Orac Decor® Sockelleisten: Funktionell und stilvoll - Das Experteninterview

Das Orac Decor® Sortiment der Sockelleisten bietet für jedes Interieur ein funktionelles und dennoch stilvolles finish. Neben ästhetischen Aspekten wie Übergänge vom Boden zur Wand, überzeugen die Produkte mit verschiedenen Funktionen und einfacher Verarbeitung. Der Orac-Experte Marc Welkens gibt hierzu ein paar praktische Tipps.

Sockelleisten von Orac Decor
Das Orac Decor® Sortiment der Sockelleisten bietet für jedes Interieur ein funktionelles und dennoch stilvolles finish. Orac-Experte Marc Welkens gibt praktische Tipps.

Das Experteninterview

ORAC:

Wie lässt sich eine Spalte zwischen Boden und Wand unauffällig kaschieren?  


PROF:

Beim Verlegen von Parkett- oder Laminatböden wird empfohlen, einen Abstand von 1 cm zur Wand zu halten. Denn Holz arbeitet und durch den Spalt wird ihm Platz gegeben, um sich auszudehnen. Sie können diesen Spalt mit unseren Leisten vom Modell Axxent (CX132 oder CX133) oder mit einer unserer Sockelleisten abdecken, die Sie dann in derselben Farbe streichen sollten wie die Wand.

ORAC: 

Wie lässt sich eine breitere Sockelleiste herstellen?

PROF:

Größere Sockelleisten sind zwar derzeit sehr in Mode, aber Sie sollten dabei immer darauf achten, dass sie sich noch in einem guten Verhältnis zur gesamten Wandhöhe befinden. Andernfalls vermittelt das Ergebnis einen schweren Eindruck und wirkt leicht dominant.

Sie können aber auch nur eine Sockelleiste nehmen und dann eine oder zwei verschiedene Wandleistenetwas oberhalb der Sockelleiste anbringen. Wenn Sie dann den Bereich von Sockelleiste bis zur obersten Wandleiste in einer Farbe streichen, entsteht der optische Eindruck einer einzigen breiten Sockelleiste.

ORAC: 

Wie lassen sich Sockelleisten anbringen, wenn der Boden nicht eben ist?

PROF: 

Wenn der Boden nicht eben ist, empfiehlt es sich eine Nivellierungslinie anzuzeichnen. Als Referenzpunkt eignet sich dafür die Stelle, an der der Boden seinen höchsten Punkt erreicht. An dieser Stelle setzen Sie die Oberkante Ihrer Sockelleiste an und ziehen dann eine entsprechende Nivellierungslinie über die gesamte Wandfläche. Bringen Sie dann die Leisten an und versiegeln Sie danach die Lücken an den Stellen, wo der Boden etwas tiefer ist.

Das Orac Decor® Sockelleistenprogramm

Das umfangreiche Sortiment des belgischen Herstellers umfasst ein Vielzahl Sockelleisten für jeden Geschmack und Anspruch – insgesamt sind es 18 Stück. Sechs davon sind auch in der flexiblen Ausführung erhältlich, sodass sie sich ganz leicht auch an gebogene Wände und Rundungen anpassen lassen. Sie alle bestehen aus Duropolymer®, einer harten, wasserfesten und vollständig recycelbaren Polymermischung mit hoher Dichte. Jedes Produkt ist vorgrundiert, sodass die fertigen Oberflächen äußerst glatt sind und die aufgetragene Farbe gut haftet. Die gute Wasserbeständigkeit qualifiziert die Leisten sogar zur Verwendung in Feuchträumen wie Bädern. 

Für weitere Informationen: www.oracdecor.com

Artikel weiterempfehlen

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Malerpraxis-Newsletter!

Abonnieren Sie noch heute unseren kostenlosen Newsletter, der Sie regelmäßig mit nützlichen Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten & Angeboten versorgt. Die Anmeldung dauert nur einen kurzen Augenblick. Selbstverständlich können Sie Ihr Abonnement jederzeit wieder kündigen.