Malerwebseite als erfolgbringendes Marketinginstrument

Viele Unternehmen besitzen eine eigene Webseite, die als Online-Medium für Vermarktungszwecke benutzt wird. Diese stellt häufig den ersten Kundenkontakt her und bietet Unternehmen die Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen. Doch das sind nur einige von vielen Vorteilen, die eine Webseite mit sich bringt. Wie sich eine gute Webseite zusammensetzt und warum eine eigene Homepage gerade für Maler- und Lackiererbetriebe wichtig ist, erfahren Sie in unserem 6-teiligen Malerpraxis-Lehrgang. Den Anfang machen wir mit Teil 1 „Webseite als erfolgreiches Marketinginstrument“. Erfolgreiches Marketing beginnt mit der eigenen Website. Das gilt auch für Maler und Lackierer.

Die eigene Website für Maler und Lackierer ist ein wichtiges Marketinginstrument.
Die eigene Website für Maler und Lackierer ist ein wichtiges Marketinginstrument.

Lehrgang Webseite Teil 1

Heutzutage stehen Unternehmern verschiedene Medien und Marketinginstrumente zur Verfügung, die sie für die Werbung ihrer Produkte und Dienstleistungen benutzen.

Man unterscheidet im Marketing zwischen zwei wesentlichen Kategorien: digitale Medien und Printmedien. Eines der wichtigsten digitalen Medien für ein Unternehmen, um Marketing zu betreiben, stellt die Unternehmenswebseite dar. Für Unternehmen bietet das Internet viele Vorteile im Bereich der Kundenbindung und öffnet zeitgleich Türen für die Neukundengewinnung.

Internet als Massenmedium? 

Das Internet wandelt sich immer mehr zum Massenmedium. In dem vergangenen Jahrzehnt hat sich die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland nahezu verdoppelt. Während sich im Jahr 2001 ungefähr 37,5% der deutschen Bevölkerung mit dem Internet auseinandersetzten, surfen laut der Initiative D21  im Jahr 2012 knapp 76% der deutschen Bevölkerung.

Jüngere Generation im Internet

Dass heutzutage besonders die jüngere Generation eine Affinität für das Internet entwickelt hat, steht außer Frage. Sei es zum Abrufen von alltäglichen Informationen oder aus Unterhaltungsgründen; Google, Facebook, Youtube oder Wikipedia sind zu Hauptquellen für Jugendliche geworden. Laut einer Studie des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. nutzt fast jeder Jugendliche zwischen 10 bis 18 Jahren mehrmals die Woche bis täglich das Internet. Auch Maler- und Lackiererbetriebe sollten diesem Trend folgen und sich im Internet mit einer eigenen Webseite präsentieren, damit sie von nachfolgenden Generationen aufgefunden werden. 

Die Hauptzielgruppe der Maler- und Lackierer

Auch für die Hauptzielgruppen der Maler- und Lackiererbranche ist das Internet eine wichtige Informationsquelle. Die Verbraucheranalyse der Axel Springer AG und Bauer Media Group charakterisiert die anwachsende Altersgruppe von 40 bis 59-jährigen der deutschen Bevölkerung als „einkommensstark“, „konsumkräftig“, und „vermehrt technisch ausgestattet“, z.B. mit Smartphones oder Laptops. Dieser Trend sollte von Maler- und Lackiererbetrieben nicht außer Acht gelassen werden.  Das Interesse am „Surfen“ nimmt immer mehr an Bedeutung zu und stellt für Maler und Lackierer eine lukrative Chance dar, den Absatz zu steigern.

Die Studie belegt unter anderem, dass das Internet einen Nutzwert für diese Altersgruppe hat, da die eingeholten Informationen aus dem Internet hauptsächlich dazu dienen, den Alltag zu erleichtern. Es ist also durchaus vorstellbar, dass Sie mit einer eigenen Webseite das Interesse an Ihren Dienstleistungen wecken.

Die Präsenz im World Wide Web

Die Auffindbarkeit im World Wide Web sollte von Maler- und Lackiererbetrieben nicht unterschätzt werden. Verbraucher von Produkten und Dienstleistungen vertrauen dem Informationsfluss und auch dem ersten Eindruck, den sie im Internet erhalten.

Dies spiegelt sich dann auch im dem Kaufverhalten und den Kaufentscheidungen wider. Wie oft haben Sie im Alltag im Internet „gegoogelt“, haben sich Fotos von Firmen angeschaut, Bewertungen und Feedback von anderen durchgelesen oder in „Online-Shops“ eingekauft? Dasselbe werden auch Ihre potenziellen Kunden machen: nach Ihrem Betrieb im Internet Ausschau halten.

Ob Kontaktinformationen, Erfolgsberichte oder Fotos - im Internet erhofft man sich alles zu finden. Durch den ersten Eindruck kann die Entscheidung schnell auf Ihr Unternehmen fallen. Wenn Sie auf Ihrer Webseite qualitativen Inhalt bieten, werden Sie und Ihre Dienstleistungen als professionell und qualitativ hochwertig wahrgenommen. So können Sie sich bereits einen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz sichern.

Eine „gute“ Webseite…

Sie sollten daher Ihrem potenziellen Kunden eine „gute“ Webseite anbieten. Aber wie definiert sich eine „gute Webseite“? Eine, die den Vorstellungen der Zielgruppe entspricht! Das bedeutet, Sie sollten Ihre Webseite mit den bestmöglichen Bildern Ihrer Malerarbeiten ausstatten, aber auch mit positivem Kundenfeedback ausschmücken. Ein Kunde wird sich für Sie entscheiden, wenn Sie Ihn überzeugen können. Es ist jedoch zu beachten, dass es bei einer guten Webseite nicht nur auf die optischen Elemente, wie Fotos und Bilder, ankommt. Vielmehr sollte dem potenziellen Kunden auch Benutzerfreundlichkeit und Übersicht geboten werden, damit er sich auf Ihrer Webseite wohlfühlt.

Die Relevanz einer unternehmenseigenen Webseite für Maler- und Lackiererbetriebe ist durch den technischen Fortschritt und die Nachfrage am „Surfen“ gegeben. Doch wie macht man den ersten Schritt zu einer eigenen Webseite? Welche Aspekte sind bei der Planung wichtig? Auf diese und weitere Fragestellungen gehen wir in dem zweiten Teil „Planung“ e

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.