Ausgezeichnete Leistungen im Lucite®-Fassadenwettbewerb

Leistungen die überzeugen. Die Sieger im Lucite®-Fassadenwettbewerb der CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, stehen fest: Über den ersten Preis freute sich das Malergeschäft Markus Stoll aus Neuweiler-Oberkollwangen. Platz 2 und 3 belegten die Maler Maus e.K. aus Wehrdohl und die TS Farben Maler und Boden in Urbach..

 Die Sieger im Lucite®-Fassadenwettbewerb der CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, stehen fest
Die Sieger im Lucite®-Fassadenwettbewerb der CD-Color GmbH & Co. KG, Herdecke, stehen fest

Der Lucite®-Fassadenwettbewerb von CD-Color

CD-Color hatte den Fassadenwettbewerb 2015 aus Anlass des Jubiläums „25 Jahre Lucite® Innovationen“ bundesweit ausgeschrieben. Bewerben konnte sich jeder Malerbetrieb mit seinem besonderen Objekt in einer der drei Kategorien „Wohn- und Geschäftshäuser“, „Öffentliche Gebäude, Industrie- und Gewerbeobjekte“ und „Historische Objekte“. Kriterien bei der Bewertung der eingereichten Objekte waren die stilistisch bzw. historisch angemessene Farbgestaltung, das harmonische Zusammenspiel von Bauteilen, Werkstoffen und Farben, aber auch die überzeugende Einbindung der Fassade in das architektonische Umfeld.

Stadtbibliothek mit Aussagekraft

Der erste Preis ging an das Malergeschäft Markus Stoll aus Neuweiler-Oberkollwangen für die gelungene Fassadensanierung des Objektes „Stadtbibliothek Calw“. Dafür sprach aus Sicht der Jury vor allem die überzeugende Gestaltung der Fassade in verschiedenen Grau-Abstufungen (Farbtonkarte Caparol 3D Plus Onyx 25 und Onyx 5), die das Doppelgiebelhaus im traditionellen Stil und den angrenzenden sachlichen Flachdachbau zu einer optischen Einheit verknüpft. Auch anstrichtechnisch bot das Sanierungsobjekt einige Herausforderungen. So war der Kratzputz auf dem WDVS-System stark von Algen und Moos befallen, wies Risse und kleinere Fugen auf und auch die Dübel des Dämmsystems zeichneten sich deutlich ab.

MM Stoll setzte deshalb gezielt Lucite® SilicoTec als Problemlöser ein. Das Silikonharz-Fassadensystem mit hoher Deckkraft wurde speziell für mineralische Untergründe entwickelt. Die Beschichtung mit kalkfarbenähnlicher Optik ist hoch wasserdampf- und CO2-durchlässig, dabei aber extrem wasserabweisend und wetterbeständig. Besonders wichtig für den Auftraggeber: Aufgrund spezieller Bindemittel- und Füllstoffkombinationen neigt der Anstrich nur gering zur Verschmutzung. Das Material ist zudem fungizid und algizid ausgerüstet und bietet der Fassade sicheren Schutz gegen erneuten Moos- und Algenbewuchs. Der Sockelbereich und die Betonflächen des Flachdachanbaus wurden mit Lucite® Housepaint beschichtet. Eine besondere handwerkliche Herausforderung waren die Schablonierarbeiten für die Hausnummer und den stilisierten Bücherstapel darüber, die umlaufenden Schriftzüge und das Zitat aus Hermann Hesses „Siddhartha“ auf der Schmalseite des Anbaus.

Objekt: Stadtbibliothek Calw
Verarbeiter: Malergeschäft Markus Stoll, Neuweiler-Oberkollwangen
Beschichtete Fläche: 1.100 m²
Materialien: Lucite® SilicoFix, Lucite® SilicoTec, Lucite® Housepaint

Perle der Gründerzeit

Die Stadt Lüdenscheid hat eine Vielzahl an schönen Gründerzeitvillen und -Wohnquartieren zu bieten, die aus der Zeit der fortschreitenden Industrialisierung um 1900 stammen. Mit der Sanierung einer solchen Villa errang die Maler Maus e.K. aus Wehrdohl nicht nur den zweiten Platz im Lucite®-Fassadenwettbewerb, sondern erweckte ein schönes Beispiel dieser Epoche wieder zum Leben. Die Stilmerkmale und Feinheiten an der Fassade waren zuvor weitgehend hinter einem dichten Efeubewuchs und unter mehreren Lagen Anstrichfilm verborgen. Besonderes Kopfzerbrechen bereitete dabei ein alter Elastikanstrich, der aus Kostengründen nicht vollständig entfernt werden konnte. Gesucht wurde deshalb ein Anstrichsystem, das die Bewegungen des thermoelastischen Untergrundes mitmacht und gleichzeitig die vielen schönen Stuckelemente nicht zuschlämmt. Lucite® Housepaint war hier die Lösung. Die Farbgestaltung sah in der Fläche einen lichten NCS-Grauton (S2010-R90B) vor, wobei die Gliederungs- und Stuckelemente in Weiß abgesetzt wurden. Der Sockel erhielt einen Anstrich im Farbton Caparol Graphit 12.

Objekt: Villa Lüdenscheid
Verarbeiter: Maler Maus e.K., Werdohl
Beschichtete Fläche: 560 m²
Materialien: Fassadenspachtelmasse Ardex F5, Lucite® Sealer, Lucite® Housepaint

Fachwerk-Schönheit

Nach 20 Jahren war es an der Zeit, dem alten Rathaus von Oberurbach einen neuen substanzerhaltenden Anstrich zu gönnen. Das im Jahr 1659 errichtete Gebäude gehört zu den schönsten Fachwerkbauten in Urbach und beherbergt heute die Mediathek der Gemeinde. Wichtigste Auflage für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes war dabei, dass die historischen Farbvorgaben konsequent eingehalten wurden. Da man mit dem Einsatz von Lucite® Housepaint bei der letzten Sanierung gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde das Material auch jetzt wieder zur Beschichtung aller Holzbauteile wie Fachwerk, Dachgauben, Sims und Läden sowie für den akzentuierenden Beistrich in Ochsenblutrot eingesetzt. Der Sockel und die Gefache erhielten einen Anstrich mit einem mineralischen System. Firmeninhaber Thomas Schiek, Landungsinnungsmeister von Baden-Württemberg, freute sich über den dritten Platz im Fassadenwettbewerb und spendete den Preis, den er an seinem Geburtstag vor dem Objekt entgegennahm, sofort für die Arbeit der Mediathek.

Objekt: Mediathek Urbach
Verarbeiter: TS Farben Maler und Boden
Beschichtete Fläche: ca. 700 m²
Materialien: Lucite® Housepaint, Keim Sodalit

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.