Renovierungsarbeiten mit CD-Color

Im Rahmen von umfangreichen Renovierungsarbeiten im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg wurden im Sommer 2014 auch 870 profilierte Türen überarbeitet. Der laufende Hotelbetrieb sollte dabei durch die Malerarbeiten so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Geringe Emissionen, möglichst wenig Geruchsbelästigung und schnelle Trockenzeiten waren deshalb die Hauptforderungen des Auftraggebers an die eingesetzten Anstrichmittel.

Renovierungsarbeiten mit CD-Color im Hamburger Vier Jahreszeiten
Renovierungsarbeiten mit CD-Color im Hamburger Vier Jahreszeiten
Das Hotel „Vier Jahreszeiten“

Dass das Oberflächenfinish top sein sollte, versteht sich bei diesem Objekt fast von selbst.

Das Hotel Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg gehört seit mehr als 115 Jahren zur Hansestadt Hamburg wie der Michel. In seiner einzigartigen Lage direkt an der Binnenalster verbindet das traditionsreiche Fünf-Sterne-Haus den Luxus und die Eleganz eines Grandhotels mit viel historischem Charme und lokaler Authentizität. Auch wenn die Tradition eines der Markenzeichen des Hotels ist, so wurde das Haus dennoch ständig weiterentwickelt und dabei die Geschichte gekonnt mit modernem Lifestyle verbunden.

So vertraute man auch bei den umfangreichen Renovierungsarbeiten in den Jahren 2013 und 2014 auf die Handwerkkunst eines renommierten und alteingesessenen Hamburger Malerbetriebes, setzte dabei aber gleichzeitig auf moderne Anstrichstoffe, die vor allem die Anforderungen an den Umweltschutz erfüllen. Denn die Fairmont-Hotels & Resorts, zu denen das Hotel Vier Jahreszeiten gehört, betreiben seit über 15 Jahren umfassende Recycling- und Umweltschutzprogramme und stehen mit ihrem „Green Partnership Program“ für eine umweltschonende und sozial verträgliche Unternehmensführung. Wo man auf den sparsamen Umgang mit Wasser und Energie, die Mülltrennung und den Einsatz umweltverträglicher Putzmittel achtet, stehen natürlich auch die zu verwendenden Anstrichmittel auf dem Prüfstand.

Bautafel

Objekt: Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
Ausf. Malerbetrieb: Malerbetrieb Otto Gerber GmbH, Hamburg
Fachgroßhändler: MEGA Hamburg
CD-Color Fachberater: Thorsten Voß
Material: AirlessFiller Aqua PU Satiné Aqua PU, Farbton Dulux 68YY 86/042 von CWS WERTLACK

Moderne Hybrid-Bindemitteltechnologie

Deshalb empfahl der Malerbetrieb Otto Gerber GmbH für die Überarbeitung der rund 870 profilierten Türen, die im Rahmen der Renovierung der 156 Gästezimmer und Suiten anstand, den Einsatz eines wasserbasierten Systemaufbaus aus dem AirlessFiller Aqua PU und dem Decklack Satiné Aqua PU von CWS WERTLACK. Durch die moderne Hybrid-Bindemitteltechnologie werden dabei die Vorteile wasserbasierter Lacke mit der herausragenden Optik und den bewährten Verarbeitungseigenschaften lösemittelhaltiger Systeme verbunden.

Die verschiedenen Bindemittelarten bringen dabei unterschiedliche positive Eigenschaften in die Lackrezeptur ein. So steuert das Acrylat die hohe Flexibilität und Dauerelastizität bei und sorgt für vergilbungsfreie Oberflächen. Die Alkyd­anteile werden kombiniert, um längere Offenzeiten und härtere Anstrichfilme zu erreichen.

PUR-Bindemittel verleihen der Beschichtung zusätzliche chemische Beständigkeit, ermöglichen eine schnelle Durchtrocknung des Lackfilms und machen ihn mechanisch hoch belastbar. Durch die Reduzierung des Lösemittelanteils auf ca. 7 Vol %. pro Liter Lack entsteht eine nahezu geruchlose und besonders umweltfreundliche Alternative zu vergleichbaren lösemittelbasierten Systemen mit bis zu 70 % Lösemitteln. Mit seiner extrem geringen Geruchs- und Emissionsbelastung ist ein solcher Schichtaufbau sehr gut für die Verarbeitung in sensiblen Bereichen geeignet, zu denen sicher auch der Einsatz bei laufendem Hotelbetrieb gehört.

Renovierung bei laufendem Hotelbetrieb

Die Grundarbeiten für die Sanierung der 870 Türen wurden etagenweise durchgeführt und das jeweilige Stockwerk dafür gesperrt und staubdicht abgeschottet. Zunächst wurde der alte Alkydanstrich auf Türzargen und -blättern angeschliffen und Schadstellen, die durch die hohe mechanische Belastung im Hotelbetrieb entstanden waren, beigespachtelt. 

Danach wurde der spritznebelreduzierte AirlessFiller als stark füllender Grund- und Vorlack sofort auf den Holzuntergrund appliziert. Er schafft eine glatte und sichere Basis für die anschließende Lackierung mit dem seidenglänzenden Decklack. Das Airless-Spritzverfahren wurde dabei angesichts der Menge der zu beschichtenden Bauteile als besonders rationelle und zeitsparende Methode eingesetzt. Schließlich sollte der Hotelbetrieb so wenig wie möglich eingeschränkt werden.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.