Der Weg zur eigenen Firmenkleidung: Erste Schritte

Statten Sie Ihre Malerfirma mit einer eigenen Kollektion an Arbeitskleidung aus. Damit sorgen Sie für Individualität und Wiedererkennungswert. Lesen Sie im folgenden Artikel einige wichtige Punkte, die Sie dazu beachten müssen.

Firmenkleidung schafft Individualität und Wiedererkennungswert
Firmenkleidung schafft Individualität und Wiedererkennungswert

Die einheitliche Firmenkleidung: Ein ständig zu pflegender Posten. Es ist bei weitem nicht so, dass Sie einmal einen Satz Latzhosen und Hemden bestellen und dann für die nächsten zwanzig Jahre Ruhe haben. Da die Firmenkleidung eines Ihrer wertvollen Aushängeschilder ist, sollte sie stets top sein und nicht verwaschen und abgetragen wirken. Richten Sie Ihr Budget darauf ein, dass jeder einzelne Mitarbeiter mehrmals im Jahr frisch ausgestattet werden kann. Nur so hinterlassen Sie stets einen guten Eindruck bei Ihren Auftraggebern.

Zum Design: Profis ans Werk lassen

Gerne können Sie die farbliche und designerische Gestaltung Ihrer Firmenkleidung selbst in die Hand nehmen. Aber oftmals ist es besser, eine professionelle Werbeagentur damit zu beauftragen. Sie brauchen auch keine Angst davor zu haben, dass Ihnen das Heft aus der Hand genommen wird, denn keine seriös arbeitende Agentur wird etwas umsetzen, was Sie nicht vorher begutachtet und freigegeben haben. 

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Agentur gleich mehrere Textildrucker an der Hand hat, die Sie mit der richtigen Kleidung zufriedenstellen können.

Generelles zur Größe

Bei den Kleidungsgrößen gehen die Maßstäbe im wahrsten Sinne des Wortes weit auseinander. Schon bei T-Shirts und Polohemden reicht die Spannweite von XS (extra-small, also extra-klein) bis XXL (extra-extra-large, also zweimal extra-groß).

Was Kosten und Lagerung betrifft, ist es ein immenser Aufwand, alle Größen in mehrfacher Ausführung zu bestellen und zu lagern. Hier wäre es ratsam, sich einen Textildrucker zu suchen, bei dem die erste Auftragsmenge nicht zu hoch ausfallen muss. Im Gegenzug dazu sollte er aber in der Lage sein, schnell für Nachschub sorgen zu können, sollten Sie mal eine nicht vorhandene Größe benötigen.

Dennoch sollte Ihre erste Bestellung möglichst alle Größen beinhalten, auch wenn diese von Ihrem derzeitigen Mitarbeiterstamm nicht benötigt wird. Nur so können Sie gewährleisten, für Neuzugänge etwas Passendes parat zu haben. Zudem sehen Sie sofort, ob der Textildrucker Ihr Design in allen Größen drucken kann, ohne dass es seltsam aussieht.

Kleidung und Arbeitssicherheit

Wenn Sie die Wahl für die Kleidungsstücke treffen, denken Sie bitte an die Arbeitssicherheit. Lassen Sie sich nicht aus Kostengründen zu „Billigkäufen“ hinreißen. Sie werden durch die Qualitätsmängel schnell die Freude an Ihrer einheitlichen Kleidung verlieren. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung und ggf. an die Sicherheitsrichtlinien, die durch die zuständigen Institutionen vorgeschrieben sind.  Vielleicht beachten Sie in der Designphase sogar Sicherheitsaspekte, die Ihnen bisher noch nicht in den Sinn gekommen sind. So können z. B. lichtreflektierende Elemente sehr dekorativ sein und gleichzeitig die Arbeitssicherheit bei Dunkelheit erhöhen, da Ihre Mitarbeiter besser von anderen gesehen werden.

Wir wünschen Ihnen bei der Wahl und Gestaltung Ihrer Arbeitskleidung viel Freude.

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