Suchmaschinenoptimierung: Die eigene Homepage optimieren

Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht: Um Ihre Malerwebseite suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sind Optimierungsmaßnahmen auf der Webseite notwendig. Ein Interessent, der in seiner Umgebung nach Malern und Lackierern sucht, soll Sie schließlich in einer Suchmaschine auffinden können. Welche Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten sind, erfahren Sie im letzten Teil unseres Lehrgangs „Webseite“.

Suchmaschinenoptimierung für die eigene Maler und Lackiererhomepage
Suchmaschinenoptimierung für die eigene Maler und Lackiererhomepage

Optimieren Sie Ihre Page im Lehrgang Webseite Teil 6

Wie bereits im ersten Teil unseres Lehrgangs erläutert, hat sich das Suchverhalten der jüngeren und älteren Generation geändert. Der Verbraucher greift vermehrt auf „Google“ und andere Suchmaschinen zurück, wenn er sich nach Malern und Lackierern in der Gegend umschaut. Suchmaschinen stellen also eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Malerbetrieb und dem möglichen Kunden dar. Wenn Sie mit Ihrer Malerwebseite in Suchmaschinen auf den ersten Rängen angezeigt werden, kann sich dies positiv auf Ihren Umsatz auswirken.

Welche Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielen, finden Sie in dem folgenden Artikel und in unserer Checkliste.

Für die Suchmaschinenoptimierung sind besonders die folgenden Regeln wichtig:

  • Wählen Sie eine geeignete Internetadresse aus. Diese sollte idealerweise ein Schlagwort beinhalten, welches Ihre Firma und Ihre Angebote repräsentiert und welches man als erstes in eine Suchmaschine eingeben würde: Beispielsweise Malerbetrieb-XYZ.de oder Malerwerkstatt-XYZ.de.
  • Ermitteln Sie zudem weitere wichtige Suchbegriffe bzw. Schlagwörter. Am besten suchen Sie nach Schlagwörtern auf Google AdWords oder fragen Sie Freunde und Bekannte, wonach sie suchen würden. Einige Beispiele sind: Malerbetrieb, Malerwerkstatt, Maler- und Lackiererbetrieb, Tapeten, etc.
  • Achten Sie auf einen guten Titel für Ihre Website. Dieser sollte nicht zu lang sein und aus den wichtigsten Schlagworten bestehen, die auf Ihren Betrieb zutreffen. Denken Sie stets daran: Wonach würde der Kunde im Internet suchen? Er würde wahrscheinlich erst ein Schlagwort wie „Malerbetrieb“ oder „Tapeten“ und dann den Namen seiner Stadt eingeben.
  • Eine übersichtliche und klar strukturierte Navigation erhöht die Nutzerfreundlichkeit. Auch darauf legen Suchmaschinen großen Wert.
  • Die Seitentitel sollten in jedem Fall von Seite zu Seite unterschiedlich sein und Variationen Ihres Hauptschlagwortes beinhalten. Solche Variationen werden auch als Nebenschlagworte bezeichnet. Mit ihnen streuen Sie wichtige Suchbegriffe auf Ihrer gesamten Webseite.
  • Wichtig ist auch, dass Ihre Suchbegriffe im Text verteilt werden. Für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ist es empfehlenswert, dass Sie Schlagwörter immer am Anfang, in der Mitte und am Ende eines jeden Textes

Malerpraxis Portal

Erstellen Sie ein kostenloses Profil auf dem Portal für Ihren Malerbetrieb oder die Malerschule. Nun kennen Sie auch einige Tipps und Tricks rund um die Suchmaschinenoptimierung. Unser Lehrgang „Webseite“ ist mit diesem Teil abgeschlossen. 

Zum Portal gehen

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.