Drucksachen für Firmen: Geschäftsunterlagen

Drucksachen sind Sachen, die Eindruck machen! Was wie ein zufälliges Wortspiel klingt, macht beim genaueren Hinsehen Sinn. Denn individuell gestaltete Geschäftspapiere sind Mittel, ohne die kein erfolgsorientiertes Unternehmen mehr auskommt. In unserem 5-teiligen Lehrgang „Drucksachen“ zeigen wir, wie Sie in wenigen Schritten zu einem Grundgerüst an Firmendrucksachen kommen und starten mit Teil 1: „Die wichtigsten Unterlagen im Überblick.“

Drucksachen sind Sachen, die Eindruck machen!
Drucksachen sind Sachen, die Eindruck machen!

Geschäftsunterlagen im Überblick: Lehrgang Drucksachen Teil 1

Haben Sie sich schon einmal bewusst das Briefpapier namhafter Firmen angeschaut? Wohl eher selten, denn dass ein geschäftliches Dokument professionell gestaltet ist, wird heutzutage schon als eine reine Selbstverständlichkeit betrachtet. Steigern Sie Ihr Image und überzeugen Sie Kunden und Partner von vorne herein mit handfesten Materialien. Rechnungen mit Ihrem Logo, Flyer mit Ihren besten Angeboten und gut platzierte Anzeigen in der Zeitung sind nur die Spitze des Eisbergs. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Zielsetzung

Wenn der Lehrgang mit dem 5. Teil abgeschlossen ist, werden Sie einen detaillierten Überblick über alle erforderlichen Geschäftsunterlagen besitzen. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, die Vorbereitung für die Erstellung selbst in die Hand zu nehmen. Dabei werden Ihnen unsere Checklisten helfen, die Sie hier herunterladen können.

Drucksachen für meinen Betrieb: Was ist wichtig?

Zunächst einmal Entwarnung: Die richtig teuren Druckerzeugnisse, wie man sie von großen Konzernen kennt, werden Sie für Ihr Unternehmen zunächst einmal nicht brauchen. Solange Sie keine Aktiengesellschaft mit Aufsichtsrat und Aktionären sind, werden Sie keine aufwändigen Geschäftsberichte anfertigen müssen. Auch die bebilderte Unternehmensbroschüre ist zunächst einmal nur ein Luxusartikel.

Wenn es um unabkömmliche Geschäftsunterlagen geht, so gibt es naheliegende Ziele, die es zu erreichen gilt. Haben Sie zum Beispiel schon einmal an eine professionelle Visitenkarte gedacht? Und wie sahen eigentlich die letzten Angebote aus, die Sie an Ihre Kunden geschickt haben? Wenn Sie hier bereits ins Grübeln kommen, dann ist dieser Lehrgang jetzt genau das Richtige für Sie!

Generelles zu den Druckkosten

Das Teure am Drucken ist die Inbetriebnahme der Druckmaschine und nicht die Auflage, die am Ende dabei herauskommt. Wenn Sie zum Beispiel für 2500 Briefbögen bei Druckerei XY 200 Euro zahlen, würden Sie für 5000 Bögen nicht 400, sondern vielleicht eher 250 bis 300 Euro bezahlen. Kalkulieren Sie die Auflagen Ihrer Drucksachen bei der Planung mit ein und informieren Sie sich über die Preisstaffelungen beim jeweiligen Drucker.

In den meisten Fällen kommen Sie tatsächlich günstiger weg, wenn Sie höhere Stückzahlen auf einmal bestellen, als wenn Sie jedes mal neu nachordern.

Außerdem muss eine Druckerei, die ein wenig günstiger ist als andere Druckereien, nicht zwingend schlechter sein. Prüfen Sie am besten die Druckereien in Ihrer Nähe und vergleichen Sie die Musterdrucke. Daran sehen Sie am schnellsten, mit welchem Preis-Leistungsverhältnis Sie am besten zurecht kommen.

Geschäftsunterlagen

Briefpapier, Visitenkarten und Rechnungsvordrucke: Diese Geschäftsunterlagen bilden das Rückgrat Ihres Unternehmens. Ein anständiger Briefkopf zeugt von Organisation und Professionalität; mit einer betriebseigenen Visitenkarte hinterlassen Sie stets einen individuellen Eindruck. Damit bei der Umsetzung Ihrer Betriebsunterlagen alles reibungslos läuft, haben wir die wichtigsten Infos im ersten Teil unserer Lehrgangsreihe „Drucksachen“ für Sie zusammengestellt.

Angebotsflyer

Gerade für junge Unternehmen ist es wichtig, mit guten Angeboten bei Neukunden zu punkten. Und auch die späteren Bestandskunden werden immer wieder gerne mit guten Aktionen verwöhnt. Aber wie bringt man die Angebote an den Mann, bzw. an die Frau? Angebotsflyer sind eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Preisaktionen und Neukundenangebote zu bewerben. Damit die Botschaft am Ende auch wirklich sitzt, besprechen wir im Lehrgang einige wichtige Punkte, die Ihnen bei der Erstellung der ersten Angebotsflyer helfen werden.

Anzeigen und Annoncen

Die regionale Tages- und Wochenzeitung sollte man als Ziel einer Anzeigenschaltung nicht unterschätzen, da Sie auf diesem Wege viele Leute erreichen können. Allerdings gibt es noch weitere Foren zur Anzeigenplatzierung. Viele Lokalzeitungen verfügen mittlerweile über einen eigenen Internetauftritt, und auch das gelbe Branchenverzeichnis ist zur Platzierung des Firmenlogos ein typischer Klassiker.

Werbegeschenke

Die kleinen, kostenlosen Aufmerksamkeiten pflegen den Kundenkontakt. Zollstöcke mit Ihrem Firmenlogo, Wasserwagen mit einem originellen Spruch oder einfach nur ein Notizblock, auf dem Ihr Name thront. Lesen Sie jetzt mehr darüber, wie Sie sich im Gedächtnis der Kunden verewigen können.

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Jetzt haben Sie sich erfolgreich einen ersten Überblick über die wichtigsten Drucksachen verschafft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Malerpraxis.de.

 In den nächsten Teilen unseres Lehrgangs „Drucksachen“ werden wir uns eingehender mit folgenden Themen beschäftigen.

Teil 2: Geschäftsunterlagen

Teil 3: Angebotsflyer

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