Perfekter Fassadenschutz: Sicherheit dank Nano-Quarz-Gitter-Technologie

Fassaden sollen möglichst lange wie neu aussehen: Caparol hat mit seinen Nano-Quarz-Gitter-Farben die passende Lösung.

Maler streicht Wand mit weißer Farbe.
Caparols Nano-Quarz-Gitter-Technologie sorgt für zusätzlichen Schutz von Fassaden.

Noch mehr Sicherheit dank Nano-Quarz-Gitter-Technologie

Caparol hat seine Nano-Quarz-Gitter-Farben im Hinblick darauf optimiert. Perfekter Fassadenschutz heißt lang anhaltende Sauberkeit, hohe Farbtonbeständigkeit und Brillanz, aber auch die Minimierung des Schreibeffektes sowie die Reduktion von Emulgatorauswaschungen.

Vieles davon gab es schon, besonders seit der Entwicklung der Nano-Quarz-Gitter-Technologie (NQG-Technologie) und der Einführung von Caparol ThermoSan, AmphiSilan und Sylitol-NQG. NQG-Produkte vereinen die Vorzüge von Silikonharzfarben und Silikatfarben. Besonders hervorzuheben ist dabei deren geringste Verschmutzungsneigung, die Farbtonbeständigkeit und Brillanz, die Caparol mit Kombination der NQG-Farbtechnologie mit den Farbtonblöcken Fassade A1 und Fassade A1 Concept erstklassig gelang. NQC ist die konsequente Anwendung rein anorganischer, also farbstabiler Pigmente. Bei der maschinellen Abtönung über ColorExpress-Tönanlagen lässt das breite Spektrum von Pigmentpasten keine Gestaltungswünsche offen. Mehrjährige Freibewitterungen zeigen neben einer deutlichen Reduktion der Anschmutzneigung einen optimalen Schutz vor Algen- und Pilzbefall. 


Mit den jüngsten Entwicklungen gelang Caparol nun der Durchbruch im Hinblick auf die Reduzierung des „Schreibeffekts". Er bezeichnet Kratzer und mechanische Beschädigungen in der Beschichtung, die sich als helle Spuren abzeichnen. Ein solcher Mangel ist bei den dunklen und intensiven Trendfarbtönen besonders sichtbar. Mit mechanischer Belastung werden die Farbpigmente auf der Oberfläche beiseite geschoben - die hellen Füllstoffe aus dem Beschichtungsmaterial treten zutage. Um das zu verhindern, ist die Kratzfestigkeit bei einer matten, farbintensiven Beschichtung deutlich zu erhöhen. Caparol gelang das bei den Innenfarben mit PremiumColor schon sehr erfolgreich, doch das Prinzip ließ sich nicht einfach eins zu eins auf die Fassade übertragen. „Hier bot die Nano-Quarz-Gitter-Technologie eine hervorragende Plattform. Die harten Silikatteilchen verbessern in Kombination mit weiteren silikatischen und quarzitischen Füllstoffen entscheidend die Härte der Beschichtung und sorgen für eine optimale Einbindung der verwendeten organischen Pigmente, sodass wir besonders stabile und langlebige Farbtöne erhielten", erläutert Dr. Brenner. 



Zudem konnte die Resistenz der Premium-Fassadenbeschichtungen gegen Emulgatorläuferspuren entscheidend verbessert werden. Die unansehnlichen weißen oder zum Teil auch dunklen Streifen an der Fassade bilden sich aufgrund der Auswaschung der Emulgatoren, etwa bei ungünstigen Trocknungs- und Witterungsbedingungen wie kühlem und feuchtem Wetter. Dispersionsfarben enthalten grundsätzlich Emulgatoren, die das Gefüge der unterschiedlichen Inhaltsstoffe stabilisieren und dafür sorgen, dass sich nicht mischbare Substanzen miteinander verbinden lassen. Mit einer neuen Generation von Emulgatoren, gelang es, die Gefahr der Auswaschung von oberflächenaktiven Substanzen stark zu minimieren. Das ist besonders bei farbintensiven Beschichtungen vorteilhaft, die in der Malerpraxis ein erhöhtes Risiko für Emulgatorläufer aufweisen. 

Auf der Grundlage der NQG-Technologie wurden ThermoSan, AmphiSilan und Sylitol-NQG entscheidend weiterentwickelt. Neben langanhaltender Sauberkeit, hohe Farbtonbeständigkeit und Brillanz bieten die NQG Premium-Fassadenbeschichtungen nun zudem einen optimalen Schutz vor Schreibeffekt und vor Emulgatorauswaschungen.

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.