CD-Color: Delta Hydrolasur 5.10 erfreut Kinderhaus

Behaglich, einladend, lichtdurchflutet: Das neue Kinderhaus Wirbelwind in Weingarten ist wirklich ein Ort zum Wohlfühlen. Die raumhohen Fensterflächen könnten die Echtholz-Wandverkleidungen aus heimischer Fichte jedoch schnell nachdunkeln lassen. Deshalb wurden alle hellen Holzoberflächen im Innenbereich vorsorglich mit einem speziellen Lichtschutzanstrich versehen.

CD-Color: Delta Hydrolasur 5.10 erfreut Kinderhaus
CD-Color: Delta Hydrolasur 5.10 erfreut Kinderhaus

Hoher Sonnenschutz für Holz

Ein Richtungswechsel in Sachen Inklusion ist das neue Kinder­haus Wirbelwind (KiWi) in Weingarten. Denn in diesem Fall ist es eine Einrichtung des Körperbehinderten-Zentrums Oberschwaben (KBZO), die sich auch für nicht behinderte Kinder öffnet. 90 Kinder werden hier in Zukunft gemeinsam leben, spielen und lernen – unabhängig davon, ob sie körperlich eingeschränkt sind, erhöhten Förderbedarf haben oder normal entwickelt sind.

Auch von dem hauseigenen Angebot in den Bereichen Physio-, Ergo- und Logopädie werden alle Kinder profitieren. Denn hier soll modellhaft gelebt werden, wie Inklusion im besten Fall funktionieren kann. Kein Wunder also, dass das Projekt in Fachkreisen landesweite Beachtung findet. Punktgenau zu dem ab 2013 bestehenden Rechtsanspruch auf eine frühkindliche Betreuung hat das inklusive Kinderhaus im Herbst 2013 seine Tore für Kinder von null bis sechs Jahren geöffnet und ermöglicht damit der Stadt Weingarten, die vom Gesetzgeber vorgeschriebene 35-Prozent-Quote sogar überzuerfüllen.

Lichtschutzanstrich mit CD-Color: Delta Hydrolasur 5.10
Lichtschutzanstrich mit CD-Color: Delta Hydrolasur 5.10

Aufmerksamkeit erregt das KiWi aber nicht nur durch sein zukunftsweisendes Inklusions-Konzept, sondern auch durch seine herausragende Architektur. Hell, einladend und behaglich: Das sind die Eindrücke, die das neue Kinderhaus vermitteln soll. Holz ist deshalb das bestimmende Thema im Innen- und Außenbereich. Das Passiv-Holzhaus nach einem prämierten Wettbewerbsentwurf der Lanz - Schwager Architekten BDA, Konstanz, ist ringförmig um einen großzügigen Patio angelegt, mit Spielplatz, Kletterhügel, Wasser- und Matschstraße und einem kleinen Nutzgarten. Alle Gruppenräume öffnen sich mit einer Glasfront zu diesem Innenhof hin. Die raumhohen Fensterflächen, die die Räume mit Licht durchfluten, stellen jedoch ein Problem für die Echtholz-Wandverkleidung aus heimischer Fichte da. Denn gerade helle Hölzer dunkeln unter UV-Einfluss schnell nach. Schlimmer noch: Bei unterschiedlichem Lichteinfall, aber auch durch Möbel und Bilder, die das gleichmäßige Nachdunklen verhindern, entstehen unschöne Farbunterschiede.

Um die einladende helle Optik möglichst lange zu erhalten, wurde auf alle Holzuntergründe ein Lichtschutzanstrich mit Delta Hydrolasur 5.10 im Farbton 1005 aufgebracht, der das Nachdunkeln von Holzflächen im Innenbereich deutlich verzögert. Durch die speziell entwickelte Light-Care-Technologie bietet die Lasur gleich zweifachen Schutz vor UV-Strahlung. UV-Absorber wandeln das UV-Licht in Bewegungsenergie um, ohne sich dabei zu verbrauchen; spezielle Lichtschutz-Pigmente reflektieren die UV-Strahlung und bieten zusätzlichen Langzeitschutz.

Die Dünnschichtlasur mit natürlichem Wachsanteil konnte problemlos bei diesem sensiblen Objekt eingesetzt werden, denn sie ist wasserverdünnbar, geruchsmild, zugelassen für Kinderspielzeug nach EN71-3 und erfüllt die Auflagen der Emissionsprüfung nach AgBB-Schema. Die Beschichtung ist zudem diffusionsoffen und sorgt so für ein angenehmes Wohnraumklima. Die Applikation der Lasur erfolgte in diesem Fall ohne Grundierung in zwei Arbeitsgängen durch Airless-Spritzen.

Auf dem unbehandelten, saugfähigen Holz entstand dabei ein gleichmäßiger, färbender Beizeffekt. Durch die seidenmatte Optik blieb der Charakter von rohem Holz erhalten, was bei diesem Objekt der ausdrückliche Wunsch der Planer war. Besonders vorteilhaft für den termingerechten Abschluss der Malerarbeiten war zudem die schnelle Trocknung der Beschichtung. In Schnitt konnte der folgende Arbeitsgang bereits nach zwei bis vier Stunden ausgeführt werden.

Um die Holzoberflächen in exponierten Bereichen – wie zum Beispiel den Treppenhäusern – zu schützen, wurden sie zusätzlich mit dem wässrigen Delta 1K Klarlack Aqua SG beschichtet. Er macht die Oberflächen mechanisch und chemisch belastbar. Sie sind damit leicht zu reinigen und auch ein Frontalzusammenstoß mit einem Holzauto führt nicht gleich zu einem Totalschaden.

Produktinformation

Delta Hydrolasur 5.10 von der der CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, ist im 1-, 2,5-, 5- und im 20-Liter-Gebinde im Farben- und Holzfachgroßhandel erhält­lich. Als UV-Schutz für helle Hölzer empfiehlt sich vor allem der Farbton 1005 lightcare-hell, der auch bei diesem Projekt zum Einsatz kam. Darüber hinaus steht das Material in vielen Echtholz- und Architekturfarbtönen zur Verfügung. 

Weitere Informationen

 

 

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.