Im Internet gefunden werden

Im digitalen Zeitalter reicht es nicht mehr nur aus ein gutes Unternehmen und treue Bestandskunden zu haben. Das Internet ist zum Marketinginstrument geworden und bietet Unternehmen ideale Möglichkeiten sich und ihre Leistungen zu vermarkten. Lesen Sie hier, worauf Sie bei der Erstellung und Vermarktung einer Website achten müssen und welche Tricks es noch gibt, um im Internet gefunden zu werden.

Der ideale Internetauftritt für Ihr Unternehmen
Der ideale Internetauftritt für Ihr Unternehmen

Der ideale Internetauftritt für Ihr Unternehmen

Internetpräsenz ist für Firmen enorm wichtig. Fast jeder Zweite sucht im Internet nach Dienstleistern, Handwerkern, Ärzten oder ähnlichem. Damit Ihr Unternehmen auch gefunden wird, ist der erste Schritt Ihre Firmendaten in den wichtigsten Online-Adressverzeichnissen zu hinterlegen. Diese können das Telefonbuch, die Gelben Seiten oder das Örtliche sein. Auch Bewertungsportale sind gute Anlaufstellen für Ihr Unternehmen. Auch die sozialen Netzwerke sind ein ideales Marketinginstrument. Xing, Twitter oder Facebook eignen sich perfekt für Firmenprofile und um dort auf sich aufmerksam zu machen. Wichtig ist, dass diese Profile gut gepflegt sind und regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt werden.

Eine Website ist im Handwerkerbetrieb meist der erste Schritt in Richtung digitales Marketing. Sie bietet eine Anlaufstelle sowohl für Bestandskunden, als auch für Interessen. Allerdings sollte der Internetauftritt gut geplant sein und auch von Kunden gefunden werden. Das wichtigste Instrument ist dafür Google – aber wie wird Ihr Unternehmen bei Google gefunden? Google hat über 95% Marktanteil, was bedeutet, dass Ihre Kunden und Interessierte Sie zuallererst auf Google suchen würden. Daher kommt man heutzutage an einer Suchmaschinenoptimierten Homepage nicht mehr vorbei. Aber was bedeutet es eigentlich bei Google gefunden zu werden? Wenn Google-Nutzer nach einem bestimmten Begriff im Internet suchen, analysiert Google alle Websites nach diesem Begriff. Die Websites, die den gesuchten Begriff auf ihrer Homepage thematisieren und gewissen „Regeln“ einhalten, werden von Google als relevant betrachtet und auf der ersten Ergebnisseite angezeigt.

Wichtig ist bei jeder Art von digitaler Marketingmaßnahme: Halten Sie Ihre Unternehmensseiten und eventuelle soziale Netzwerke stets auf dem neuesten Stand. Denn nicht nur Ihre Kunden werden es Ihnen übelnehmen, wenn Ihre Seite keine aktuellen Informationen bietet. Auch Google wird Ihre Anzeigenposition deutlich herabstufen. Nur ein optimaler Internetauftritt kann Ihnen weitere Kunden und zufriedene Bestandkunden garantieren.

 

 
Eigene Texte verwenden

Schreiben Sie einzigartige Inhalte für Ihre Website. Suchmaschinen wie Google erkennen doppelte Inhalte und bewerten diese negativ. Arbeiten Sie bei viel Text mit Zwischenüberschriften, um einen guten Überblick zu gewährleisten und binden Sie Links mit ein, wodurch Ihre Kunden noch mehr Informationen bekommen.

Mit Keywords arbeiten

Sogenannte Schlüsselbegriffe, auch Keywords genannt, bilden den wichtigsten Part, um bei Google gefunden zu werden. Definieren Sie für Ihre Website Schlüsselbegriffe, die Ihr Kernthema widerspiegeln und binden Sie diese auf den ersten 1-3 Seiten in Ihre Texte mit ein.

Aktiv vernetzen

Verlinkungen von anderen, vertrauenswürdigen Website sind ebenfalls ein guter Faktor, um Ihre Anzeigenposition bei Google zu steigern. Am besten fangen Sie bei Freunden oder Bekannten an und bitten um eine Verlinkung. Je besser die verlinkte Website bei Google bewertet wird, desto mehr wird Ihre Bewertung und damit Anzeigenposition steigen.

Aufmerksam machen

Die sogenannte Description bei Google dient als Kurzbeschreibung, damit Kunden auch auf Ihre Website klicken. Daher sollte Sie ansprechend formuliert sein und zum „Klick“ auffordern.

Ständig optimieren

Wenn Ihre Website aufgebaut ist, ist sie keineswegs fertig. Sie sollten versuchen die Inhalte immer aktuell zu halten und die Erfolge, wie Besucherzahlen, zu messen und zu optimieren.

 Am besten eignet sich das Tool Google Analytics  dazu. 

 

Hier gehts es zu Google Analytics

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