Tapezieren für Anfänger: Alles, was du wissen musst

In unserem Artikel lernst du alles, was du über das Tapezieren für Anfänger wissen musst. Von der Vorbereitung über das Verlegen der Tapete bis hin zum Glätten – wir zeigen dir, wie du deine Wände professionell tapezieren kannst. Mit unseren Tipps und Tricks wirst du bald in der Lage sein, jede Tapete perfekt anzubringen!

Tapezieren für Anfänger: Ein wohnliches Zuhause dank professionell tapezierten Wänden

Tapezieren kann eine einschüchternde Aufgabe für Anfänger sein, aber mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Werkzeugen ist es gar nicht so schwer! In diesem Artikel werden wir uns auf die grundlegenden Schritte des Tapezierens für Anfänger konzentrieren.

Zunächst einmal, was benötigst du alles? Hier ist eine Liste der wichtigsten Werkzeuge und Materialien, die du brauchst:

  • Tapetenkleister
  • Tapetenmesser
  • Eimer
  • Wasser
  • Tapetenrolle
  • Schere
  • Glättkelle
  • Nivellierschiene
  • Bleistift
  • Wasserwaage


Bevor du loslegst, solltest du sicherstellen, dass die Wand, auf die du tapezieren möchtest, glatt und sauber ist. Raufaser-Tapeten können über bestehende Tapeten oder leicht unebene Wände verlegt werden, aber für glatte Tapeten benötigst du eine perfekt glatte Oberfläche.

Tapezieren für Anfänger: Die Vorbereitung

Bevor du mit dem eigentlichen Tapezieren beginnst, gibt es einige Vorbereitungsschritte, die du beachten solltest. Zunächst einmal musst du die Tapete vorbereiten. Dazu rollst du die Tapetenrolle auf und lässt sie über Nacht in dem Raum liegen, in dem du tapezieren möchtest. Dadurch kann sich die Tapete an die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen und verzieht sich nicht während des Verlegens.

Der Tapetenkleister

Jetzt ist es Zeit, den Tapetenkleister vorzubereiten. Folge den Anweisungen auf der Verpackung des Kleisters sorgfältig, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge Wasser und Kleister mischst. Wenn der Kleister zu flüssig ist, wird er nicht richtig halten, und wenn er zu fest ist, wird er schwer aufzutragen sein.

Jetzt gehts los: Das Verlegen der Tapete

Jetzt bist du bereit, die Tapete zu verlegen! Beginne an einer Ecke des Raums und arbeite dich an der Wand entlang. Trage den Kleister mit der Glättkelle auf die Wand auf und hebe dabei die Tapete an einer Ecke an. Drücke die Tapete mit der Glättkelle fest an die Wand, während du sie in der richtigen Position hältst. Verwende die Nivellierschiene, um sicherzustellen, dass die Tapete gerade verläuft. Wenn du an eine Ecke oder eine Türkante kommst, schneide die Tapete entsprechend zu. Verwende dazu das Tapetenmesser und eine Schere.

Wichtig: Vergiss nicht, dass die Naht zwischen zwei Tapetenbahnen immer etwas überlappend sein sollte. So vermeidest du, dass Licht durchschimmert und man die Naht sieht.

Das Glätten der Tapete

Sobald du die Tapete angebracht hast, ist es wichtig, dass du sie gründlich glättest, um Luftblasen und Falten zu vermeiden. Verwende dazu die Glättkelle und streiche von der Mitte der Tapete nach außen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Kleister auf die Tapete drückst, da dies zu Flecken führen kann.

Tapezieren für Anfänger: Raufaser-Tapeten

Falls du noch nie zuvor tapeziert hast, könnten Raufaser-Tapeten eine gute Wahl für dich sein. Raufaser-Tapeten sind besonders langlebig und verziehen sich nicht so leicht wie glatte Tapeten. Sie sind auch einfacher zu verarbeiten, da sie über bestehende Tapeten oder leicht unebene Wände verlegt werden können. Allerdings sind Raufaser-Tapeten in der Regel etwas teurer als glatte Tapeten.

Tapezieren für Anfänger: Vliestapeten

Wenn du eine glatte, hochwertige Oberfläche bevorzugst, könnten Vliestapeten die richtige Wahl für dich sein. Diese Tapeten sind besonders strapazierfähig und eignen sich daher besonders für Räume mit hoher Beanspruchung, wie zum Beispiel das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer. Allerdings benötigst du für das Verlegen von Vliestapeten eine perfekt glatte Wand, da sie sich nicht über bestehende Tapeten oder leicht unebene Wände legen lassen.

Fazit

Tapezieren für Anfänger kann zunächst einschüchternd erscheinen, aber mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Werkzeugen ist es gar nicht so schwierig. Vergiss nicht, die Tapete vorzubereiten, den Tapetenkleister sorgfältig zu mischen, die Tapete gerade anzubringen und gründlich zu glätten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn du noch nie zuvor tapeziert hast, könnten Raufaser-Tapeten eine gute Wahl für dich sein, da sie langlebig und einfach zu verarbeiten sind. Wenn du hingegen eine glatte, hochwertige Oberfläche bevorzugst, sind Vliestapeten möglicherweise die bessere Wahl. Egal, für welche Art von Tapete du dich entscheidest, mit etwas Zeit und Geduld wirst du bald ein Profi im Tapezieren sein!

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.