CWS Lucite Dispersionslack im Einsatz

Im Frühsommer 2012 wurden die Innenräume des CinemaxX in Wuppertal saniert. Da der Kinobetrieb kontinuierlich weiterlief, mussten die Malerarbeiten in Nachtschichten abgewickelt werden. Die Hauptrolle dabei spielte der Spezial-Dispersionslack Lucite® All-In, da er sehr schnell trocknet und sich nicht durch penetrante Farbgerüche bemerkbar macht.

Das CinemaxX in Wuppertal innen: Saniert mit CWS Lucite Dispersionslack.
Das CinemaxX in Wuppertal innen: Saniert mit CWS Lucite Dispersionslack.

Ganz großes Kino mit CWS WERTLACK

Hell und luftig  sollte das neue Entree des beliebten Multiplexxkinos werden, doch die Malerarbeiten durften den fortlaufenden Kinobetrieb auf keinen Fall beeinträchtigen. Das Team des ausführenden Malerbetriebes Lindenbeck & Hölschen GbR, Remscheid, trat also regel-mäßig nach der Spätvorstellung an und erledigte die Renovierungsarbeiten weitestgehend in Nachtschicht. Wichtigster Partner dabei: Ein universell einsetzbares Anstrichmittel, das sehr schnell trocknet und sich zudem nicht durch penetrante Farbgerüche bemerkbar macht.

Das Malerteam setzte deshalb auf den Wandflächen eine Einschicht-Spezialbeschichtung auf Reinacrylat-Basis ein, die ohne Grundierung auf nahezu allen tragfähigen Unter¬gründen haftet. Mit Lucite® All-In konnten alle Trockenbau- und Putzoberflächen mit und ohne Altanstrich durchgängig beschichtet werden, ohne dass ein aufwändiger Materialwechsel erforderlich wurde. Das vereinfachte die Abläufe und verkürzte die Verarbeitungszeit deutlich. Die wasserbasierende Beschichtung ließ sich dabei nicht nur zügig - selbst über Kopf - verarbeiten; sie war bei höchster Deckkraft auch schon nach ein bis zwei Stunden trocken. Das Material erwies sich deshalb als besonders geeignet für dieses Objekt, wo höchste Effizienz gefordert und Geruchs-belästigungen unerwünscht waren, weil die Räume jeweils am nächsten Tag wieder genutzt wurden.

Der Spezialdispersionslack für den Innenbereich wurde besonders rationell in Airless-Spritzapplikation verarbeitet; er überzeugte aber auch bei der Applikation mit Pinsel oder Rolle durch ein professionelles Ergebnis. Der hoch diffusionsfähige, dünnschichtige Anstrichfilm bot das vom Auftraggeber gewünschte seidenmatte, glatte Oberflächenbild in den Farben Grauweiß und Gelbbeige mit strukturierenden Flächenanteilen in Gelbgrün vor allem im Bereich der Eingänge zu den Kinosälen. Weitere Vorteile des Materials werden sich erst im Laufe der Zeit unter Beweis stellen lassen. So ist die Beschichtung auch in stark frequentierten Bereichen sehr alltagstauglich, denn sie hat eine nur geringe Anschmutzneigung, ist gut belastbar und beständig gegen wässrige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Ein Brandschutz-Gutachten bescheinigt zudem, dass sie keinen Einfluss auf das Brandverhalten nimmt.

Homogene Flächenwirkung

Auf den Stahltüren zu den Kinosälen wurde ein Aufbau aus einer schnell trocknenden Grundierung zum Korrosionsschutz und als Haftvermittler und einem aromatenfreien Seidenglanz-Lack mit hohem Deckvermögen und bester Kantenabdeckung als Topcoat eingesetzt. Für die Decken wählte das Malerteam eine reinweiße siliconharzbasierte Innenwandfarbe, die auch bei ungünstigem Streiflicht eine homogene Flächenwirkung erzielt.

Lucite® Inside Silicon ermöglichte dabei durch ihre profigerechte Verarbeitbarkeit, den guten Verlauf und die langen Offenzeiten ein ansatzfreies hochdeckendes Finish auch auf den großen und extrem glatten Deckenflächen. Auch beim Beschneiden wurde ein ansatzfreies Ergebnis erzielt und selbst nachträgliche kleinere Beschädigungen konnten vor der Endabnahme problemlos ausgebessert werden, ohne dass Übergänge sichtbar wurden. Die lösemittelfreie und gemäß Prüfzeugnis des TÜV Essen raumlufthygienisch unbedenkliche Innenwandfarbe kann selbst bei sensiblen Objekten und in jedem anderen Bereich eingesetzt werden, wo hohe Anforderungen an die Geruchs- und Emissionsfreiheit von Beschichtungsstoffen gestellt werden. Der Anstrichfilm ist hoch diffusionsfähig, frei von foggingaktiven Substanzen, scheuerbeständig nach DIN 53778 und entspricht der Nassabriebklasse 2 nach DIN EN 13300.

And the winner is …

auf jeden Fall das Kinopublikum, das sich in den frisch renovierten Räumen schon wie zu Hause fühlt. Aber auch der Kinobetreiber zeigte sich zufrieden über die gelungene Renovierung, die zügig und ohne große Reibungsverluste „fast nebenher“ vonstatten ging. Unter dem Strich also auch für den Malerbetrieb ein rundum gelungenes Vorzeigeprojekt.

Bautafel

Objekt:

CinemaxX, Wuppertal

Auftraggeber:

CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg

Ausf. Malerbetrieb:

Lindenbeck & Hölschen GbR, Remscheid

Fachgroßhändler:

Sonnen Herzog KG, Remscheid

CD-Color Fachberater:

Stefan Reher

Material:

Lucite® All-In (Farbtöne: NCS S2070-G70Y,S0907-G90Y, S1000-N)

Lucite® Inside Silicon (NCS S0502-Y)

CWS Allgrund CWS Satiné

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.