IHM 2023: Wieder auf Erfolgskurs

Fünf lebendige Tage, fünf volle Hallen, vier vielfältige Themenbereiche: Vom 8. bis 12. März hieß es auf dem Messegelände München „Handwerk, das dein Leben schöner macht.“ Mit der Internationalen Handwerksmesse (IHM) fanden zeitgleich die Garten München sowie die «Handwerk & Design» statt – und erstmals auch die FOOD & LIFE, die ihre Frühlingspremiere feierte. Insgesamt 670 Aussteller aus 60 Gewerken präsentierten ihre Produkte und informierten zu aktuellen Themen und Trends.

Die Firma mpo-tec zeigt auf der IHM eine heizbare Tapete und wurde dafür mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk ausgezeichnet. © GHM

Über 85.000 Besucher erlebten Handwerk in all seinen Facetten – von filigranen Einzelstücken aus dem Kunsthandwerk bis zu innovativer Technik für die eigenen vier Wände. Dabei begeisterte insbesondere die persönliche Beratung vor Ort. Besucher konnten die Produkte live erleben, anfassen, probieren und direkt kaufen.

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, freut sich: „Beim Gang durch die Messehallen war die positive Stimmung regelrecht zu spüren. Besucher konnten nicht nur ihre Fragen zu den aktuellen Top-Themen stellen, sondern sich von Experten an die Hand nehmen lassen und beispielsweise ein Solardach einfach mal anfassen. So wird nachhaltiges Wohnen und Bauen lebendig. Dieser persönliche Austausch war auch für die Aussteller das Highlight der Messe. Sie konnten ihre Produkte und Lösungen nicht nur präsentieren, sondern auch die Geschichte dahinter erzählen – und wie viel Leidenschaft in jeder Handwerksarbeit steckt.“

Besucher interessierten sich vor allem für die Themen Nachhaltigkeit und Nachwuchs sowie für die zahlreichen Innovationen. Wie baue ich klimaschonend? Welche Perspektiven gibt es im Handwerk? Wie sieht das Essen der Zukunft aus?

Nachhaltigkeit zum Anfassen

Am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Beispiel zeigte der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), wie ein modernes Solardach entsteht – und ließ es die Besucher gleich selbst bauen. „In unzähligen Gesprächen konnten wir vermitteln, wie wichtig Photovoltaik und Dachbegrünung für die Klimawende sind. Wir konnten deutlich machen, dass die Installation von PV-Anlagen in die Hände des Dachdecker- und Elektro-Handwerks gehört. Fazit: eine rundum gelungene Messe“, sagt Claudia Büttner, Pressesprecherin des ZVDH.

Ein Auszubildender formt eine Metall-Rose am Stand der MünchenMetall - Die Innung für die Metallregion München und Umland auf der Sonderschau YoungGeneration, Halle C2. © GHM

Nachwuchs schnuppert ins Handwerk

Ein weiteres Highlight bot sich bei der Sonder- und Aktionsschau in Halle C2: „Die ‚YoungGeneration‘ ist eine wahnsinnig coole Möglichkeit, viele Handwerksberufe in kürzester Zeit kennenzulernen. Dieses Jahr war die Berufe-Rallye so gut besucht wie noch nie“, berichtet Samuel Nagel von der Kommunikationsabteilung der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Dort bildeten sich Schlangen vor den Ständen der Handwerksinnungen. „Die Stimmung war super und die Jugendlichen haben sehr engagiert die Chance genutzt, an den verschiedenen Stationen ihr handwerkliches Geschick auszuprobieren. Auch die Schüler der Gymnasien waren an den Perspektiven des Handwerks interessiert – dass es neben dem Studium auch spannende Ausbildungen gibt, bei denen sie sich selbst verwirklichen können mit einem Beruf, bei dem sie selbst etwas erschaffen können“, fasst Nagel zusammen. Neben der „YoungGeneration“ verliehen auch die Sonderschau „TALENTE – Meister der Zukunft“ und die Ausstellungsfläche „Wege zum Design“ Nachwuchskünstlern und -handwerkern eine starke Stimme.

Die neuesten Trends fürs Eigenheim

Auch auf der Sonderschau „INNOVATION GEWINNT!“ bildeten sich immer wieder Menschentrauben. So unter anderem bei der Firma mpo-tec, die für ihre heizbare Tapete den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk erhielt: „Die Messe war für uns komplett überragend. Wir haben unglaublich viele pulsierende und positive Ereignisse erlebt – die vielen Besucher, die Preisverleihung und das große politische Interesse an unserem Produkt. Wir haben von morgens bis abends Gespräche geführt: von der Tapete fürs Wohnzimmer bis zum Heizkonzept für ein Hotel. Es gab kaum Zeit, um durchzuatmen und das ganze positive Feedback zu realisieren, was natürlich gleichzeitig super toll für uns ist. Eine besonders große Nachfrage haben wir von Besuchern erhalten, die gerade ihre Wohnung oder ihr Haus restaurieren, renovieren oder einen Neubau planen.“.

Strahlende Gewinnerinnen des Heinz-Czeiler-Cups. © GHM

Frühjahrspremiere für die FOOD & LIFE

Ein weiteres Highlight war die erstmals zeitgleich stattfindende FOOD & LIFE in Halle B3. Die Frühlingsausgabe des Treffpunkts für Genießer stieß auf Begeisterung beim Messepublikum. Zahlreiche Manufakturen sorgten für Gaumenfreude mit ihren Erzeugnissen und Verkostungen. Kreativ und abwechslungsreich war es zum Beispiel auf der Themenfläche „FOOD.Start.ups“: 22 einfallsreiche Newcomer der deutschen Food-Szene präsentierten ihre raffinierten Ideen und konkurrierten um den begehrten Start-up-Award, wobei das Messepublikum für seine Favoriten abstimmen konnte. Die meisten Stimmen holte Gaumenliebe aus Dresden mit seinen gekühlten Glühwein-Kreationen. Die nächste FOOD & LIFE findet vom 29.11. bis 03.12.2023 parallel zur Heim+Handwerk in München statt.

Handwerkskunst und Frühlingsgefühle

Inspirationen und kreative Handwerkskunst gab es auf der «Handwerk & Design» zu bestaunen. Besonders die Sonderschau EXEMPLA mit dem Thema Bootsbau faszinierte die Besucher. Auf der Garten München gab es alles für das Wohnzimmer im Freien – von der Outdoor-Sauna bis zu Tipps für bienenfreundliche Beete. Beim Heinz-Czeiler-Cup, dem Nachwuchswettbewerb der Floristen, belegte Lena Schmid vom Blumenhaus Wilco aus Pfaffenhofen den ersten Platz. Ein weiterer Höhepunkt für Blumenfreunde war der Trockenblumen-Workshop mit Jamila Maute, Gründerin von Münchner Blumenmadln, dem ersten Trockenblumenladen Münchens.

2023 präsentiert sich die IHM erstmals als reine Publikumsmesse. Sie findet das nächste Mal vom 28.02. bis 03.03.2024 auf dem Messegelände München statt. Seit diesem Jahr treffen sich Fachwelt und Politik live und digital auf dem neuen Event ZUKUNFT HANDWERK, welches vom 08. bis 10. März 2023 Premiere feierte. Es ist Konferenz, Expo und Netzwerk-Event zugleich – für alle Meister:innen und Macher:innen. Das nächste Mal findet ZUKUNFT HANDWERK vom 28.02. bis 01.03.2024 im ICM München statt.

Zur IHM Webseite 

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.