Staubarmes und ergonomisches Arbeiten im Malerhandwerk – BG BAU auf der FAF FARBE AUSBAU & FASSADE in Köln

Berlin, 10.04.2024 – Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) präsentiert sich mit den Schwerpunktthemen Umgang mit stofflichen Gefährdungen und ergonomisches Arbeiten auf der FAF FARBE AUSBAU & FASSADE, der Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign.

Bildquelle: Uwe Völkner / bundesfoto

Vom 23. bis 26. April 2024 werden auf der Messe FAF FARBE AUSBAU & FASSADE rund 300 Aussteller aus 21 Ländern auf 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwartet. In Halle 8 am Stand 8.414 bietet die BG BAU dem Messepublikum Gelegenheit, praxisnahe Lösungen für den Arbeitsschutz wie einen gebläseunterstützten Helm für das staubarme Arbeiten beim Bauen im Bestand oder ein Exoskelett für das ergonomische Arbeiten kennen zu lernen und auszuprobieren. Auch das Gefahrstoff-Informationssystem WINGIS, das umfassende Informationen über Gefahrstoffe beim Bauen, Renovieren und Reinigen zur Verfügung stellt, wird vorgestellt.

Besucherinnen und Besucher des Messestandes können zudem einen Überblick über unterschiedliche Optionen von Persönlicher Schutzausrüstung gewinnen. Der Fokus wird dabei auf die verschiedenen Gehörschutzarten gelegt. Für das sichere Arbeiten in der Höhe wird dem interessierten Publikum eine Hubarbeitsbühne als Alternative zur Leiter vorgestellt.

Expertinnen und Experten der BG BAU informieren das Messepublikum anhand der ausgestellten Exponate, wie Arbeitsschutz im Arbeitsalltag gelingen kann und welche Fördermöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsschutzprämien bestehen.

Darüber hinaus beteiligt sich die BG BAU am Rahmenprogramm des "FAF Forum" in Halle 7, Stand 7.128: Am Dienstag, den 23. April findet um 10.30 Uhr ein Vortrag zum Thema „Exoskelette am Bau – Chancen und Risiken“ statt. Am Mittwoch, den 24. April um 14.45 Uhr informiert die BG BAU zum Thema „Ihre BG BAU – Wissenswertes zum Malerhandwerk und zur Unternehmensgründung“..

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als 3 Millionen Versicherte in rund 567.000 Betrieben und ca. 58.000 privaten Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung.

BG BAU Website 

Arbeitsschutzprämien 

Ergonomisches Arbeiten 

Gebläseunterstützte Filtergeräte mit Helm 

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.