Zahlreiche Preise und Anerkennungen für die DGNB im Jubiläumsjahr

Pünktlich zu ihrem 15-jährigen Jubiläum hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. in den letzten Wochen gleich mehrere Auszeichnungen erhalten. Bei den Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte war sie gleich doppelt erfolgreich mit ihrem Report "Bauen für eine bessere Welt" und der "Wissensstiftung". Weitere Nominierungen und Auszeichnungen erhielt die Non-Profit-Organisation als Arbeitgeberin und innovatives Unternehmen durch die britischen Build Architecture Awards, Focus Money sowie zwei US-amerikanische Wirtschaftsmagazine. Darüber hinaus wurde die DGNB von der Bundesregierung als Ständige Beobachterin in den Sustainable Finance-Beirat gewählt.

Auszeichnungen für die DGNB in 2022 | Quelle: DGNB

"Dass die DGNB so viel Wertschätzung und Anerkennung innerhalb weniger Wochen auf so vielen Ebenen parallel erhielt, freut uns natürlich sehr", sagt Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. "Es zeigt, dass unser Engagement für eine nachhaltigere Bau- und Immobilienwirtschaft nicht nur in der Branche, sondern auch auf politischer und internationaler Ebene erkannt und unterstützt wird."

DGNB Vorstand bei der Preisverleihung | Quelle: Thomas Ecke DISQ ntv

Preise für Aufklärungsarbeit und Wissensvermittlung

Die Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer-Magazin vergeben. Der Wettbewerb zeichnet besonders gute Nachhaltigkeitsprojekte aus, um das nachhaltige Engagement von Unternehmen sowie Organisationen sichtbar zu machen. Die DGNB überzeugte mit ihren beiden Projekten durch ihren Bildungsbeitrag. Den ersten Platz belegte sie in der Kategorie "Aufklärungsarbeit/Weiterbildung" mit ihrem Report "Bauen für eine bessere Welt". Darin zeigt sie die unmittelbare Verknüpfung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit einer nachhaltigen Bauweise in leicht verständlicher Sprache. Die Jury lobte den Report als "sehr anschauliches und in die Tiefe gehendes Instrument zur Aufklärung und zugleich Promotion für nachhaltiges Bauen." Der Report ist in deutscher und englischer Sprache auf der Website der DGNB erhältlich: www.dgnb.de/publikationen.

In der Kategorie "Onlineplattform" konnte sich die DGNB mit der Plattform www.norocketscience.earth der gemeinnützigen Organisation "Wissensstiftung" als eine von zwei Preisträgerinnen durchsetzen. Ziel der Stiftung ist es, schnell anwendbares Wissen für nachhaltiges Bauen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Laut Jury vermittelt die Plattform Wissen "klar und verständlich ohne viele Hürden, auch für Menschen ohne großes Vorwissen". Mehr zu den Hintergründen der Wissensstiftung gibt es unter www.wissensstiftung.eu.

Der unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. verliehene Award orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Prämiert wurden 64 Unternehmen aus 268 Nominierungen von einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien unter Vorsitz von Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. e.V.

DGNB als innovatives Unternehmen und attraktive Arbeitgeberin

Darüber hinaus wurde die DGNB in den vergangenen Wochen von einigen weiteren Medienhäusern und Verlagen weltweit prämiert. Die Nachrichtenmagazine Focus und Focus Money gaben der Non-Profit-Organisation zum wiederholten Mal als deutschlandweit einzige Institution das Deutschlandtest-Siegel "Top-Karrierechancen für Frauen" – und das mit der maximal erreichbaren Punktzahl.

Als "Most Innovative Building & Construction Business Western Europe" wurde sie von den in England ansässigen Build Architecture Awards ausgezeichnet. Zwei amerikanische Wirtschafts- und Technologiezeitschriften setzten die DGNB ebenfalls auf ihre Toplisten. Als eine der "50 Best Companies to work in 2022" wurde die DGNB von CIO Bulletin, einem Medienunternehmen in Kalifornien, benannt. Das Global Business Leaders Magazine sieht die DGNB als eine von "30 Innovative Companies which everyone should know in 2022".

Dass die DGNB auch ein interessantes Umfeld für talentierte Nachwuchskräfte ist, zeigt die Auszeichnung einer Mitarbeiterin. So konnte Seema Issar, Leiterin für das Thema Sustainable Finance und die Zertifizierung von Gebäuden im Betrieb bei der DGNB, die Jury bei den bii Awards "Forty under forty" in der Kategorie "ESG" überzeugen.

Wertschätzung auch auf politischer Ebene

Auch im politischen Umfeld nimmt die Relevanz und Anerkennung der DGNB weiter zu. So wurde sie von der Bundesregierung unter nahezu 300 Bewerbungen zu einer von 19 ständigen Beobachterinnen des Sustainable Finance-Beirats ernannt. Das Expertengremium hat zum Ziel, die Transformation des Finanzsystems zu beschleunigen, um die globalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. "Dass die Bunderegierung für den Sustainable Finance-Beirat auf die Expertise der DGNB zurückgreift, freut und ehrt uns sehr", sagt Lemaitre. "Wir nehmen die neue Aufgabe voller Tatendrang an."

Ebenfalls gefragt ist das Know-how der DGNB beim Strategiedialog "Bezahlbares Wohnen und Innovatives Bauen" in Baden-Württemberg, der in den kommenden Wochen offiziell startet. Zusammen mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Bauwirtschaft Baden-Württemberg bildet sie die externe Geschäftsstelle des von der Landesregierung initiierten Strategiedialogs, um Akteure zu vernetzen und inhaltlich sowie administrativ zu unterstützen.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

2007 gegründet, ist die DGNB heute mit rund 1.500 Mitgliedsorganisationen Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-Profit-Organisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude, Innenräume und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Dabei fußt das DGNB System auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Über die Fort- und Weiterbildungsplattform DGNB Akademie wurden zudem bereits fast 6.000 Personen in 45 Ländern zu Experten für nachhaltiges Bauen qualifiziert.

Zur Website 

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.