Online-Marketing für Maler: Der einfachste Weg zu neuen Kunden

Maler und Lackierer können mit gezielter Werbung im Internet Ihre Anfragen deutlich erhöhen. Bereits mit kleinem Einsatz und geringen finanziellen Mitteln lassen sich neue Kunden gewinnen. Erfolgreiche Malerbetriebe setzen längst auf Online-Marketing und sind mit den Erfolgen sehr zufrieden. In diesem Artikel erfahren Sie nützliche Fakten von Daniel Dirkes, die Ihnen im Bereich Online-Marketing helfen werden.

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Mit kleinem Einsatz lassen sich viele neue Kunden gewinnen. Erfahren Sie von Artland Marketing, wie Sie Online-Marketing effektiv nutzen.

Der einfachste Weg zu neuen Kunden

Nachfolgend lesen Sie einige Tipps, wie Sie die Neukundengewinnung effizient gestalten. Einfache Hausaufgaben, die jeder Maler und Lackiererbetrieb erledigen sollte.

Da müssen Sie rein: Google & Co.

Der wichtigste Baustein in Ihrem Online-Marketing sollte das so genannte Suchmaschinenmarketing sein. 94% aller Internetnutzer suchen über Suchmaschinen nach Informationen und Betrieben. Alleine der Begriff „Maler“ wird bei Google jeden Monat 1,2 Millionen Mal gesucht! Nach „Lackierer“ suchen ganze 300.000 Menschen im Monat. Es ist für Sie also mitentscheidend, bei Google gefunden zu werden. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten.

Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) wird Ihre Website nach mehreren dutzend Parametern so optimiert, dass Sie mit Ihren Wunsch-Suchbegriffen möglichst weit vorne auftauchen. Am besten unter den ersten drei Treffern bei Google. Da Maler und Lackierer vorwiegend regional tätig sind. eignet sich eine Optimierung vor allem ortsbezogen. Also z.B. „Maler Berlin“ oder „Maler Lackierer München“. SEO hat den entscheidenden Vorteil, dass sie – auf Dauer – günstiger ist als Google AdWords und die Klickraten höher sind. Denn Ergebnisse in der linken Google Spalte werden häufiger angeklickt als die Ergebnisse, die rechts angezeigt werden (AdWords).

Google AdWords

Bei Google AdWords sind die Einmalkosten gering, dafür zahlen Sie aber einen monatlichen Betrag, den Sie selbst festlegen können. Denn bei AdWords zahlen Sie nur pro Klick auf Ihre Anzeige. Sie können zu jedem der für Sie wichtigen Suchbegriffe eine Anzeige schalten. Diese kann auch regional eingegrenzt werden, sodass sie nur angezeigt wird, wenn auch ein Nutzer aus Ihrem Einzugsgebiet nach Ihnen sucht. Die Kosten pro Klick (CPC) liegen bei Malern (auch hier gibt es regionale Unterschiede) zwischen 0,25 und 0,75 €. Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, setzen Sie in jedem Fall entweder auf Google AdWords oder auf Suchmaschinenoptimierung. Die Erfahrung zeigt, dass Maler ihre Anfragen so deutlich steigern können.

Kostenlose Werbung: Informationen in Presseportalen

So genannte Presseportale wie www.openpr.de eignen sich ideal, um aktuelle Betriebsinformationen zu verbreiten. PR-Portale publizieren Pressemitteilungen, um diese an Redaktionen zu streuen. Egal ob es die Ankündigung des Tags der offenen Tür oder ein neues Produkt ist. In Presseportalen können Sie Informationen verbreiten – und das kostenlos. Beachten sollten Sie, dass PR-Portale keine Werbeportale sind. Ihre Informationen sollten also auch wirklich Infos sein und eher neutral (also ohne Werbesprache) geschrieben werden.

Die Nutzung von Presseportalen hat für Sie drei entscheidende Vorteile

Erstens werden die Berichte von einigen Nutzern gelesen. Somit haben Sie kostenlose Werbung. Die meisten PR-Portale haben hohe Besucherzahlen. Zweitens werden die Pressemitteilungen bei Google gefunden, wodurch Interessierte auf Ihren Betrieb aufmerksam werden. Drittens können Sie in Ihren Pressemitteilungen einen Link auf Ihre Seite setzen - dadurch betreiben Sie automatisch Suchmaschinenoptimieru

Ebenfalls kostenlos: Branchenportale

Tragen Sie Ihre Website in relevante Branchenportale ein. Einige bringen kaum Besucher, dafür aber Links auf Ihre Website. Doch es gibt auch löbliche Ausnahmen, die Ihnen sogar direkte Kunden bringen. Nutzen Sie zunächst die meist kostenlosen Standarteinträge. Wenn das Branchenbuch Ihnen viele Besucher bringt, können Sie auch auf kostenpflichtige Einträge zurückgreifen. Das sollten Sie aber erst ausgiebig getestet haben, ansonsten sind die meisten Einträge einfach zu teuer. Die Website des Maler Hauptverbandes www.farbe.de bietet eine gute Datenbank mit Sortierung nach PLZ an. Oder registrieren Sie sich einfach hier im Malerpraxis Portal- natürlich kostenlos.

Gar nicht so teuer: Das kostet Online-Marketing

Erfahrungsgemäß investieren Maler und Lackierer zwischen 70-90% Ihres Werbebudgets in Anzeigenwerbung. Und das, obwohl viele Betriebe sich über die schlechten Rücklaufquoten beschweren. Verteilen Sie Ihr Budget doch ein wenig um. Erfolgreiche Betriebe setzen längst auf das Online-Marketing und wissen, dass bereits mit einer kleinen Investition großer Erfolg erzielt werden kann. Je nach Höhe Ihres Werbebudgets reichen dafür 15-25% des Gesamtbudgets, um bereits sehr gute Erfolge zu erzielen. Planen Sie außerdem eine Einmalinvestition in 4-stelliger Höhe ein. Vor allem, wenn Sie noch nicht über eine gute Website verfügen. Denn diese ist das Fundament für den Erfolg im Internet.

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