Bundesverband Farbe setzt auf Kontinuität

Bei den Vorstandswahlen 2023 setzt der Bundesverband der Maler und Lackierer auf Kontinuität. Guido Müller wird als Präsident bestätigt. Steven Didssun als Präsident der Fahrzeuglackierer ist ständiger Gast im Präsidium.

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Markus Heineke, Ivo Fuhrmann, Dietmar Ahle; Hintere Reihe (v.l.n.r.): Christian Benter, Steven Didssun, Guido Müller Bild: BV Farbe / S. Bolesch

Im Rahmen seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. November 2023 in Berlin hat der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Guido Müller (49) aus Berlin erneut und einstimmig zum Präsidenten gewählt. Müller leitet den Verband seit drei Jahren.

Ebenfalls einstimmig wurden drei Vizepräsidenten im Amt bestätigt: Dietmar Ahle (64), Landesinnungsmeister Westfalen und im Vorstand für Technik und Sachverständige zuständig; Christian Benter (44), Landesinnungsmeister Mecklenburg-Vorpommern als Vizepräsident Finanzen; sowie Markus Heineke (57) aus Niedersachsen, der für Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Soziales verantwortlich zeichnet.

Roland Morgenroth (62), langjähriger Landesinnungsmeister in Bayern, konnte sich zum großen Bedauern der Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen. An seiner Stelle wurde einstimmig Ivo Fuhrmann (48) aus Hohenbrunn bei München zum Vizepräsidenten gewählt. Guido Müller dankte Roland Morgenroth im Namen des gesamten Verbandes für sein großes Engagement in den vergangenen sechs Jahren. Morgenroth hatte sich insbesondere für die Themen Bildung und Wirtschaft eingesetzt und ist einer der „Väter“ der erfolgreichen bundesweiten Nachwuchskampagne der Innungsorganisation.

In den vergangenen Jahren wurde mit der Nachwuchskampagne Die.Maler, dem Zukunftsprojekt Malerhandwerk2040 und verschiedenen Digitalisierungsprojekten der Verband nicht nur kommunikativ, sondern auch handwerkspolitisch stark aufgestellt. Guido Müller: „Ich bin froh, dass unsere Landesinnungsverbände diesen Kurs mit dem eindeutigen Wahlergebnis ganz klar bestätigt und unterstützt haben.“

Neu ist auch, dass Steven Didssun (40) aus Sachsen, Präsident der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer im Bundesverband, als ständiger Gast in das Präsidium eingeladen wurde. „Ich freue mich, dass die Fahrzeuglackierer im Verband in den letzten Jahren deutlich gestärkt wurden. Wir zeigen in unserer Branche und gegenüber Industrie und Versicherungen deutlich mehr Flagge“, so Steven Didssun.

Roland Morgenroth wurde zusammen mit den in den Ruhestand gehenden Landesinnungsmeistern Andreas Kröger (66) aus Schleswig-Holstein und Thomas Heinelt (64) aus Niedersachsen von Vorstand und Mitgliederversammlung zum Ehrenmeister des Maler- und Lackiererhandwerks ernannt.

 

Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz umfasst 350 regionale Innungen und 17 Landesinnungsverbände. Er vertritt 40.403 Maler- und Lackiererbetriebe, davon ca. 3.500 Fahrzeuglackierbetriebe, mit einem Gesamtumsatz von 16,7 Mrd. €.

Mehr Informationen 

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.