen Wind in die vier Wände zu bringen.

Weitere Infos, Inspirationen und eine Infos unter www.deutschland-tapeziert.de

 Über uns "Deutschland tapeziert" ist ein Zusammenschluss von 40 Branchenteilnehmern, der die gleichnamige Marketingkampagne auf den Weg gebracht hat. Ziel ist es, Lust auf Tapete zu machen und über die Vorteile des trendigen Wandbelags zu informieren. Im Rahmen der „Tapetenwochen“ vom 25. Januar bis 27. Februar 2021 finden ein großes Gewinnspiel mit Interior- Beratung sowie vielfältige Maßnahmen online und im Handel statt.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.