Tapeten-Gipfel 2022: Information, Inspiration, Kommunikation

Der Tapetengipfel 2022 bot ein kompaktes und abwechslungsreiches Programm und viel Gelegenheit für persönlichen Austausch.

Die Orangerie in Darmstadt bot die passende Kulisse für Vorträge und ein geselliges Wiedersehen auf dem Tapeten-Gipfel 2022. (Foto: DTI/VDT)
Die Referenten zusammen mit den Gastgebern des VDT auf dem Tapeten-Gipfel 2022 in Darmstadt (Foto: DTI/VDT)

Wer die Messen vermisst hat, um sich persönlich über Trends und News aus der Branche zu informieren, erhielt beim „Tapeten-Gipfel“ an einem Nachmittag die geballte Ladung Inspiration. Nach fast drei Jahren traf sich die Branche endlich wieder live. In der wunderschön gelegenen Orangerie Darmstadt lauschten rund 90 Gäste aus Handel und Industrie sechs Referenten und verfolgten mit Interesse die Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Präsentationen zu zukünftigen Wohntrends (Ursula Geismann) und Tapetentrends (Gabriela Kaiser) sowie über die Entwicklungen im stationären und digitalen Handel (Silvia Talmon) enthielten spannende Einblicke in die Welt und Wünsche der Verbraucher von morgen. Viele Teilnehmer schätzten die vielen Ideen und Anregungen, die sie für ihre Arbeit mitnehmen konnten. Adrian Jaroszynski informierte über die Möglichkeiten auf Online Marktplätzen wie Amazon und Marcel Deggau (Vescom) sprach über Qualitätsprobleme bei Tapezierarbeiten auf Dispersionsspachtelmassen.

Auf dem Podium wurde eines der drängendsten Themen unserer Zeit diskutiert: der Weg zu mehr Nachhaltigkeit (Foto: DTI/VDT)

Dem Megatrend Nachhaltigkeit wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion Aufmerksamkeit geschenkt. Ruth Prinzmeier (Interface), Thomas Hülsmann (VinylPlus), Oliver Koopmann (Bauhaus) und Michael Steinert (SN Verlag) diskutierten unter der Moderation von Karsten Brandt (DTI). Der Ruf nach Transparenz und Standardisierung wurde laut, ebenso die Aufforderung nicht zu warten, sondern mit ersten Maßnahmen anzufangen. Im Rahmen der Initiative „Deutschland tapeziert“ ist der nächste Nachhaltigkeits-Workshop schon für den Juni verabredet. Michael Caspar vom VDT verwies auf das RAL Gütezeichen und die Umwelt Produktdeklarationen (EPD) des Instituts für Bauen und Umwelt, die der VDT bereits besitzt.

DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt informierte über die Ergebnisse der drei vergangenen „Deutschland tapeziert“-Kampagnenjahre und präsentierte zusammen mit der Agentur kreative Ideen für das kommende Jahr. Schon am Nachmittag sprachen sich zahlreiche Partner direkt für die Fortführung der Kampagne aus. Nach dem vielseitigen Programm freuten sich alle Gäste über ein entspanntes Get-together am Buffet mit Musik und ausgiebigem Gesprächsstoff.

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