Marketing: Werbekosten senken

In Krisenzeiten gehören Werbebudgets zu den Ersten, die gekürzt werden. Im letzten Jahr wollten laut einer handwerk.com Umfrage 2/3 aller Handwerker ihre Werbekosten senken. Oft hat dies negative Effekte, weil weniger Werbung oft gleichbedeutend mit weniger neuen Kunden ist. Doch es kann auch sinnvoll sein, die Werbekosten zu reduzieren. Erfahren Sie, worauf es bei der Werbebudget-Optimierung ankommt und wie Maler sinnvoll Kosten reduzieren können.

Werbebudget: Wirkung rauf, Kosten runter!
Werbebudget: Wirkung rauf, Kosten runter!

Werbebudget: Wirkung rauf, Kosten runter!

Erfahrungsgemäß verfügen Malerbetriebe nur in den wenigsten Fällen über ein geplantes Werbebudget. Oftmals werden Marketingaktivitäten planlos und eher willkürlich durchgeführt. Darum ist es zunächst wichtig, einen Überblick über die Werbeausgaben zu bekommen.

Werbebudget aufstellen

Sammeln Sie zunächst alle Zahlen zu Ihren Werbekosten (z.B. über Eingangsrechnungen). 

Zum Werbebudget sollten Sie alles zählen, was mit der Außenkommunikation zu tun hat. Druckkosten und Mediakosten gehören genauso dazu wie Porto für Werbebriefe und ähnliches. Schulungen und Seminare können dem Budget zugerechnet werden, müssen es aber nicht zwingend.

Es geht bei der Aufstellung des Werbebudgets nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Vielmehr ist das Ziel, dass Sie einen konkreten Überblick über Ihre Werbeausgaben bekommen.

 

Wenn Sie wollen, können Sie die Einzelposten in Gruppen einteilen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Das können Mediakosten (Anzeigenschaltung, Radiowerbung usw.), Druckkosten, Gestaltungskosten usw. sein.

 

Klare Ziele sparen Werbekosten

Grundvoraussetzung für ein effizientes Werbebudget ist eine klare Zielsetzung. Nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie uneffektive Werbemaßnahmen aussortieren. 

Wenn Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern wollen, werben Sie natürlich anders, als wenn Sie nur direkt neue Aufträge generieren wollen. Überlegen Sie zunächst, welche Ziele Sie mithilfe Ihrer Werbung erreichen wollen. Das ist auch wichtig um einzuschätzen, wie viel Werbebudget gestrichen werden kann. Wenn Ihr Ziel z.B. eine starke Expansion wäre, sollten Sie nur Kosten einsparen, die absolut keinen Erfolg bringen. Und dieses Geld dann für andere Aktionen einsetzen.

 

Konkrete Kostenfallen

Die Erfahrung in der Marketingberatung für Maler zeigt, dass vor allem bei Branchenbüchern gespart werden kann. Grundsätzlich kann ein Eintrag in den klassischen Branchenbüchern zwar sinnvoll sein, oft zeigt sich aber, dass der Erfolg unzureichend und seit Jahren sinkend ist. Das liegt an der geänderten Suchstruktur Ihrer Zielgruppe. Heute suchen 79% aller Deutschen mit Internetzugang Firmen über Internet-Suchmaschinen wie Google. Selbst ältere Menschen nutzen das Internet verstärkt. Dadurch sinkt die Wirkung von Branchenbüchern. Das gilt erfahrungsgemäß auch für Online-Verzeichnisse, die oft gar keine Klicks bringen.

Prüfen Sie, ob Sie hier Kosten sparen können. Zum Beispiel indem Sie auf eine farbige Hervorhebung und andere teure Extras verzichten und nur den Basiseintrag buchen.

 

Wie bei jeder Werbeausgabe ist eine individuelle Beurteilung durch Sie natürlich unverzichtbar. Auch bei der Anzeigenschaltung können schnell ein paar tausend Euro gespart werden. Prüfen Sie die Erfolge der Anzeigen in allen Zeitungen, in denen Sie schalten.

 

Da Anzeigenwerbung als Imagewerbung anzusehen ist, sind die Erfolge hier nur schlecht messbar. Ziehen Sie als Hilfsmittel die Mediadaten der Zeitung heran. Anhand dieser können Sie errechnen, in welcher Zeitung Sie die günstigsten Kontakte bekommen. Das funktioniert mit dem TKP, dem Tausender-Kontakt-Preis. Dazu teilen Sie einfach die Auflage der Zeitung durch die Kosten Ihrer Anzeige. Fairerweise muss das Anzeigenformat natürlich immer gleich sein.

 

Auch hier sollte eine individuelle Prüfung vorgenommen werden. Überlegen Sie wertneutral, welche Erfolge welche Zeitung schon gebracht hat. Erfahrungsgemäß investieren Maler zwischen 70-90% ihres Werbebudgets in Anzeigenwerbung. Was diese Maler aber nicht wissen: Nicht mal 10% aller Neukunden werden im Handwerk über Anzeigen gewonnen!


Die richtigen Entscheidungen treffen mit Werbecontrolling

Sinnvolles Kostensparen heißt, nur da zu sparen, wo der Werbeerfolg ausbleibt. Dazu können Sie auf Ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Doch diese sind meist subjektiv und somit nicht immer hilfreich.

Fragen Sie jeden Kunden, wie er auf Sie aufmerksam wurde. Dieser Tipp wird immer wieder genannt, aber fast nie umgesetzt. Dabei liefert Ihnen diese Methode ohne  Zeitaufwand relativ genaue Werte. Wichtig ist, dass Sie die Ergebnisse schriftlich festhalten. Dazu reicht eine Strichliste. Ansonsten spielt Ihr Gehirn Ihnen womöglich einen Streich und Sie vergessen wichtige Ergebnisse. Das kann zu teuren, falschen Entscheidungen führen.

 

Ebenfalls ein guter Anhaltspunkt sind die Zugriffe auf Ihrer Website. Sind diese z.B. am Tag einer Anzeigenschaltung deutlich erhöht, spricht das absolut für den Erfolg der Anzeige.

Werbung und Marketing für Maler und Lackierer leicht gemacht
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Den Horizont erweitern – neue Werbeformen testen

Werbekosten senken heißt auch Neues ausprobieren. Nur so können Sie effektivere, erfolgreiche Wege finden und erfolglose aussortieren. Wenn Sie nicht auf Erfahrungen von Fachleuten zurückgreifen können, sollten Sie in jedem Werbebudget einen Teil für neue Werbemaßnahmen vermerken

Das Wichtigste für ein effizientes Werbebudget sind eine klare Zielsetzung und die regelmäßige Erfolgskontrolle mit Controlling-Kennzahlen. Bleiben Sie am Ball, dann werden Sie jährlich ein paar tausend Euro sparen.

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